[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird Nvidia diesmal vernichten, Wetten? :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du magst keinen kranken Wettbewerb? 🤪
 
denke ab heute werden dann auch die AMD Leaks langsam losgehen, Tröpfchen für Tröpfchen nach der nVidia Ankündigung
 
Ich hab dir doch schonmal gesagt, das Denken dir nicht gut kommt ^^
 
Immer noch kaum Neuigkeiten zu AMD BN, so müssen wir uns wahrscheinlich noch bis zum Verkaufsstart von Nvidia Ampere gedulden bis AMD Details über BN verät. /:

Eine News habe ich aber heute hier im Forum entdeckt und wollte ich für hier nicht vor enthalten :bigok: :lol:

 
Das Bild soll ne News sein? :hust:
 
Vielleicht hat AMD eingesehen, dass ihr Marketing in der Vergangenheit oft richtig schlecht war und ist daher lieber still. :d
 
Jetzt erst recht :d
 
 
Nicht alles angeschaut; gute Erklärung.
Bei der Ausgabeleistung des xbox SX Netzteil ist 255 W angegeben. Sind hier nun bereits die 10 % Verlust vom Netzteil mit eingerechnet?
Wenn ja, klingen ~ 170 - 180 W für die Gpu plausibel, wenn nein dürfte es in Richtung 150 W gehen.
Bei meiner Mildmädchenrechnung zum Stromverbrauch der gpu vor einiger Zeit bin ich auch auf irgendwas zwischen 150 - 175 W für die gpu gekommen (Bluray-Laufwerk unter Last nicht mit eingerechnet).
 
Ja, er hat mit 90% beim Netzteil gerechnet.
 
Kann so einfach sein^^
Die 10 % sind also schon abgezogen.
 
In diesem Video geht es zwa in erster Linie um Nvidia Ampere, aber Igor spricht auch eine interessante Spekulation um AMD Big Navi an und stellt somit den letzten Stand an Infos dar:
 
Und heute bleibt es Dunkel? :rofl:
 
Es kann auch sein, dass AMD angesichts des bevorstehenden Mining-Booms die Leistung in MH/s von EBN teasern möchte. :d
 
Durch die Zeitverschiebung könnte es bei uns ja auch schon heute soweit sein, denn ausgegangen von Santa Clara (Hauptsitz AMD) hat er den Post am Dienstag 19:38 (wenn ich mich nicht verrechnet habe) Ortszeit abgesetzt.
 
Würde zu der schönen Sonne passen heute :d
 
Naja, AMD muss jedenfalls vor dem 17. Sept etwas zeigen, sonst weiß man das da nicht viel kommt. Wenn sie etwas haben das der 3080 Konkurrenz machen kann, dann müssen sie zumindest paar Infos zur Leistung/Preis raushauen, auch wenn die Karten noch nicht für einen Release ready sind.
 
Na dann guten Nacht AMD ^^
 
Ist doch bloß noch einen Monat "A New Journey Begins" :bigok:
 
Ändert nichts dran das bis dahin der Großteil der Kunden bei der Kunkurenz gekauft hat.

Edit:

Aso und Wort hat man auch nicht gehalten vor die Konsolen zu kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh