• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AMD HD 7950 Anzeige-Problem

TomTom84

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine 7950 zugelegt und habe nun das Problem das bei meiner Auflösung von 1920x1080 das Seitenverhältnis nicht passt. Ich habe meinen Rechner an einem 50" Plasma hängen. Wenn ich das Bild nun manuell über den Treiber auf die pasasende Größe skaliere wird vor allem die Schrift dabei etwas unscharf. Es ist egal ob über HDMI oder DVI. Ich hatte vorher eine GTX 570 wo ich ebenfalls das Problem mit dem Seitenverhältnis hatte. Aber da hatte ich nach der manuellen Skalierung keine Probleme was die Schärfe angeht. Im Nvidia-Treiber konnte ich aber auch die horizontale und vertikale Größe unabhängig voneinander verstellen. Das geht bei AMD nicht.
Wie kriege ich das Problem mit der Schärfe in den Griff bzw. ist das überhaupt möglich?

Hier mal 2 Bilder:

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 36
  • 002.jpg
    002.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.. also Unschärfe bei diversen Monitoren/TV-Geräten über HDMI.

Welcher Plasma ist es genau? Manche Fernseher haben mehrere HDMI-Anschlüsse, wo einer auch speziell für den PC als Quelle gedacht ist. Die Unschärfe kommt wahrscheinlich durch Interlacing deines TVs.

Schau dir mal die Beiträge aus nem anderen Forum an und probier, ob die Veränderung der Einstellungen wie dort angegeben eine Verbesserung bringen: Welche Karten laufen problemlos unter Windows 7, Mediacenter, 64 Bit - MCE-Community.de - Seite 2

Das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.. also Unschärfe bei diversen Monitoren/TV-Geräten über HDMI.

Welcher Plasma ist es genau? Manche Fernseher haben mehrere HDMI-Anschlüsse, wo einer auch speziell für den PC als Quelle gedacht ist. Die Unschärfe kommt wahrscheinlich durch Interlacing deines TVs.

Schau dir mal die Beiträge aus nem anderen Forum an und probier, ob die Veränderung der Einstellungen wie dort angegeben eine Verbesserung bringen: Welche Karten laufen problemlos unter Windows 7, Mediacenter, 64 Bit - MCE-Community.de - Seite 2

Ich habe einen Samsung PS50B530, also schon ein wenig älter. Ich habe jeden HDMI Port versucht aber das Problem bleibt.

Hm, kenne ich zu Genüge...

Hat dein Screen im Menü (Das Menü der Plasma-TV Software/Firmware) irgendwo eine "Vollbild" Einstellung? Wenn ja hast du Glück - benutze sie :)

Hm, kenne ich zu Genüge...

Hat dein Screen im Menü (Das Menü der Plasma-TV Software/Firmware) irgendwo eine "Vollbild" Einstellung? Wenn ja hast du Glück - benutze sie :)

Leider nein, dann werde ich wohl oder übel damit leben müssen :( ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh