Aktuelles

AMD feiert fünf Jahre Zen-Architektur

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
31.786
amd_ryzen_teaser_100.jpg
AMD feiert in diesem Monat "5 Years of Ryzen". Aber so genau scheint man es mit dem Datum nicht zu nehmen, denn erste offizielle Details gab es bereits zur Computex im Juni 2016, gefolgt von einer Parallelveranstaltung zum Intel Developer Forum im August des gleichen Jahres. Der offizielle Startschuss fiel im Frühjahr des darauffolgenden Jahres.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.920
Ort
dieser thread
Wow das könnte spannend werden, bin mir sicher, dass wir nach dem Interview was greifbares in Sachen Zen3+ in den Händen halten. ;)
 

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
33.722
Wow das könnte spannend werden, bin mir sicher, dass wir nach dem Interview was greifbares in Sachen Zen3+ in den Händen halten. ;)
Ich bin mir da noch nicht so sicher, aber in vier Stunden wissen wir mehr ;)
 

Morrich

Urgestein
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
3.963
Und pünktlich zum 5 Jährigen haben die Ryzen 5000 CPUs im Preis wieder teils deutlich angezogen. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass mit besserer Verfügbarkeit ein 5800X noch etwas günstiger wird. Aber Pustekuchen.
Dann bleibts halt weiterhin beim 3700X. Der ist ja auch ganz ordentlich.
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.920
Ort
dieser thread

ElBlindo

Urgestein
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
9.908
Ort
Dortmund
Und ich feier meine 5 Jahre ohne Produkte von AMD :shot:

Wie, ein Leben ohne Computer? Na, wer´s mag.....................:bigok:

Ansonsten: Glückwunsch AMD!! Weiter so................🎂
 

ElBlindo

Urgestein
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
9.908
Ort
Dortmund

DDbom

Enthusiast
Mitglied seit
10.10.2016
Beiträge
3.411
Ort
Im Norden
Wer sich mit ner Marke identifiziert hat die Kontrolle über sein.. kennt ihr ja. Zen 2 und 3 sind gute Produkte alles darüber hinaus 🤷‍♂️
 

taeddyyy

Experte
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
3.101
Hallo.
Ich habe einen Computer mit einer CPU und einer GPU.
Konkurenz belebt das Geschäft. Danke AMD. Danke Intel
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.920
Ort
dieser thread
Zuletzt bearbeitet:

Alonsus

Neuling
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
10
Hui PCIe 5.0 für Zen 4! Da haben die Gerüchte mal nicht gestimmt, wie Hallock selbst sagt. :d
Der 3D Cache kommt leider erst Anfang 22. Aber schön des es noch für AM4 kommt.
 

emissary42

Kapitän zur See
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
37.411
Ort
Nehr'esham
That Wallpaper-Download :unsure:
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.920
Ort
dieser thread
Der 3D Cache kommt leider erst Anfang 22. Aber schön des es noch für AM4 kommt.

Was heißt leider, es ist eine großartige Nachricht, das ist mehr als man erwarten konnte und eine große Ehre zum absehbaren Ende von AM4!

Kann mit auch vorstellen, dass viele das noch abhalten wird, jetzt vorzeitig auf Alder Lake zu wechseln, aber man wird sehen.

Jedenfalls auch hier, ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für uns Gamer (y)
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.920
Ort
dieser thread
ja gut aber jetzt sind die Zahlen halt noch bestätigt worden.
Wie heißt es doch so schön, dass Beste kommt zum Schluss. :d
 

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
33.722
ja gut aber jetzt sind die Zahlen halt noch bestätigt worden.
Wie heißt es doch so schön, dass Beste kommt zum Schluss. :d
AMD zeigte damals genau diese Zahlen und schon damals war es ein 4 GHz vs 4 GHz Vergleich – da gab es nichts zu bestätigen, das nennt man Wiederholung ;)
 

ElBlindo

Urgestein
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
9.908
Ort
Dortmund
Gute Wiederholungen schaut man sich doch gerne an!!:bigok:
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.920
Ort
dieser thread
Und pcie5 kommt doch mit AM5, das wurde ja schon angezweifelt.
 

Techlogi

Legende
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
10.491
Ort
Lübeck

hadhod

Experte
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
1.456
Nach 5 Jahren spricht Intel nicht von der Konkurrenz sondern von einem bestimmten Unternehmen - AMD.
 

TermyD

Enthusiast
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
1.656
Das finde ich eine gute News, dann kann ich meinen PC mit AM4 noch ein Upgrade vom 3800XT spendieren, 2 Jahre Kinderkrankheiten der neuen Plattformen und überzogene early adapter Preise vom DDR5 Speicher abwarten und dann wieder zuschlagen 😊👍🏻
 

MS1988

Urgestein
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
6.435
Denke sollte man auch abwarten bis DDR 5 brauchbare Leistung erzielt und es auch gute PCI E 5 SSD‘s gibt.

Denke wegen den Konsolen werden schnelle m2 die Zukunft sein und gebraucht .

Dann braucht man eventuell neue Netzteile wegen neue Anschlüssen .

Also werde selber daher mal nicht so schnell zugreifen .

Da wird dann , wenn mein System schlapp macht wieder ein Rundumschlag geben müssen.
 

Tzk

Ich Horst
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
18.359
Ort
Koblenz
Der V-Cache ist wahrlich ein würdiger Abschluss für Sockel AM4, immerhin war der ganze 5 Jahre am Markt und hat uns sowohl riesige IPC Sprünge als auch eine Vervierfachung der Kerne gebracht. Auf Sockel AM5 darf man dann auf 5nm, DDR5 und PCIe 5.0 hoffen. Schön viele 5en drin :bigok: Bis Anfang 2022 wird wohl Alder Lake die Krone übernehmen, wobei man Zen3+ wohl eher als Lückenbüßer bis Zen4 sehen sollte. Es bleibt spannend.

Ich sitze es mit meinem 7700K auch aus, obwohl man langsam die fehlenden Kerne in produktiven Anwendungen merkt. Ein Upgrade auf AM4 Basis macht für mich aber schlicht keinen Sinn... Da warte ich auf AM5 und DDR5.
 
Oben Unten