AMD feiert fünf Jahre Zen-Architektur

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
amd_ryzen_teaser_100.jpg
AMD feiert in diesem Monat "5 Years of Ryzen". Aber so genau scheint man es mit dem Datum nicht zu nehmen, denn erste offizielle Details gab es bereits zur Computex im Juni 2016, gefolgt von einer Parallelveranstaltung zum Intel Developer Forum im August des gleichen Jahres. Der offizielle Startschuss fiel im Frühjahr des darauffolgenden Jahres.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow das könnte spannend werden, bin mir sicher, dass wir nach dem Interview was greifbares in Sachen Zen3+ in den Händen halten. ;)
 
Haben sie gut gemacht, hat tatsächlich endlich wieder etwas Schwung in dem Markt gebracht, freut mich für AMD
 
Wow das könnte spannend werden, bin mir sicher, dass wir nach dem Interview was greifbares in Sachen Zen3+ in den Händen halten. ;)
Ich bin mir da noch nicht so sicher, aber in vier Stunden wissen wir mehr ;)
 
Und pünktlich zum 5 Jährigen haben die Ryzen 5000 CPUs im Preis wieder teils deutlich angezogen. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass mit besserer Verfügbarkeit ein 5800X noch etwas günstiger wird. Aber Pustekuchen.
Dann bleibts halt weiterhin beim 3700X. Der ist ja auch ganz ordentlich.
 
Und ich feier meine 5 Jahre ohne Produkte von AMD :shot:
 
Und ich feier meine 5 Jahre ohne Produkte von AMD :shot:

Wie, ein Leben ohne Computer? Na, wer´s mag.....................:bigok:

Ansonsten: Glückwunsch AMD!! Weiter so................🎂
 
Ich hab nen Computer von blauen/grünen Riesen :heuldoch:
 
Wer sich mit ner Marke identifiziert hat die Kontrolle über sein.. kennt ihr ja. Zen 2 und 3 sind gute Produkte alles darüber hinaus 🤷‍♂️
 
Hallo.
Ich habe einen Computer mit einer CPU und einer GPU.
Konkurenz belebt das Geschäft. Danke AMD. Danke Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui PCIe 5.0 für Zen 4! Da haben die Gerüchte mal nicht gestimmt, wie Hallock selbst sagt. :d
Der 3D Cache kommt leider erst Anfang 22. Aber schön des es noch für AM4 kommt.
 
That Wallpaper-Download :unsure:
 
Der 3D Cache kommt leider erst Anfang 22. Aber schön des es noch für AM4 kommt.

Was heißt leider, es ist eine großartige Nachricht, das ist mehr als man erwarten konnte und eine große Ehre zum absehbaren Ende von AM4!

Kann mit auch vorstellen, dass viele das noch abhalten wird, jetzt vorzeitig auf Alder Lake zu wechseln, aber man wird sehen.

Jedenfalls auch hier, ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für uns Gamer (y)
 
ja gut aber jetzt sind die Zahlen halt noch bestätigt worden.
Wie heißt es doch so schön, dass Beste kommt zum Schluss. :d
 
ja gut aber jetzt sind die Zahlen halt noch bestätigt worden.
Wie heißt es doch so schön, dass Beste kommt zum Schluss. :d
AMD zeigte damals genau diese Zahlen und schon damals war es ein 4 GHz vs 4 GHz Vergleich – da gab es nichts zu bestätigen, das nennt man Wiederholung ;)
 
Gute Wiederholungen schaut man sich doch gerne an!!:bigok:
 
Und pcie5 kommt doch mit AM5, das wurde ja schon angezweifelt.
 
Nach 5 Jahren spricht Intel nicht von der Konkurrenz sondern von einem bestimmten Unternehmen - AMD.
 
Das finde ich eine gute News, dann kann ich meinen PC mit AM4 noch ein Upgrade vom 3800XT spendieren, 2 Jahre Kinderkrankheiten der neuen Plattformen und überzogene early adapter Preise vom DDR5 Speicher abwarten und dann wieder zuschlagen 😊👍🏻
 
Denke sollte man auch abwarten bis DDR 5 brauchbare Leistung erzielt und es auch gute PCI E 5 SSD‘s gibt.

Denke wegen den Konsolen werden schnelle m2 die Zukunft sein und gebraucht .

Dann braucht man eventuell neue Netzteile wegen neue Anschlüssen .

Also werde selber daher mal nicht so schnell zugreifen .

Da wird dann , wenn mein System schlapp macht wieder ein Rundumschlag geben müssen.
 
Der V-Cache ist wahrlich ein würdiger Abschluss für Sockel AM4, immerhin war der ganze 5 Jahre am Markt und hat uns sowohl riesige IPC Sprünge als auch eine Vervierfachung der Kerne gebracht. Auf Sockel AM5 darf man dann auf 5nm, DDR5 und PCIe 5.0 hoffen. Schön viele 5en drin :bigok: Bis Anfang 2022 wird wohl Alder Lake die Krone übernehmen, wobei man Zen3+ wohl eher als Lückenbüßer bis Zen4 sehen sollte. Es bleibt spannend.

Ich sitze es mit meinem 7700K auch aus, obwohl man langsam die fehlenden Kerne in produktiven Anwendungen merkt. Ein Upgrade auf AM4 Basis macht für mich aber schlicht keinen Sinn... Da warte ich auf AM5 und DDR5.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh