AMD-Chefin: Knappheit von PS5 und Xbox Series X/S noch mindestens bis Mitte 2021

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
xbox-series-x.jpg
Bereits seit der Veröffentlichung der neuen Konsolen-Generation besteht eine geringe Verfügbarbarkeit durch eine aktuell sehr hohe Nachfrage. Dies betrifft sowohl die Xbox Series X/S von Microsoft als auch die Playstation 5 aus dem Hause Sony. Nun meldet sich auch AMD-Chefin Lisa Su in dem Zusammenhang zu Wort und zwar mit guten, aber auch schlechten Neuigkeiten. So prognostiziert Su für die erste Jahreshälfte 2021 ein Fortbestehen der Lieferknappheit. Grund dafür seien fehlende Kapazitäten bei der Herstellung von Prozessoren für die Konsolen. Sowohl Xbox als auch Playstation setzen bekanntermaßen auf CPUs auf Basis von Zen 2 und GPUs auf Basis von RDNA 2 von AMD.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt ich kann mich also nicht auf einer PS5 von einer 3m großen Big ti**y Schönheit töten lassen im Mai? 🥴


Die Xbox Series X sehe ich öfters mal, eine PS5 schon seit Monaten nicht. Ist der Sony Kasten so viel begehrter?
 
Das heißt ich kann mich also nicht auf einer PS5 von einer 3m großen Big ti**y Schönheit töten lassen im Mai? 🥴


Die Xbox Series X sehe ich öfters mal, eine PS5 schon seit Monaten nicht. Ist der Sony Kasten so viel begehrter?
Sieh es positiv. Eventuell sind dann Kinderkrankheiten analysiert und entfernt. Gibt es eigentlich immer noch das Hitzeproblem ?
 
Da ja anscheinend nun Deutschland Chips für die Autoindustrie gegen Corona-Impfstoff tauscht dürfte es noch etwas länger dauern bis AMD wieder Chips für Sony u. Microsoft hat.


Vielleicht kommen aber auch noch andere "Kunden" auf die Idee Chips "einzutauschen" ;-))
 
Beide Konsolen sin Müll mit Kinderkrankheiten. Gute Titeln fehlen. Wayne :p
 
Mein Kumpel und ich hatten Glück ne PS5 und Xbox Series X zu Release zu kriegen. Wir finden beide Konsolen mega, können jedoch den Andrang auf die PS5 nicht ganz verstehen. Die Xbox läuft fast immer...die Ps5 wird maximal für Fall Guys aktuell angeschmissen, da es dort einfach fast nichts gibt. :rolleyes2: Aber natürlich alles Geschmackssache.
 
Series S war bisher immer verfügbar (299€). Überigends eine sehr leise gute Konsole.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beide Konsolen sin Müll mit Kinderkrankheiten. Gute Titeln fehlen. Wayne :p
Möchte garnicht wissen was dir fehlt.
 
Man muss es halt so sehen....

Die PS5 ist halt ehr gefragt weil die XBox Series X sich halt wie der Vorgänger wirklich nur für Leute lohnt,
welche keinen Gaming PC zuhause haben welcher mehr Leistung als die Xbox Series X hat....

Auf der PS5 Gibt es (zumindest eines schon mal.. Das Dark Souls Remake.) und wird es weitere Exlusives geben,
welche es halt so auf dem PC nicht wirklich gibt.

Gerade in Sachen guten storylastigen Singleplayergames hat Sony mittlerweile so ein Kultstatus wie Nintendo.
(Hat ja schon mit der PS1 angefangen....) Die machen in der Beziehung sehr viel für Spieler.

Microsoft konnte da nie wirklich mithalten in der Größenordnung, Weshalb man mittlerweile ehr die Taktik schiebt
und die Xbox als Nebenbuhler für den PC einordnet, Deshalb z.b. auch die Taktik direkt von Anfang an zwei Leistungsklassen
an Konsolen zu bieten. (Series S + X)

Für uns PC Spieler ist es halt von der einen Seite her eine feine Sache da wir Spiele wie Forza
oder Halo direkt von Anfang an bekommen.
Von der anderen Seite her ist für uns allerdings mittlerweile als nebengerät zum PC nur noch Nintendo oder Sony interessant.

Im Prinzip lebt es sich halt zur Zeit am schönsten mit gutem Gaming PC... PS5 und Nintendo Switch ^^
Beste Kombo welche man haben kann. War auch schon in der letzten Generation so.

Aber mit der PS5 sehe ich es halt locker... Das Dark Souls Remake kann ich mir wie gesagt dann auch günstig als Budget
kaufen sobald es die PS5 auch dann ganz normal zu kaufen gibt und eventuell auch als neue Revision mit weniger Probleme.

Aber daran liegt es halt nun mal wieso man die PS5 um einiges schwerer bekommt als die Xbox Series X.
 
mh, mein Gaming Pc ist schon etwas älter, die ssd ist fast voll, ein neuer mit einer Rtx 3090 würde mich wirklich reizen, aber die Preise, welche ja angeblich noch weiter steigen sollen;
warte daher auf die PS5, auch wenns noch etwas dauern wird
 
@Yunjitzu

Dem kann ich nur Zustimmen. Da waren richtig gute Spiele mit super Storytelling dabei. Ich zähle mal ein paar auf (ja es sind auch Spiele dabei die es nachträglich auf den PC geschafft haben, dies stand aber oft beim Release oder der Ankündigung des Spiels noch nicht fest):

- Horizon Zero Dawn (mal ne ganz andere End of the World Thematik und erst die Grafik, dazu noch Open World)
- TLOU Remastered
- TLOU2 (für mich eines der besten Spiele für die PS4 mit einem unglaublich guten Storytelling, die User sollen mal über Joels Tod hinweg kommen. Der hat sich eh im ersten Teil sehr behäbig gespielt)
- Days Gone
- Uncharted 4
- Uncharted Lost Legacy
- Death Stranding
- Ghost of Tsushima
- God of War 3

Ohne diese Spiele hätte ich als Gamer echt was verpasst. Grafik Top, Story Top, Synchronsprecher (spiele immer nur auf Englisch) top, Soundtrack top.

Dagegen komme ich mit dem XBOX Pass an fast alle exklusiven Titel der Xbox auf meinem PC dran. Daher hätte ich als zweite Konsole eher eine Switch als eine XBOX gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skip2baloo

Darth Vader is Lukes Vater! Sorry aber das Spiel ist seit 8 Monaten auf dem Markt. Das Thema mit Joel wurde in allen Foren und Spiele Webseiten totgetreten.

Wir reden hier nicht von einem Serien Staffelfinale was am Freitag läuft und am Montag spoilert man, wir reden von 8 Monaten und einem Thema das riesen groß in der Presse war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat da nicht ganz unrecht ^^
Darth Vader ok... das kennt ja jeder mittlerweile und den legendären Spruch.

Aber tatsächlich sollte man solche Spoiler wie bei TOL2 gar nicht erst nennen...
Denk dran, viele Leute haben eine Pile oder Shame oder sonst was zum nachholen.

Stell dir vor du hast so einen genialen Film wie Tennet oder Interstellar noch nicht gesehen, und
ließt durch Zufall das Ende genau beschrieben in einem Text...
Da geht viel vom Zauber des Filmes dann verloren.


Zurück zum Thema :d

Ist halt so... die PS5 hatte gerade durch ihre Spiele beim letzten mal klar die Krone auf neben der Switch.
Switch ist halt was besonders in meinen Augen.... Nach der lächerlichen Wii, der ehr so lala WiiU...
Endlich wieder eine gute Nintendo Konsole.
Klar man hat nicht die Grafik wie bei einer PS5 oder PC... Aber die Spiele sind halt schon einmalig teilweise.

Bei Xenoblade 1+2 denke ich mir z.b. immer "So hätten die letzten Final Fantasy sein müssen!"

Gerade für Singleplayer, gibt es denke ich keine bessere Kombination als Switch + PS5 und / oder Rechner.
 
@Skip2baloo

Darth Vader is Lukes Vater! Sorry aber das Spiel ist seit 8 Monaten auf dem Markt. Das Thema mit Joel wurde in allen Foren und Spiele Webseiten totgetreten.

Wir reden hier nicht von einem Serien Staffelfinale was am Freitag läuft und am Montag spoilert man, wir reden von 8 Monaten und einem Thema das riesen groß in der Presse war.

Zusammengefasst: ich bin ein Arschloch und mir ist es egal
 
@ExXoN

Überhaupt nicht. Die Verhältnismäßigkeit muss einfach stimmen. Wann ist den für dich der Zeitpunkt gekommen frei über ein Spiel / Film / Serie / Buch reden zu können. In deiner Stammkneipe hörst du schon am Montag wie Sonntag dein Lieblingsverein gespielt hat. Bei Serien gibt es schon nach wenigen Monaten nach Ende von Staffel X die Trailer und Bilder zu Staffel X+1 wo Charaktere fehlen (weil sie gestorben sind in der Staffel davor). Also beim Thema TLOU2 was so präsent war, kann ich die Argumentation überhaupt nicht verstehen.

Oder bringen wir es ganz einfach auf den Punkt. Durch das mediale TamTam um das Spiel galt diese Info für mich nicht mehr als geheim sondern war öffentlich bekannt. Es wird immer jemanden geben der die letzten 30 Jahre im Bunker verbracht hat,
 
@FocusSTFan
also ich bin einer derjenigen, die genau das machen: mir den zweiten Teil für die PS5 aufheben, sobald gut verfügbar.

Was ich bisher mitbekommen habe: es wird sehr kontrovers diskutiert. Worüber: weiß ich jetzt leider durch deinen Text. Nicht jeder spielt ein Spiel zum Release oder kurz darauf...

Und dir tut es also wirklich weh, einfach einen Spoiler-Tag um deine Aussage zu basteln, oder, besser, sie einfach weg zu lassen, wie du es bei den anderen Titeln deiner Aufzählung auch gemacht hast?
 
Da kann ich mich nur anschließen. Danke für nichts ... bisher auch aufgespart... sorry aber von genau so etwas lebt die Story am Ende, das mitfiebern, zittern, neue Momente mit denen man nicht gerechnet hat. Also bitte für andere den Spoiler wieder rausnehmen! Danke
 
Wann für mich der Zeitpunkt gekommen ist? Keine Ahnung, bei einem Spiel aber definitiv nicht nach 8 Monaten. Auch nicht bei Serien und Filmen. Eigentlich mache ich das nicht mal wenn sogar einige Jahre vergangen sind sondern frag denjenigen ob er das Spiel/serie/Film kennt und es ok ist wenn ich spoilern darf. Und in Foren packe ich sowas in den Spoiler-Tag wofür er da ist.

Wenn jetzt hier bereits 5 Personen unabhängig voneinander „Kritik“ an deinem Spoiler üben würde ich mir schon meine Gedanken machen. Wenn es immer noch nicht fruchtet dann stimmt es wohl was ich geschrieben hab weiter oben....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh