Aktuelles

[User-Review] AMD Cezanne Bench und Laberthread (5700G/5600G/5300G)

Master Luke

Enthusiast
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.626
Mehr als 1933 Mhz bekomme ich nicht hin.
Guck doch mal hier in den Startpost:

Dieselben Riegel hatte ich auch mal. Da gehen 4000CL16 und auch 4200CL18 locker. Einfach mal die VDImm auf 1,5V und 4000Mhz bei 16-16-16-16-32-48 und Rest auf Auto. Die Widerstände und Rtt's nimmste aus dem Link.

Hast du aktuell wirklich >1,6V VDimm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Reous

Mr AMD
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
9.256
Ich frage mich, ob sich solche hohen Taktraten beim RAM überhaupt lohnen? Mit meinen 3.800 Mhz komm ich auf 55,6 ns.
M8E vs S8B ist da natürlich kein fairer Vergleich :d. Zumindest die iGPU profitiert von dem hohen RAM Takt schon. Bei meinen Kurztests erhöhte sich die Leistung bis ca. DDR4-4400. Bei noch höherem RAM Takt stagnierte oder verschlechterte sich die Leistung.

@<oo>
Stimmt die Anzeige bei Zentimings bzw. hast du deinen RAM wirklich in Slot 1 und 3 von der CPU aus gesehen?
 

emissary42

Kapitän zur See
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
37.200
Ort
Nehr'esham
Ich frage mich, ob sich solche hohen Taktraten beim RAM überhaupt lohnen? Mit meinen 3.800 Mhz komm ich auf 55,6 ns.
Mit DDR4-4600+ und guten Timings landet man bei ~47ns und Durchsätzen jenseits von 70K. Ob es sich für dich lohnt, kannst du letztendlich aber nur selbst beurteilen.
 

<oo>

Enthusiast
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
279
Ort
Schleswig-Holstein
Dieselben Riegel hatte ich auch mal. Da gehen 4000CL16 und auch 4200CL18 locker. Einfach mal die VDImm auf 1,5V und 4000Mhz bei 16-16-16-16-32-48 und Rest auf Auto. Die Widerstände und Rtt's nimmste aus dem Link.

Hast du aktuell wirklich >1,6V VDimm?

Hatte die Riegel auf einem MSI X470 plus 5800X schon bis 2100 Mhz mit WHEA Fehlern und 2000 Mhz stabil laufen (Cl16 Konfig).
Die > 1,6V sind nicht augelotet, einfach hoch angesetzt zum Testen.

Hab wirklich den ganzen Tag rumprobiert. Was ich noch nicht probiert habe ist ne total Timing entschärfte Konfig, z.B. CL18-22-22-22. Probier ich nochmal. Mit VDDx und VChipsatz habe ich auch noch nicht gespielt, erinnere aber auch nicht, dass dies notwendig war.
Blöd ist eben, dass ich keine verläßliche Anzeige für Vsoc habe.


Stimmt die Anzeige bei Zentimings bzw. hast du deinen RAM wirklich in Slot 1 und 3 von der CPU aus gesehen?

Ja. In den anderen beiden Slots geht gerade mal 3333 Mhz oder so.
 

snakeeyes

Experte
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
1.943
Sieht schon ganz Nett aus. Leider nur SR, aber reicht erstmal :d.

Unbenannt.PNG
 

Reous

Mr AMD
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
9.256
Die neuste Version 16.7.0.2 build 1022 Final von Thaiphoon Burner funktioniert nun auch mit Cezanne.
 
Oben Unten