AMD-CEO Lisa Su: Chipmangel soll sich in einem Jahr bessern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
nanotube-chip.jpg
Der weltweit andauernde Chipmangel stellt eine große Belastung dar, sowohl für die Industrie als auch für die Konsumenten, welche aufgrund von Lieferengpässen lange auf Computer-Komponenten oder Konsolen warten müssen. Erst kürzlich berichtete das Nachrichtenportal Bloomberg von einer Analyse der Susquehanna Financial Group, welche eine weitere Verschlechterung der Lieferzeiten bei dem weltweit drittgrößten Halbleiterhersteller TSMC feststellte. Aktuell liegt die Lieferzeit bei rund 21 Wochen, was im Mittel gut zwei Monate mehr sind, als im Jahr 2018.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde das nicht auch schon 2020 gesagt... in einem Jahr wirds wieder besser :rolleyes2:
 
Naja Sie ist wenigstens realistisch und macht den Leuten keine falschen Hoffnungen. 🤷‍♂️
 
Wurde das nicht auch schon 2020 gesagt... in einem Jahr wirds wieder besser :rolleyes2:
Wer hat das in welchem Zusammenhang gesagt? Man findet ja alle möglichen Prognosen in aller Richtungen, aber man sollte einfach nicht alle ernst nehmen, denn manche stochern mehr im Nebel als andere. Es gab genug Leute die gleich zu Beginn der Pandemie vorhergesagt haben, dass uns diese 2 Jahre lang beschäftigen wird und während andere nach der ersten Welle im Frühjahr schon das baldige Ende gesehen haben wollen, wird sich die 2 Jahresprognose wohl bewahrheiten, die übrigens aufgrund der Erfahrungen mit der Spanischen Grippe erstellt wurde, die ja auch in mehreren Wellen daherkam. Die letzte und schwächste Welle war damals übrigens erst 2020 beendet, auch wenn die meisten Leute nur 1918 und 1919 erwähnen und der folgte dann:

Aber die ist inzwischen weitgehend vergessen worden!
 
@Holt

es geht ja los. 15% teuerung, lieferkette im a*****

meine frau hat vor 3 jahren gelacht als ich 200 liter treibstoff eingelagert habe, jetzt will sie noch mehr einlagern. ich sehe uns im freien fall und der grund kommt schon recht schnell auf uns zu...
 
vor 3 jahren gelacht als ich 200 liter treibstoff eingelagert


 
Treibstoff einlagern, wtf? Selbst wenn Benzin in 3 Jahren 3€ kosten sollte - was unwahrscheinlich ist - lohnt der Aufwand doch kaum. Bzw. erst wenn man Regentonnen füllen könnte.
Und ab welcher Preisschwelle fängt man an die Vorräte anzubrechen? Denn die Preissteigerung würde eher langsam vonstatten gehen.
 
erstmal, gibt es von licquid molly etwas. 2. in metallkanistern ist benzin praktisch unbegrenzt haltbar.
3. habe ich mehrere kleinere gebinde und rotiere da, es steht nichts länger als 6 monate herum.
4. es geht nicht um den preis, wenn es wirklich kracht, habe ich damit optionen (handeln zum beispiel) mir ist klar das wir prepper belächelt werden. dann kam die erste welle und meine frau hat mir den kopf gestreichelt als sie sah dass sich deppen wegen klopapier schlagen, während wir sowieso genug hatten.
 
Naja, ich hoffe mal der Anfang der Krise und wie es dann doch vonnstatten gegangen ist, hat den Leuten gezeigt dass unsere Gesellschaft nicht sooo zerbrechlich ist. Der Staat hat noch viele, viele Mittel für eine ernsthafte Krise.
Aber nungut, zumindest der Empfehlung des BBK in Sachen Vorräte für 14 Tage habe ich auch Folge geleistet. Das klang recht sinnvoll: https://notration-anlegen.de/
 
Also, vielleicht nicht genau in dem "ausgewogenen" Verhältnis wie es einem die Experten raten, aber ich habe eigentlich immer Vorräte zuhause. Bin vor gut 20 Jahren aus meinem Elternhaus ausgezogen, und könnte mich nicht daran erinnern, dass ich seit dem auch nur ein einziges Mal nichts zum Essen zuhause gehabt hätte, vielleicht nicht immer genau das auf was man gerade den meisten Appetit hatte, aber da war immer etwas...
Mir wäre es allein schon viel zu umständlich, jeden Tag einkaufen gehen zu müssen...
So etwas wie Konserven, Nudeln, Reis, "Sugo-Gläser", Mehl und Germ, ist bei mir Standard als Reserve... im Tiefkühler ist auch immer etwas Selbstgekochtes (mal "nur" 5-10 Portionen, dann schonmal wieder 30-50)... und (Mineral-)wasser habe ich normalerweise auch immer für 2-5 Wochen zuhause... Alles halt immer davon abhängig wann man zuletzt aufgefüllt hat...

Die "Plünder-Käufe" beim 1. Lockdown von Lebensmittel und Klopapier habe ich "nur" gehört, und einfach mal für 3 Wochen "ausgesessen"...

Das macht doch keinen Unterschied, ob man immer erst, wenn man von einem Artikel den letzten aufbraucht dann einen nachkauft, oder zb. immer dann wenn man den zb. vor(vor(vor))letzten aufbraucht, ihn dann auf einen Zettel schreibt, und dann wieder mehrere nachkauft... vor allem wenn es um Dinge geht, wo die Haltbarkeit nicht nur wenige Tage dauert...

Wenn man mal zb. plötzlich krank wird, oder ev. blöd den Fuß verstaucht oder bricht (und ja die Möglichkeit bestand auch schon immer vor Corona), muss ich dann doch nicht auch noch notgedrungen einkaufen gehen... :wall:

Hatte diesen Sommer Covid (zumindest laut Testergebnis, habe nichts davon gemerkt), und hatte zudem Zeitpunkt schon seit einigen Tagen meinen Wocheneinkauf vor mir her geschoben (der letzte lag mind 1½ Wochen zurück), und hatte trotzdem kein Problem die 2 Wochen Quarantäne "auszusitzen"... hätte wahrscheinlich (mit leichten Einschränkungen) nochmals ohne Probleme 1-2 weitere Woche zu essen gehabt...

Also ich habe selber auch Freunde im Bekanntenkreis, bei denen es so läuft, und weiß dass es solche Menschen gibt, aber ich versteh nicht wie Mancheiner immer auf den "Letzten Drücker" leben kann... ich könnte das nicht... aber das muss natürlich eh jeder für sich entscheiden...

Aber das mit den Benzin-(kanister) ist eine gute Idee!
Habe mir deswegen früher eh auch schon Gedanken gemacht, aber das "Einlagern" bei Treibstoffen ist halt schwieriger als bei Lebensmittel oder WC-Papier, aber zumindest 2-3 Kanister mit je 20-25 Liter Benzin, und man hat zumindest eine volle Wagenladung in Reserve...
 
Naja, ich hoffe mal der Anfang der Krise und wie es dann doch vonnstatten gegangen ist, hat den Leuten gezeigt dass unsere Gesellschaft nicht sooo zerbrechlich ist. Der Staat hat noch viele, viele Mittel für eine ernsthafte Krise.
Aber nungut, zumindest der Empfehlung des BBK in Sachen Vorräte für 14 Tage habe ich auch Folge geleistet. Das klang recht sinnvoll: https://notration-anlegen.de/
ich habe daraus 3 monate gemacht. sicher ist sicher ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@tgh1978

treibstoff für 1 monat und hygieneartikel(seife, desinfektion, klopapier) für 3 sind ein minimum.

medikamente auch. sollte wohl mal auf das prepping forum verweisen.

 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann das nur recht sein, damit können sie die Preise hoch halten.

Die Endkunden können sich wenn sie eine stärkere IGP brauchen ja einen 5600G kaufen im OEM Segment gibts ja eh den 5300G,
der ja laut einigen Fans wegen der Knappheit nicht an Endkunden geht genau deswegen konnte man auch Tray Renoir kaufen obwohl nicht für den Endkunden vorgesehen weil ja Knappheit.

Auch gibt es eigentlich keinen Athlon 3000G neben 3200G und 3400G mehr um Normale Preise und im selben gibt es den R5 1600 aber schon seit 2 Jahren um ca. 120€.
 
mir ist klar das wir prepper belächelt werden.
Wenigstens etwas.
dann kam die erste welle und meine frau hat mir den kopf gestreichelt als sie sah dass sich deppen wegen klopapier schlagen
Nur gab es dann bald wieder genug Klopapier im Handel. Übrigens hat die Sowjetunion erst 1969 ihre erste Fabrik für Toilettenpapier gebaut, man kann also nicht nur ohne überleben, sondern sogar einen Weltkrieg gewinnen und einen Menschen in den Weltraum schicken.

Dont panic.png
 
ich habe (weil selber jugo) mal erfahrungsberichte aus jugoslavienkrieg gelesen, also der erste damals als ich noch klein war 1992. die meisten sind gestorben weil es keine hygieneartikel und medikamente gab.

ja man KANN menschen damit in den weltraum schiessen. aber man kann auch gefroreren hundekot als dildo benutzen, aber ist das vernünftig?
 
Auch in der Autoindustrie stehen oft die Bänder still, weil wichtige Komponenten aus der Halbleiterindustrie fehlen.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@tgh1978

treibstoff für 1 monat und hygieneartikel(seife, desinfektion, klopapier) für 3 sind ein minimum.

medikamente auch. sollte wohl mal auf das prepping forum verweisen.

Treibstoff? Ich habe schon seit 21 Jahren keinen Verbrenner mehr.
Desinfektionsmittel hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gekauft.
Falls das Klopapier ausgeht, gibt's auch andere Möglichkeiten.
Medikamente auf Vorrat kaufen ist eine typische erste Welt Sache. Die verfallen schneller als man sie jemals verbrauchen könnte.

Was ist mit Lebensmitteln? Isst du ausser Treibstoff, Desinfektionsmittel und Klopapier nix ?
Ihr Prepper habt echt nen Knall XD
 
Treibstoff? Ich habe schon seit 21 Jahren keinen Verbrenner mehr.
Desinfektionsmittel hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gekauft.
Falls das Klopapier ausgeht, gibt's auch andere Möglichkeiten.
Medikamente auf Vorrat kaufen ist eine typische erste Welt Sache. Die verfallen schneller als man sie jemals verbrauchen könnte.

Was ist mit Lebensmitteln? Isst du ausser Treibstoff, Desinfektionsmittel und Klopapier nix ?
Ihr Prepper habt echt nen Knall XD
und weil du keinen verbrenner hast, brauchen andere menschen keinen treibstoff? wie klug du doch bist....

dann kauf dir kein desinfektionsmittel. in krisenzeiten sterben ca 60-80% der menschen an mangelnder hygiene.

also meinemedikamente die bis 2025 halten verfallen schneller als ich sie verwenden könnte, so so, danke für diese information.

wie kommst du auf die idee, dass ich keine lebensmittel bevorratet habe. wie gesagt ich habe aufs preppee forum verwiesen, dort kann es jeder gemütlich nachlesen. aber hauptsache man kann jemanden mit dem man nicht übereinstimmt, anmachen. jaja so liebe wir unsere internetforen
 
Und dein ganzes Gesülze passt super zum Thema Chipmangel. Ich sag nur "gefrorener Hundekot als Dildo". Komm mal klar.
 
Wahrscheinlich hat er sich auch einen Vorrat an Hardware eingelagert. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh