• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AMD Alternative zum Core2Duo ?

trew

Semiprofi
Hallo,

ich wollte mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.

Gesucht wird ein AM2 Prozessor von AMD der mind. genauso schnell ist wie ein C2D @ 3400.

Frage:
1.) Gibt es so einen schon ?
2.) Wann kommen neue AMD Prozessoren raus, die schneller sind als X2 und wie heißen die dann ?

Danke im Vorraus.
Gruß

trew

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.) nein gibts nicht
zu 2.) frühestens im Sommer ("K8L") <= ist aber nicht sicher dass die schneller sind als die C2D

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Um mal näherzubringen, wie hoch ein aktueller A64 getaktet sein müsste, um mit einem C2D mitzuhalten hat www.3dcenter einen interessanten Vergleich angestellt.

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Fazit:

3DCenter schrieb:
...Kritischer wird es dagegen bei den höher getakteten Intel-Modellen: Um einen Core 2 Duo E6600 mit 2.4 GHz Takt erreichen zu können, wäre ungefähr ein Athlon 64 X2 6200+ mit 3.2 GHz Takt nötig - sofern der Effekt durch den größeren Level2-Cache dieses Intel-Modells (4 MB anstatt 2 MB wie bei E6300 und E6400) nicht deutlich mehr als ein Prozent zur Performance beiträgt. Einem Core 2 Duo E6700+ mit 2.67 GHz Takt müsste AMD dagegen schon ungefähr einen Athlon 64 X2 7000+ mit 3.6 GHz Takt gegenüberstellen, bei einem Core 2 Duo Extreme X6700 mit 2.93 GHz Takt müsste wohl gar ein Athlon 64 X2 7800+ mit 4.0 GHz Takt ran....

Quelle: 3DCenter.de

Um jetzt noch mit einen C2D @ 3400MHz mitzuhalten wären bei AMD also weit über 4GHz gefahren werden.

Ich denke/hoffe, dass der K8L den Vorsprung seitens Intel wieder aufholen wird/kann. Dazu aber mehr im Sammelthread.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke euch.
Hab den Sammeltread jetzt auch durch (die letzten 3 Seiten).

Also vor dem K8L wirds wohl nichts und K8L erst im Sommer, fühstens...
Schade, dass es so lange dauert.

Darf man fragen wofür du einen C2D@3,4GHz brauchst?

Hab schon einen.
Gebraucht für Encoding.

Die Frage wegen dem AMD war für nen Kumpel der nen AM2 Board hat.
Ich wollte nur wissen ob sich das Warten lohnt bzw. wie lange man warten muss für nen neuen prozi...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh