Aktuelles

AMAZON PC CONFIG / 1500€ / RYZEN9 ?

dom120197

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe bereits diverse Systeme bei Mindfactory sowie Geizhals zusammen gestellt. Das selbe habe ich damals schon getan als ich meinen alten PC vor 5 Jahren zusammengestellt habe. Momentan graust es mich aber dort einen neuen PC zusammen zu stellen da die Preise und verfügbarkeiten der GraKas aktuell zum reihern sind. Daher anbei ein Amazon PC, bei dem ich kurz davor war diesen zu bestellen. Trotzdem wollte ich dass nochmal jemand meine Anforderungen mit dem PC vergleicht.

PC:
https://www.amazon.de/dp/B08XJL861X...30?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=sspa_mw_detail_1
(Config mit AMD Ryzen 9 3900X 12x 4.6 GHz / 240 GB SSD+2000 GB HDD)

Anforderungen:
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
1600 Harte Grenze

3. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Win 10/11

4. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
5Nein hab alles

5. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
FullHD 60Hz auf zwei 24 Zollern

6. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Zocken, will aber auch mit Twitch Streaming anfangen in nächster Zeit

7. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
GTA 5, RDR2, in Zukunft auch das neue Battlefield

8. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Wie gesagt Battlefield, in "Hoch" flüssig mit Minimum 70 FPS sollte genügen!

9. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?

SSD muss drin sein, Bluetooth eingebaut wäre auch gut

10. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?

Keine Präferenzen, Hauptsache USB 3.0 oder höher

11. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?

Er sollte schon leise sein, sodass man beim Zocken ihn nicht wirklich hört

12. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?

2 genügen, bzw. ich habe noch 1TB notfalls hier

13. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

In den nächsten Jahren nicht, wenn dann nur optisch

14. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?

Nein, ich bevorzuge dennoch aus Erfahrung NVIDIA over AMD!

15. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?

Kopphörer: Surface Headphones 2
:)

16. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

Online Only

17. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

Ja die Festplatte, sonst nichts

18. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

Ich würd es gerne aus Zeitgründen zusammengebaut bestellen

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?

Amazon Link: https://www.amazon.de/dp/B08XJL861X...30?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=sspa_mw_detail_1
(Config mit AMD Ryzen 9 3900X 12x 4.6 GHz / 240 GB SSD+2000 GB HDD)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

r4u$ch

Urgestein
Shitstorm in 3... 2... 1...

dom120197

Neuling
Ich weiß, Amazon PC, billig verbaute Teile wie das Netzteil, dies das. Aber ich sehe momentan für den Preis (Siehe auch i9 Modell) keine bessere Alternative :/

dimi0815

Enthusiast

Fast alles sofort bei MF lieferbar. Dann hast du immernoch knappe 800,-€ für eine GPU frei und könntest da zumindest mal in Richtung 3060 TI.

Alternativ würde ich an deiner Stelle aber noch auf den Release von Alder Lake warten. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass uns da mit dem 12600K(F) wirklich DIE neue eierlegende Wollmilchsau erwartet, zum anderen sollten da die AMD-Preise auch wieder ein wenig droppen.

dom120197

Neuling

Fast alles sofort bei MF lieferbar. Dann hast du immernoch knappe 800,-€ für eine GPU frei und könntest da zumindest mal in Richtung 3060 TI.

Alternativ würde ich an deiner Stelle aber noch auf den Release von Alder Lake warten. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass uns da mit dem 12600K(F) wirklich DIE neue eierlegende Wollmilchsau erwartet, zum anderen sollten da die AMD-Preise auch wieder ein wenig droppen.
Danke für die Antwort, ich bin momentan gar nicht mehr im ganzen Hardware Game drin. Was meinst du genau mit "...würde ich an deiner Stelle aber noch auf den Release von Alder Lake warten." Wie viel mehr Leistung würde da denn bei einem "12600K(F)" raus springen? Und wann wäre der ungefähre Release? Weil bis nächstes Jahr warten möchte ich nicht :/

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
alder lake ist die neue prozessor generation von intel.
wird ende oktober oder anfang november vorgestellt, also nur noch 1-2 wochen warten.

die gerüchteküche spricht davon, dass es schneller wird als die aktuellen amds.

bei dem amazon pc kaufst du leider die katze im sack.
du möchtest es leise haben, das wird mit dem boxed kühler nur bedingt klappen.

das netzteil ist ein billigheimer.

die ssd hat nur 240gb, das ist heute ein witz, am falschen ende gespart.

Infin1tum

Experte
das case hat auch 0 airflow. ne 12 kern CPU mit AMD stock kühler wird da drin keine Freude haben. Leise wird das ganze nicht sein. Also ich würde davon einen ganz großen Bogen machen.

Oben Unten