• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] AM3 oder AM3+ Mainboard

kalti1977

Enthusiast
Hallo

Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen. Nun Frage ich mich Welchen Board ich nehemen soll.

Hauptsächlich möchte ich mit dem System Zocken.
Als Prozessor soll ein AMD Phenom II X6 1100T drauf werkeln.
Und als Arbeitsspeicher habe ich an 8Gb DDR3 gedacht.

Also welchen Board schlät ihr so vor?(mit Vor und Nachteilen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

Ich denke es wird ein Gigabyte GA-990FXA-UD5 werden bin mir aber noch nicht Sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du schon ein bisschen genauer Werden. Grundsätzlich solltest du, wenn du dir jetzt unbedingt was kaufen musst, ein AM3+-Board nehmen, egal ob eine neue Revision eines alten Boards mit 800er Chipsatz oder eines der eben auf der Computex erst vorgestellten mit 900er Chipsatz. Dann kannst du später auf eine Bulldozer-CPU aufrüsten.

Das UD5 ist sicherlich gut, aber unter Umständen tut es auch was günstiges genauso. Wenn du nicht von vornherein planst, mehr als eine Graka einzusetzen, würde ich auf das GA-970A-UD3 oder das Asus M5A98 Evo warten. Die kosten höchsten 90€ und bieten ansonsten alles, was das Herz begehrt, außer eben mehr PEGs.

Generell halte ich es für keine gute Idee, jetzt noch ein System mit Phenom X6 zusammenzustellen, und dann gleich den dicksten und teuersten zu nehmen. Warte die 2-3 Monate bis zum Bulldozer-Release oder kauf dir schonmal alles, nimm aber nur einen X4 955 BE oder höchstens einen X6 1090T und dann später einen Bulli.

Wenn du jetzt auch eine neue Graka brauchst, kommt dann etwa zur gleichen Zeit auch schon die neue Generation von AMD.

Ich werds warscheinlich am Montag oder noch Sonntag abend bestellen ;)

Kannst ja mal ein User Review Schreiben wenn de Lust hast ich bin gespannt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn nun Steckplätze für mehr als eine Grafikkarte? Wenn nicht, spar dir das Geld und warte auf das GA-970A-UD3 oder das Asus M5A97 Evo, sollten auch bald erscheinen.

Ich möchte mir die Option offen halten mal ein Crossfire System zusammenzustellen.

Noch habe ich nur 1 Grafikkarte.

Aber mann weiß ja nie ;)

Dann gäbe es auch noch das GA-990XA-UD3 und das M5A99X Evo mit 990X, also die Möglichkeit auf Crossfire/SLi x8/x8. Die sind abe rnichtmehr soviel günstiger als das GA-990FXA-UD3.
Generell ist das dann eine gute Wahl, es sind bisjetzt kaum ähnlich gut ausgestattete und Gleichzeitig Günstige Boards mit 990FX angekündigt, höchstens noch das MSI G65 und das Adrock Extreme4. Das sollte es dann auch schon mindestens sein, von einem GA-990FXA-D3 würd ich die Finger lassen.

Und wie gesagt, jetzt noch den Topmodell-Aufschlag für den X6 1100T zu bezahlen lohnt nicht.

Hallo

Habe heute das Gigabyte GA-990FXA-UD5 bestellt und hoffe das es diese Woche noch hier eintrudelt.

Wenn alles klappt wird mein Neuer Pc von Computerladen hier um die Ecke zusammengeschraubt. Ich hoffe alles klappt bis WE :)

mfg

Mein Gigabyte UD5 wurde heute verschickt, mit ein wenig Glück halte ich es morgen in den Händen :)

Ich würde noch auf das Bios des Boards achten. Gerüchten zufolge könnte MS ab Windows 8 (kommt 2012) UEFI 2.x voraussetzen. Ohne Uefi 2.x kann man dann evtl. nicht auf Win 8 upgraden.

In letzter Zeit sind so viele Gerüchte um die IT-Welt im Umlauf das ich auf dieses echt keinen Cent drauf gebe ;)

und Glauben tu ich das nicht.
Das wäre nicht sinnvoll für MS :)
Da sehr viel Verlust damit gemacht wird.
Wer Rüstet nur für Win8 auf UEFI 2.x um??
Ich bestimmt net ;)

Wo hast due den Bestellt und zu welchen Preis DukeX2??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins bei Cumpteruniverse.net für 153€ und auch sofort lieferbar.

Bin gespannt :)

Wenn bloß das elende Formatieren nicht wäre…
Das ist doch das kleinste übel, ich muss dafür noch auf meine restliche Lieferungen warten das macht es auch nicht leichter.

BTW:
Kümmerst du dich um den Sammelfred?

Wenn sich gar keiner finden sollte...

EDIT: :banana::banana::banana:
sam_1451.jpg

sam_1437.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Morgen müßte mein board ankommen.

Und morgen müßte auch CPU und Speicher kommen dann auf den Abend der Einbau.

Bin so gespannt kannn es kaum noch abwarten ;)

Was würdet ihr mir Raten?

Soll ich OnBoard Sound verwenden oder meine Alte Asus Xona D1 PCI Soundkarte??

mfg

Ich habe meine Xonar DS weiterverwendet.
Glücklicherweise ist bei dem Board der Steckplatz ganz unten. Das war auch mit ein Grund, warum es das Gigabyte geworden ist. Bei meinem vorherigen Asus hing die Soundkarte direkt unter der Graka.

Bis aus auf das nervige overvolten, konnte ich bis jetzt noch nichts Negatives feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was isn Overvolten??
Kenn mich damit nicht so gut aus.

Ist das schädlich wenn ich alles so lasse wie es ist oder muß ich da irgendwas einstellen??
mfg

Jungs,

hat das "GA-990FXA-UD5" eigentlich schon das EFI-BIOS oder noch die alte, normale BIOS-Version, die NUR per Tastatur bedient werden kann? :confused:

grEEtz
fuzzy

Hat einen EFI-Hybriden die Eigenschaften eines EFI, aber die oberfläche ist noch die des "alten" Bios

Hallo

Was willst due denn Wissen?
Was soll ich Berichten?

Es Läuft für mich als Normal User anstandsfrei und Stabil :)
Bis jetzt kein Fehler zu entdecken.

mfg

Bilder vom Bios wären eine super Sache, gerade was das Einstellen der Spannungen angeht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh