Am 3. November: AMD wird RDNA-3-Karten im Livestream vorstellen.

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Bereits bekannt war, dass AMD die nächste GPU-Generation auf Basis der RDNA-3-Architektur am 3. November vorstellen wird. Nun hat man eine offizielle Ankündigung zu einem Livestream hinzugefügt. Der Event soll unter dem Motto "together we advance_gaming" ablaufen. Im August hieß es zu den Ryzen-7000-Prozessoren "together we advance_PCs".
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorstellen, nicht lanchen, so wie es aussieht. Ist aber in Ordnung. Ich würde glatt ein halbes Jahr länger warten wenn es dann sofort eine gute Verfügbarkeit gäbe. Dann wäre auch kein Scalping möglich. Das funktioniert nämlich nur wenn das Produkt knapp und begehrt ist.
 
Es ist immer klüger, die reellen Daten des Mitbewerbers abzuwarten, als vorschnell eine NVIDIA zu kaufen.
Danach kann man in aller Ruhe seine Entscheidung treffen
:coffee:Denn hinterher ist man ja bekanntermaßen klüger.:coffee2:
 
Sehe ich nicht so. Bereue den Kauf der 4090 bisher null. Da kann von AMD kommen was da wolle. Und viele anderen sehen das auch so. Deine Einstellung teilen nur Menschen die stärker auf den Geldbeutel achten.
Ich könnte mir auch eine 4090 kaufen, werde es aber nicht machen. Ich habe Zeit, kann auf die AMD Grafikkarten warten, und dann zuschlagen, Und ich muss nicht auf den Geldbeutel achten. Wenn die Grakas dann 50% effizenter sind, werde ich mir eine kaufen die stärker ist als die 4080, aber hoffentlich sparsamer.
 
mir war schon klar das es nicht lange dauert bis diese Reaktion kommt. Lustigerweise war mir auch klar das diese mit "ich könnte mir auch eine 4090 kaufen" beginnt.
 
mir war schon klar
Gab doch mal ein Meme: Watch out, we got a badass over here 😂
Es soll Leute geben, die sich ein Produkt nicht kaufen, weil sie es nicht wollen obwohl man es sich leisten kann.
Ich könnte mir jeden Monat drei iphones kaufen von dem was übrig bleibt. Würde mir trotzdem nie eins kaufen.
2000€ für eine Graka könnten viele mit mehr oder weniger Verzicht gut aufbringen. Wir reden hier nicht über einen 100k€ Sportwagen.

Da es hier aber um RDNA3 geht: Ich bin sehr gespannt. Irgendwie gab es vorab nicht so viele Leaks wie gewohnt. Oder ich hab sie einfach nicht mitbekommen... Die Karten werden nur schon durch den Chiplet/Multi Die Ansatz interessant aus technischer Sicht.
 
Das ist alles eine Frage wie sehr es wehtut. Ich müsste dafür schon sparen und auf andere Hobbys verzichten. Da ist aber mal Schluss. Schon aus Prinzip sollte man so eine Preispolitik nicht unterstützen, auich bei AMD nicht.

Ich sehe die 4090 allerdings auch als eine Art TITAN an. Was viel schlimmer ist sind die Mittelklassekarten, die auch maßlos überteuert sind. Wenn also nun die 4070 schon 1K kostet (was durchaus möglich ist) geht es einfach zu weit. Es gab mal Zeiten, da bekam man das absolute High-End um die 600 - 800 € und die 70er waren um die 300 €. Das kann man sich selbst mit Inflation und Dollarkurs nicht mehr schönrechnen.

Es muss nicht mal das Topmodell sein, es wäre einfach schön etwas mit vernünftigem P/L zu haben.
 
Das ist alles eine Frage wie sehr es wehtut. Ich müsste dafür schon sparen und auf andere Hobbys verzichten. Da ist aber mal Schluss. Schon aus Prinzip sollte man so eine Preispolitik nicht unterstützen, auich bei AMD nicht.

Ich sehe die 4090 allerdings auch als eine Art TITAN an. Was viel schlimmer ist sind die Mittelklassekarten, die auch maßlos überteuert sind. Wenn also nun die 4070 schon 1K kostet (was durchaus möglich ist) geht es einfach zu weit. Es gab mal Zeiten, da bekam man das absolute High-End um die 600 - 800 € und die 70er waren um die 300 €. Das kann man sich selbst mit Inflation und Dollarkurs nicht mehr schönrechnen.

Es muss nicht mal das Topmodell sein, es wäre einfach schön etwas mit vernünftigem P/L zu haben.


Das ist sowas von Wahr.
Ich könnte selbst noch nachvollziehen wenn Nvidia die Preise etwas anhebt . Ich meine die 3070 hatte ne UVP Mit 499 nach der anpassung , war die irgendwo bei 529 oder so. Selbst wenn man jetzt gesagt hätte, wegen PCI Express 5.0 kostet die 600 oder ca 700 Euro OK. Aber 1000 -1200 Euro für ne 4070, ist einfach übertrieben.

Ich denke aber AMD wird mit machen.. die werden ihre preise auch anheben . Ich denke ne 7700 XT wird MINIMUM ca 800 Kosten.Vlt sogar 1000. 7800 (non XT) 1200 , 7800 XT = 1400-1500 , 7900 XT = 1700 etwa.

Bei den preisen , zumindestens die meisten, werden keine Karte kaufen. Gibt immer leute die modelle für 800-2000 euro kaufen. Aber die Meisten werden , keine neue karte kaufen. Zumindestens wenn die preise sich nicht ansatzweise normalisieren. ( die 7900XT /4090) lass ich aussen vor. Geht nur um karten bis zur 7800XT /4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel:
Ich denke nicht das die 7900XT die Leistung einer 4090 liefert, eher im Bereich 4080 16 GB. Preis schätze ich auf 1399 oder 1499 (wenn sie 10% mehr liefert).
 
Meine Glaskugel:
Ich denke nicht das die 7900XT die Leistung einer 4090 liefert, eher im Bereich 4080 16 GB. Preis schätze ich auf 1399 oder 1499 (wenn sie 10% mehr liefert).


Obwohl das immer relativ gesehen ist.
Es gibt halt Games ,die für AMD optimiert sind. Es gibt nen paar titel (AMD optimierte titel) wo sogar ne 6900XT/6950XT etwas besser ist als ne 3090 . Aber in den meisten titel ebend nicht.

Aber ich denke schon das RDNA 3 Mindestens sich über 4080 einsoriteren wird. Aber unter ner 4090. Also dazwischen.
 
Ich finde Igor hat das neulich ganz gut in einem Video zusammengefasst.
Wenn man den "best bang for the buck" zum gamen sucht, ist man bei AMD wunderbar aufgehoben.
Wenn man mit der GPU aber noch zusätzlich arbeitet (rendern und was weiss ich nicht alles) führt derzeit selten ein Griff an grün vorbei.

Ich freue mich auf den 3. November, und hoffe das AMD wenigstens schon so wie bei der 30xx-Reihe paroli bieten wird.
Wenn ne 7900XT/7950XT vlt 10-15 FPS weniger in Games liefert als ne 4090 und darunter alles rasiert, aber dafür 500 weniger kostet, ist für mich klar was gekauft wird, arbeite nicht mit GPUs.
 
Wenn ich kann, werde ich mir den Live-Stream anschauen. Ich bin gespannt, was AMD an UVP's angibt. Ich glaube, AMD wird ihre Produkte preislich irgendwo zwischen NV und Intel platzieren. Wenn sie klug sind, eher in Richtung Intel-Preise.
Dieses Jahr ist ein Jahr mit viel Neuem und interessanten Produkten, wenn die überzogenen Preise nicht wären. Von daher werde ich dieses Jahr sicher nicht in neue Hardware investieren. Vielleicht 2023 oder 2024. Vielleicht greift die Inflation/Rezession so hart durch, dass neue (gute) Hardware für Ottonormalverbraucher unrealistisch wird. Für mich gerade viele Fragezeichen und ob ich in Luxusgüter überhaupt investieren will. :unsure:
 
:popcorn:
Ich werde mir den Stream anschauen, wer noch? :d

Evtl. mit kleiner Klugscheißerrunde in Teamspeak oder Discord... hmmm.
 
12648733.jpg


btt:
Muss mal schauen, was mein Dienstplan zu dem Stream sagt... 8-)
 
Solche Menschchen gibt es halt überall. Im "anonymen Internet" aber zunehmend stark vermehrt. Beobachte ich aufmerksam seit Jahrzehnten.

Die Kommentare jucken keinen, bringen nix und nerven nur. Dieses hier gehört jetzt auch dazu, null Mehrwert.
 
:popcorn:
Ich werde mir den Stream anschauen, wer noch? :d

Evtl. mit kleiner Klugscheißerrunde in Teamspeak oder Discord... hmmm.
Wenn ich kann, gerne. Dann kann ich mit meinem gefährlichen Halbwissen was dazu beitragen. Ich weiß eh schon alles von der neuen Generation, dass RDNA 3 von AMD kommt und nur 2% Unterschied von ,,,,,, :LOL:
 
Ich finde Igor hat das neulich ganz gut in einem Video zusammengefasst.
Wenn man den "best bang for the buck" zum gamen sucht, ist man bei AMD wunderbar aufgehoben.
Wenn man mit der GPU aber noch zusätzlich arbeitet (rendern und was weiss ich nicht alles) führt derzeit selten ein Griff an grün vorbei.

Ich freue mich auf den 3. November, und hoffe das AMD wenigstens schon so wie bei der 30xx-Reihe paroli bieten wird.
Wenn ne 7900XT/7950XT vlt 10-15 FPS weniger in Games liefert als ne 4090 und darunter alles rasiert, aber dafür 500 weniger kostet, ist für mich klar was gekauft wird, arbeite nicht mit GPUs.
Im Low-End bis Midrange lassen alle einen im Stich momentan. Im High-End ist AMD klar im Vorteil, einerseits wegen dem Verbrauch, andererseits weil die Karten deutlich preiswerter sind. DLSS und RT sind für mich kein Argument bis es nicht in jedem Spiel fehlerfrei läuft bzw. überhaupt flüssig läuft. Ich spiele lieber nativ mit guten FPS als mit DLSS und ein paar übertriebenen Lichteffekten.

Die NVIDIA-GPUs haben deutlich mehr Compute-Power. Das liegt aber auch daran dass sie primär dafür entwickelt wurden, während AMD RDNA nur fürs Gaming entwickelt. Ich traue AMD trotzdem nicht mehr, seit sie wieder mitspielen nehmen sie sich auch deutlich mehr raus: Siehe Zen 3-Release und 6400/500 XT. Dabei sollten sie mit Ryzen den Heimvorteil im MCM-Chipbau haben und eigentlich in der Lage sein preiswerte GPUs in allen Preisklassen anzubieten.

Was mich mal interessieren würde ist, wie viel teurer ist eine 4090 verglichen mit sagen wir einer 980 Ti?

  • 780 Ti: 561 mm²
  • 980 Ti: 601 mm²
  • 2080 Ti: 754 mm²
  • 3090: 628 mm²
  • 4090: 608 mm²
Die Chips sind alle ähnlich groß, bis auf die 2080 Ti. Ist die verkleinerte Fertigung wirklich so viel teurer? Der dicke GD6X wird natürlich auch kosten, aber die Karte kostet halt auch 2 K. Von der reinen Chipfläche her erklärt sich der heftige Preisanstieg nicht.
 
Sehe ich nicht so. Bereue den Kauf der 4090 bisher null. Da kann von AMD kommen was da wolle. Und viele anderen sehen das auch so. Deine Einstellung teilen nur Menschen die stärker auf den Geldbeutel achten.
Eine 4090 als Statussymbol. Wie niedlich 🤭
 
@Niftu Cal
Wie sich der Preisanstieg erklärt? Ganz einfach: --> Weil sie es können und das Maximum ausloten, was der Kunde zu zahlen bereit ist. In der letzten Generation haben sie gesehen, dass andere viel Geld mit den Karten verdient haben, die an Entwicklung und Verkauf gar nicht beteiligt waren (Scalper). Dieses Geld möchte man aber gerne selber haben (was ich durchaus verstehen kann, warum soll eine unbeteiligte dritte Partei daran verdienen?).

Außerdem gibt es aktuell eine Menge Gründe, die der Hersteller angeben kann. Corona, Währung, Energie, ...
Ob diese Gründe real oder vorgeschoben sind möchte ich nicht bewerten. Wir werden es sehen, wenn man diese Gründe nicht mehr angeben kann. Dann müsste es sich ja wieder zurück entwickeln - daran zweifele ich allerdings.


Die Preise sinken wieder, wenn der Punkt überschritten ist, an denen die Verkaufszahlen nicht mehr ausreichend sind und sich dies eindeutig auf den Preis zurückführen lässt.
 
Die Verfügbarkeit steigt ja jetzt schon wieder, weil die Karten dann doch nicht zu jedem Preise gekauft werden.
Man bekommt jetzt sofort verfügbar, vom guten Shop, für 2.249 EUR eine 4090.
Jeder der jetzt schon mehr gezahlt hat, der hatte sein wirklich Lieblingsmodell im Auge, oder war halt etwas gierig.
Bin froh, dass es jetzt schon sofort verfügbar und zu halbwegs moderaten Preisen 2.249€ (UVP 1.949€) Custom-Modelle gibt.
 
Abwarten und Tee trinken. Sich anschließend für das Produkt entscheiden das zu einem am besten passt. Preis ist auch ein Faktor, warum sollte man Geld zum Fenster raus hauen nur weil man es sich leisten kann. Das klingt nach jemanden der das Geld nicht durch Arbeit und persönlichen Einsatz verdient hat. Die meisten vermögenden Menschen die ich kennengelernt habe, hauen das Geld nicht zum Fenster raus sonst wärensie nicht vermögende geworden. Das heißt aber nicht das sie sich nicht manchmal was gönnen.

Ja eine Grafikkarte für 2000€ kostet abzüglich einer vorherigen Generation Karte die noch für 500-800€ je nach Modell abgelöst wird nur noch um die 1400€, das kann man locker als Facharbeiter mit Mittleren Einkommen stämmen. Nicht jeder hat eine Familie und 2 Kinder oder so.
 
Man kann sich das immer schönrechnen. Ich mache das nicht. Für die Gebrauchtpreise habe ich früher Neuware zum Launch gekauft. Selbst wenn man nun argumentiert dass man kein High-End zum Zocken braucht, die gesunde obere Mittelklasse wird ja anscheinend nun auch 1 K kosten. Das geht echt gar nicht mehr. Da kann man sich nur wünschen dass die Absatzzahlen ausbleiben und die Preise rasch wieder an Bodenhaftung gewinnen.
 
Man kann sich das immer schönrechnen. Ich mache das nicht. Für die Gebrauchtpreise habe ich früher Neuware zum Launch gekauft. Selbst wenn man nun argumentiert dass man kein High-End zum Zocken braucht, die gesunde obere Mittelklasse wird ja anscheinend nun auch 1 K kosten. Das geht echt gar nicht mehr. Da kann man sich nur wünschen dass die Absatzzahlen ausbleiben und die Preise rasch wieder an Bodenhaftung gewinnen.

Das ist echt krank

Normalereise in nen PC Mittelklasse 1200-1600 Euro in den Rahmen kriegste ne XX70 rein. (Ohne probleme). Aber jetzt kannste das vergessen.Also wenne alles kaufst da ird schnell aus 1400-1600 euro über 2000 euro.
 
Man kann sich das immer schönrechnen. Ich mache das nicht. Für die Gebrauchtpreise habe ich früher Neuware zum Launch gekauft. Selbst wenn man nun argumentiert dass man kein High-End zum Zocken braucht, die gesunde obere Mittelklasse wird ja anscheinend nun auch 1 K kosten. Das geht echt gar nicht mehr. Da kann man sich nur wünschen dass die Absatzzahlen ausbleiben und die Preise rasch wieder an Bodenhaftung gewinnen.
Ich habe nicht gesagt es wäre nicht viel nur das es leistbar ist, in Bezug auf das neue super Highend.
Ne Gesunde Mittelklasse liegt bei 600-700€, z.b ne 3060TI und wir haben aktuell noch Differenzierung zwischen den Auflösungen.
Wenn wir von 1080P ausgehen, reichen 300-400€ locker @FullHD Ultra/High. Es kommt wirklich auf die persönlichen
Anforderungen. Man kann die Klassen nicht mehr so einfach unterscheiden. 4K high Performance ist halt next-Level ins besondere native. Wo hingegen WQHD/UWQHD ja locker mit einer 3060TI oder 3070 zu realisieren ist, mit spielbaren Frames. Man könnte eher sagen die Klassen haben sich erweitert. Ich sehe sowas wie ne 4090 eher als Ultra High-End an und nicht das typische "High-End" gerade bei Nvidia sind das nicht nur Gaming Karten sondern auch creative Karten. Im übertragenen Sinne kann man hier von einem Rennwagen mit Straßen zulassung sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh