Aktuelles

Aluminium-Rahmen soll Verbiegen der Alder-Lake-Prozessoren verhindern

Sinush

Experte
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
965
Ort
Tralien
Und genau da sehe ich grundsätzlich immer die Schwierigkeit: wann ist fest fest genug und ab wann ist es zu fest?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Tobi7979

Profi
Mitglied seit
30.10.2018
Beiträge
25
Eigentlich ist das recht simpel.
Wenn man dreht, bis man nicht weiter drehen kann, ist es in diesem Fall zu fest. (Natürlich, bevor das Material ermüdet)

Wer aber kein Gefühl für sowas hat, muss sich eben ein Drehmoment besorgen.

Ich kann mal schauen, ob ich am Montag auf der Arbeit die Messuhr finde, dann kann ich es gerne vermessen.
Aber ob das jemandem nutzt?
Wer hat schon einen 0,1 - 1,8 Nm Schlüssel/Schraubendreher im Haus?

Ich drehe es nach Gefühl so weit an, dass es noch eine halbe Umdrehung VOR -fest/anschlag- ist.
Genau so mache ich es auch...grad beim Kühler anbauen einfach leicht handfest und fertig und nicht noch mal nachdrehen. Nach "fest" kommt "ab" 😂
Wobei ich grad gelesen habe das es ja vom einspannen in den Sockel kommen soll...meine Federklammer hatte sich auch ganz schön gewehrt beim zuklappen (ging beim Z390 etwas leichter)aber man würde ja merken falls was nicht funktioniert oder die Temps aus der Spur laufen.
Trotzdem finde ich gut das die Seiten hier drüber berichten und man evtl Problemen vorbeugen oder auf die Spur kommen kann. Ein schönes Wochenende an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

sayer

 Super Moderator   Random cool Title
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
6.866
Ort
Köln
Eigentlich ist das recht simpel.
Wenn man dreht, bis man nicht weiter drehen kann, ist es in diesem Fall zu fest. (Natürlich, bevor das Material ermüdet)

Wer aber kein Gefühl für sowas hat, muss sich eben ein Drehmoment besorgen.

Ich kann mal schauen, ob ich am Montag auf der Arbeit die Messuhr finde, dann kann ich es gerne vermessen.
Aber ob das jemandem nutzt?
Wer hat schon einen 0,1 - 1,8 Nm Schlüssel/Schraubendreher im Haus?

Ich drehe es nach Gefühl so weit an, dass es noch eine halbe Umdrehung VOR -fest/anschlag- ist.

Nehme gern den Wert. Mag es wenn entsprechende Spezifikationen vorgegeben sind und nicht nur "Handfest" ;P Fürs Rad hab ich eh einen 1-25 Schlüssel hier
 

Synxalot

Experte
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
187
Wobei der Thermalright sehr wahrscheinlich nicht in Deutschland angeboten werden darf, da ein Patent von Thermal Grizzly verletzt wird.
So schrieb es derBauer in den Kommentaren eines seiner Videos. Über Chinashops natürlich dennoch bestellbar.
 

Robo

Urgestein
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
5.506
An sich wohl eine gute Lösung - hoffentlich geht die CPU aber nie kaputt, denn die Garantie schleift man eben mit ab^^
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
34.058
Mein Frame ist heute schon angekommen, mal sehen wann ich dazu komme ihn zu verbauen, werde gerne berichten ...
 

Anhänge

  • frame.png
    frame.png
    590,5 KB · Aufrufe: 42
Oben Unten