• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Altes XP von HDD aus anderem Rechner läuft, aber Installation von CD startet nicht

np4tm

Enthusiast
Hi,
ich will auf dem Rechner für meinen Opa Win XP Pro installieren und bekomme immer nur einen schwarzen Bildschirm mit aufblinkendem Cursor zu sehen, wenn ich von CD boote. Die CD läuft einmal auf Hochtouren an, aber es passiert nichts.
Das seltsame ist: das alte Windows läuft noch, wenn ich im abgesicherten Modus starte. Die Platte ist aus meinem Rechner und die Hardware ist ungefähr das glatte Gegenteil von dem, was im Rechner von meinem Opa steckt.
Bei mir: Intel i5 System mit ATi GraKa.
Bei meinem Opa: Asrock K8NF4G, Sempron 3000+, 2GB DDR RAM, NVidia 8500GT.

Also jetzt könnten mir zwei Dinge helfen: am besten wäre es natürlich, wenn ich irgendwie Windows komplett neu installieren könnte. Oder sonst wenn das nicht klappt wäre ich schon gut damit bedient, wenn ich irgendwie im abgesicherten Modus die Windows Partition so weit kriegen könnte, dass alle ursprünglichen Treiber deinstalliert sind und ich quasi wie nach einer Neuinstallation alle passenden Treiber für das neue System installieren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, boot von CD im Bios einstellen an erster Stelle und was ist mit dem Text

"Drücken sie eine belibige Taste ++++" drückst du dann auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas seltsam, wenn die CD schon drin ist, kommt direkt der schwarze Bildschirm mit Cursor. Wenn die CD nicht drin ist, dann fragt er nach der CD, lege ich sie ein und drücke eine Taste, fährt die CD an, aber es passiert nichts.

boot von Cd ist aber eingestellt im Bios an erster Stelle?
dann sollte erstmal die installation starten,

ob es dann doch noch Probleme geben kann blinkender Cursor und so, hängt davon ab ob eine Festrplatte gefunden wird für die installation,
kommt halt darauf an ob Sata oder Ide Platten.
blicke nicht so recht durch was nun welches system ist Opa, deines, und wo und warum nun Windows neu soll, wo es doch noch funktuioniert.
Achja, Win CD mit Sp2 oder Sp3 integriert sollte man auch haben kann, man erstellen mit Nlite.

Der Rechner von meinem Opa:
Asrock K8NF4G, Sempron 3000+, 2GB DDR RAM, NVidia 8500GT
Die Platte ist eine Samsung F1, also SATAII.

Booten ist natürlich auf CD eingestellt.

Windows soll neu drauf, weil es so wie es auf der Platte ist, nicht normal gestartet werden kann. Es funktioniert nur im abgesicherter Modus.

Meine Win XP Pro CD hat SP3 bereits integriert.

Gut, kannst es ja noch mit nur einen Ram Riegel versuchen, jeden einzeln testen.
Aber irgendetwas stimmt mit deiner CD anscheinend nicht.
Denn die Installation, sollte wenigstens erstmal beginnen so wie es aussieht findet er keine CD von wo gebotet, installiert werden soll.

Der blinkende Cursor kommt halt immer wenn was nicht gefunden, erkannt wird.
Meist nach dem kopieren der Daten auf den Arbeitsspeicher, also nach den ersten neustart wenn dann die Festplatte gesucht wird für die eigentliche installation.

Da muss man na klar bei Sata Platten und Sata AHCI Einstellung im Bios auch den Sata Treiber am Anfang der Installation einbinden, Diskette oder auch integriert.
Oder man muss im Bios IDE Modus einstellen.
Aber soweit kommst du ja noch nichtmal.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Board überhaupt mit einer SATA2 umgehen?
Deshalb: Kannst du die Platte auf SATA1 umschalten oder jumpern?

Ich habe heute mal eine Vista CD ausprobiert. Da fängt er an die Daten zu laden und es kommt bis zu diesem blauen Vista Hintergrund, wo auch schon der Mauszeiger angezeigt wird. Ab da geht es dann aber nicht weiter.

Ich werde das heute noch mal mit allen RAM Riegeln einzeln durchtesten, aber warum sollte er ins alte Windows (wenn auch nur im abgesicherten Modus) reinkommen, wenn irgendwas mit der Hardware nicht stimmt?

Schon mal versucht, die Platte als Slave an deinen PC anzuschließen und sie da einfach zu formatieren?

Ich habe heute mal eine Vista CD ausprobiert. Da fängt er an die Daten zu laden und es kommt bis zu diesem blauen Vista Hintergrund, wo auch schon der Mauszeiger angezeigt wird. Ab da geht es dann aber nicht weiter.
ja , und wie schon oben gesagt wird dann die Platte gesucht für die eigentliche installation.
Wenn da was im Bios nicht richtig erkannt wird, oder der falsche Sata Steckplatz genommen wurde, für CD/DVD oder Festplatten, (Handbuch hilft,) oder der Sata Raid Treiber nicht richtig ist, dann geht die insatlllation nicht weiter.
Ich werde das heute noch mal mit allen RAM Riegeln einzeln durchtesten, aber warum sollte er ins alte Windows (wenn auch nur im abgesicherten Modus) reinkommen, wenn irgendwas mit der Hardware nicht stimmt?
Fals Windows CP trotz Sp3 Probleme hat bei der installation mit mehr wie 1 GB, könnte als vage möglichkeit halt sein.
Und Windows nach der Installation bügelt ja etliche Fehler und falsche Einstellungen aus, erst Recht im Abgesicherten Modus.

was ist den mit dem alten XP, falsche Treiber Graka usw.
kann man doch deinstallieren und andere Geräte und treiber im Gerätemanager deinstallieren oder die Geräte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell das neueste Bios aufspielen (wenn es das noch nicht ist)

Alles ausprobiert und es bringt nichts...
Jetzt habe ich die Windows XP CD mal an meinem eigenen Rechner booten lassen und siehe da, es kommt das gleiche Problem.
Also hat die CD einen weg. Ich versteh das nur nicht, ich habe das Image von Windows noch auf der Platte und habe die CD neu gebrannt, trotzdem funktioniert sie nicht.
Unter Windows selbst wird die CD gelesen und der Inhalt angezeigt. Nur im Hauptmenü wird keine Schrift angezeigt, da sind nur diese grünen Pfeile, wo eigentlich daneben stehen müsste -> Windows installieren, -> Windows reparieren usw.
Ansonsten ist eigentlich alles normal.
Na ja, ich werde mal schauen, dass ich schnell irgendwoher eine andere Windows CD bekomme.

Ich versteh das nur nicht, ich habe das Image von Windows noch auf der Platte und habe die CD neu gebrannt
Irgendetwas falsch gemacht beim erstellen oder brennen.
nicht bootfähig oder keine Ahnung.
Anleitrung zum erstellen einer XP SP2/SP3 und Sata/Raid Treiber Cd mit nLite, gibt es hier oben im Forumbereich

Mir ist gerade eingefallen, dass meine ganzen Windows CDs 64Bit Versionen sind und vielleicht deshalb auch die Installation nicht weiterläuft.
Ist der Sempron 3000+ noch eine 32Bit CPU?

Auf jeden Fall klappt die Installation jetzt mit einer CD vom Bekannten einwandfrei.