• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Alternativkühler für XFX-7900GS

Alfamat

Enthusiast
Suche einen Alternativkühler für eine XFX-7900GS, da mir der normale NV-Kühler einfach zu laut ist.

Das Dumme dabei: der Kühler darf nicht über die Platine (nach oben hin hinausragen). Gehäuse ist ein A+ Blockbuster und da sitzt direkt über der Graka das Netzteil.

Revoltec Freezer Pro, Zalman VF900 und TR-03, Silencer Accelero fallen leider schon mal raus, da die einfach zu groß sind.

Eure Vorschläge ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/deutschland/a172571.html wenn man hinten den Lufttunnel etwas absägt passt der auf die 7900GS. Die Karte ist ein bisschen zu kurz , der Tunnel steht also hinten über die Slotblende, daher einfach bündig das Plastik absägen. Bei 7,90€ kann man nicht viel kaputtmachen.

Ich weiß das der Kühler 100% auf ne 7900GT passt, aber nur mit absägen. Ein Manko hat das ganze doch, und zwar werden die Rams nicht komplett abgedeckt ;)
Und ganz sicher binn ich mir auch nicht das das Plastik nicht übers PCB geht^^

Der Zalman VF900 ragt gerade mal nen halben Zentimeter übers PCP hinaus. Also soviel Spielraum solltest du doch wohl haben.

Hab nochmal nachgekuckt.
Der VF900-Cu ragt 2mm über die Metallschiene der XFX.

Oha, das könnte trotzdem eng werden ! Momentan ist alles auseinandergebaut, morgen kommt mein neues Board, da kann ich nochmal den Abstand messen. Aber über 2mm wird das nix, denke ich...das NT liegt fast auf.

Aber vllt. habe ich Glück und der NV-5 Silencer passt drauf weil der Lüfter schon wieder hinter dem NT seine Auswölbung hätte...scheint zumindest so.

Habe mir noch nen gebrauchten NV5 Rev.3 besorgt. Sieht gut aus, aber ohne Basteln wird das auch nix...ich werde wenn alles fertig ist mal ein Pic posten. Wenn das wider erwarten doch nicht geht, verbiege ich ein paar Lamellen des Zalman :bigok:

ich hatte eine 1800xl mit VF900 im blockbuster.
du musst etwas biegen und drücken aber bei mir hat es gepasst ;)

Alles paletti, habe den Silencer 5 Rev 3 auf die 7900GS gepappt und alles passt gerade so :bigok: Den muss ich aber nochmal nachschauen, der Lüfter vom Silencer klappert ganz schön :kotz:

Das wird sich auch nicht mehr ändern ;)

Meine Idee wäre ein beQuiet! Polar freezer :d

Doch doch, der von meiner alten 6800GT war fast lautlos, der andere hier eiert was zurecht...das Lüfterrad wackelt richtig wenn man das anfasst, das kann ja nix werden :fresse:

trotzdem Danke @all werde diese Lösung erstmal so lassen und den Motor noch etwas beruhigen...dann bin ich zufrieden. Allemal leiser als der kleine originale Staubsauger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh