Alternativen zum be quiet! Silent Base 802 Case?

ricoh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
20
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei einen neuen Gamingrechner zusammenzustellen und fange da gerne mit dem Case an.

Ich habe folgende Vorstellungen / Anforderungen:
  • Suche ein (gedämmtes) Gehäuse für silent build (air-cooled)
  • Staubfilter entlang der Lufteinlässe
    • die Staubfilter sollten sich einfach und möglichst werkzeuglos reinigen lassen
  • ausreichend Befestigungsmöglichkeiten für Lüfter (kein watercooling!)
  • kein Sichtfenster! Ich mag RGB nicht...
  • Größe des Gehäuses ist erstmal egal ob ATX, Mini-ATX, etc., da sich der restliche build an der Gehäusegröße orientieren wird.
Bei meiner Recherche bin ich auf das be quiet! Silent Base 802 aufmerksam geworden und finde das Case ganz interessant. Allerdings hat das Ding auch seinen Preis.

Gibt es zu dem Case Alternativen?

Bin dankbar für alle weiteren Vorschläge und danke euch schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei einen neuen Gamingrechner zusammenzustellen und fange da gerne mit dem Case an.

Ich habe folgende Vorstellungen / Anforderungen:
  • Suche ein (gedämmtes) Gehäuse für silent build (air-cooled)
  • Staubfilter entlang der Lufteinlässe
    • die Staubfilter sollten sich einfach und möglichst werkzeuglos reinigen lassen
  • ausreichend Befestigungsmöglichkeiten für Lüfter (kein watercooling!)
  • kein Sichtfenster! Ich mag RGB nicht...
  • Größe des Gehäuses ist erstmal egal ob ATX, Mini-ATX, etc., da sich der restliche build an der Gehäusegröße orientieren wird.
Bei meiner Recherche bin ich auf das be quiet! Silent Base 802 aufmerksam geworden und finde das Case ganz interessant. Allerdings hat das Ding auch seinen Preis.

Gibt es zu dem Case Alternativen?

Bin dankbar für alle weiteren Vorschläge und danke euch schon mal!
Moin,
Für welches Gehäuse hat du dich entschieden?
Ich stehe aktuell vor der selben Wahl, habe aktuell noch ein lancool k58, gedämmt, das ersetzt werden soll.
 
Was darfs denn kosten?
 
Wenn du komplett übertreiben willst mit Luft Kühlung kauf dir den Ice Giant


1696485794493.png
 
Ohne Fenster ja, mit Dämmung eher weniger, würde ich bei Bedarf selbst mit Bitumenmatten oder Alubutyl selbst machen, gerade bei labrigen Seitenteilen bringt das immens viel.
Ansonsten definitiv mit Meshfront und oben Mesh, einen Backofen braucht keiner.

Fractal Design: Focus 2, Pop Air Solid, Meshify C.

Endorfy: Ventum 200 Solid, Signum 300 Solid.

BeQuiet: Pure Base 500 mit Meshfront vom 500DX, Silent Base 802.

Sharkoon: M30, Rebel C50.

Alles mal so auf die Schnelle. Sind jetzt Gehäuse die ich interessant finde und auch das ein oder andere schon hatte/habe.
 
Vielen Dank für die Tipps schaue ich mir Mal an.

Danke für den Hinweis mit Bitumen und alubutyl.
Habe Zuhause noch welches vom Wohnmobil Ausbau und hatte auch schon daran gedacht :-)
 
... ein Streifen Isolierband an der Kontaktstelle der Seitenteile zum Gehäuse kann auch Wunder wirken bei Vibration.
 
... ein Streifen Isolierband an der Kontaktstelle der Seitenteile zum Gehäuse kann auch Wunder wirken bei Vibration.
Ich mache mir evtl. Auch zu viele Gedanken.
Vor 12 Jahren hatte ich noch ein RAID1 mit 1TB, wenn die aus sind höre ich aktuell gar nichts. Die HDDs waren lauter als die Lüfter, je nach Last.

Wenn ich heute an SSD und M.2 denke wo es sich nichts mehr dreht und keine Vibration vorhanden ist ist das Thema Dämmung evtl auch nicht mehr ganz so nötig ;-) - wobei haben ist besser als brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh