• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Alternative zu Wiki-Arten

def

Legende
Hallöchen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Umgebung ähnlich dem mediaWiki.

Es sollen Beiträge von jedermann erstellt und bearbeitet werden können, allerdings, und das ist das wichtigste, benötige ich eine Umfangreiche Kategorienverwaltung und Struktur.

Sprich eine Ordnerstruktur ähnlich dem Windows-Explorer ;)

Die Strukturierung in mediaWiki gefällt mir, sofern ich es bisher rausgefunden habe, überhaupt nicht. Man kann zwar Kategorien zuweisen, jedoch kann man nicht wirklich allein durch das Navigieren in den Kategorien gezielt Objekte finden. (meine Meinung)

Zudem benötige ich Unterkategorien und Unterkategorien derer... Eben eine Struktur :)

Kann mir da zufällig jemand etwas empfehlen?

Gruß
def

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir zwar keine konkrete Empfehlung geben, aber ich denke, dass das MediaWiki noch eines der am einfachsten zu strukturierenden Wiki-Softwares ist. Warum sollte man in den Kategorien nicht gezielt etwas finden können? Solange alle Artikel vernünftig eingeordnet sind, sollte das kein Problem sein. MediaWiki unterstützt auch Unterkategorien beliebiger Tiefe und Unterkategorien, die zu mehr als einer übergeordneten Kategorie gehören. Einfach in den Kategorietext, wie bei jedem Artikel auch, ein [[Kategorie:xyz]] Tag reinschreiben und schon ist sie eine Unterkategorie von xyz.

Ansonsten könntest du dich mal durch diese Liste von Wikis wühlen, aber bei den meisten muss man sich um die Ordnung komplett selbst kümmern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wiki-Software

Vielen Dank dir erstmal. Das mit den Unterkategorien im mediaWiki hatte ich soweit schon hinbekommen, allerdings ist die Übersicht, wenn man sich denn allein durch Klicken durch Kategorien an einen Artikel ranwagen möchte extrem unübersichtlich gestaltet, da je tiefer man in die Sub-Trees geht immer mehr Kategorien wild aufgelistet werden, die irgendwo mit verankert sind.

Und ich wollte eigentlich eine schöne Strukur :)

Ich hab schon sämtliche andere Wikis auf dieser Wiki-Matrix Seite durchprobiert... da ist das mediaWiki wirklich noch das schönste in dem Sinne.

Wie gesagt es muss nicht unbedingt ein Wiki sein, aber etwas in der Art.
Vielleicht hat ja noch wer anders eine Idee für mich... :'-(

PS: Die Ansicht der Kategorien stelle ich mir in etwa wie folgt vor:

Code:
Hauptkategorie
 - support
    - technik
       - linux
          - php
          - mysql
       - windows
          - exchange
    - billing
       - zahlungen
       - kündigungen

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir doch so eine Ansicht selbst. Du erstellst einfach einen Artikel, der eine so geordnete Struktur hat mit Links auf die Kategorien. Falls du das in die Navigation integriert haben willst, ist das auch kein Problem, denn die besteht ja auch nur aus Artikeln in einem speziellen Namespace.

So muss man zwar die Kategorien per Hand einsortieren, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass das ein Wiki mit überschaubarer Benutzeranzahl werden soll.
Ansonsten schau dir mal die Erweiterung CategoryTree an, die scheint wohl sowas zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh