Alternative zu CamLink 4K (Capture Card oder ähnliches)

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.398
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hallo alle miteinander,


Vorab: Keine Ahnung ob das hier das richtige Unterforum ist. Aber ich fand es passender als "Sonstige PC-Komponenten". Sollte es nicht passen möge ein Mod es gerne verschieben.

Worum geht es?
Ein Bekannter von mit hat sein Streaming-Setup mit einer Sony Alpha 5100 aufgewertet. Sie löst seine alte 1080p-Webcam ab.
Für das Interface mit seinem PC hatte er sich bei Mindfactory einen Elgato Cam Link 4K bestellt. Den hier: https://www.elgato.com/de/cam-link-4k
Problem hierbei: Das Gerät wurde 3x von Mindfactory getauscht, da alle 3 (original verpackten) Cam Links in irgendeiner Weise defekt waren. Die Geräte funktionierten an 3 verschiedenen PCs nicht. Das Drama zog sich über 6 Wochen. Der von einem Kumpel als Gegenprobe geliehene, gebrauchte (18 Monate alte) Cam Link 4K funktionierte dagegen einwandfrei. Es muss also ein Hardware-Defekt sein. Selbst Mindfactory hat inzwischen aufgegeben und ihm eine Gutschrift ausgestellt.
==> Anscheinend ist da eine ganze Charge Cam Link 4K defekt...

Mein Bekannter hat inzwischen auch keinen Bock mehr auf den Cam Link und ist jetzt auf der Suche nach etwas anderem. Aktuell nutzt er meine Elgato HD60S USB: https://www.elgato.com/de/game-capture-hd60-s
Die funktioniert auch einwandfrei, ist aber als Interface für eine spiegellose Systemkamera eigentlich Overkill.....

Er sucht jetzt ein Capture Device, dass einen HDMI-in hat, mit 1080p 60FPS umgehen kann und sich problemlos in OBS als Quelle einbinden lässt. Er braucht theoretisch weder einen HDMI-Passthrough noch Audio-Capture.
Die Karte kann entweder ein USB- (vorzugsweise 3.0) oder PCI-Express (x1-x4) -Interface haben.

Was würdet ihr denn empfehlen? Wäre schön, wenn es nicht signifikant teurer als der Cam Link 4K wäre...

Ich danke vorab für eure Hilfe!


Gruß,

Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ja, hat er versucht. Ging mit der Kamera tatsächlich (entgegen der offiziellen Aussage von Sony). Allerdings hat sie nur einen (Mikro-)USB 2.0-Anschluss. Daher ist der Output nur 720p 30FPS mit starker Latenz und das Bild ist schlechter als mit seiner FHD-Webcam.
Daher soll in jedem Fall dedizierte Capture-Hardware angeschafft werden.
 
Hallo,

ich benutzte an meiner Sony Alpha 7R2 seit einigen Monaten nun folgendes, wirklich günstiges FullHD-Capture-Device:
Das recht teure Elgato Cam Link 4k Device habe ich wegen den angesprochenen Qualitätsmängeln und (gefühlt) vielen Defekten gemieden.

"Y&H HDMI Video Capture Card HD 1080P Video Record via DSLR,Camcorder,Action Cam,Support Broadcast Live Streaming" (~15 EUR)
--> https://www.amazon.de/gp/product/B08BKNJP7N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Funktioniert in OBS, NVidia Broadcast, Zoom, MS Teams, Skype etc. tadellos.
Zwar nur mit 30FPS, was für meinen Anwendungsfall aber ausreichend ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh