• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

"Alter PC" zum Multimedia PC ?

Legator

Enthusiast
Wie einige vielleicht schon gelesen haben kaufe ich mir derzeit einen neuen Rechner.

Die Frage ist, was mach ich mit dem alten ?

P4 2,66 - Sockel 478 von Dell
80 GB Festplatte
Radeon 9700 xt

Kann ich daraus nicht einen Multimedia-PC basteln ? Also Filme vom TV aufnehmen etc. (Programm A gucken, Programm B aufnehmen).

Dazu bräuchte ich doch eigentlich nur eine TV-Karte, oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo tv-karte rein und das passt dann eigentlich. Schauen ob deine graka auch HDTV darstellen kann.

naja wenn du kein hdtv oder hd sehen willst passt die graka sicher, aber ich weiss nicht ob graka eben schon HD darstellen kann. Bei TV tuner karte auch darauf achten das du die richtige erwischt (analog oder digi oder eine hybrid karte)

Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert dies dann eigentlich ?

Receiver mit TV-Karte verbinden und dann über ein bestimmtes Programm Aufnahme etc. steuern ? Oder ist so ein Programm bei der TV-Karte bei ?

Kennt jemand einen nützlichen Link ?

Hallo,

für HD(TV) wirds nicht langen mit dem PC (mal von ein paar Trailern abgesehen), da die CPU deutlich zu lahm ist für H.264 - aber HDTV gibts zur Zeit ehh kaum was im Angebot, daher ist das durchaus verschmerzbar imho.

Wegen der Software gibts viele unterschiedliche Lösungen (am besten mal hier ins HTPC Board schauen und sich etwas einlesen) und die genaue Aufgabenstellung entscheidet dann über die Software. Zum Beispiel darfs Linux sein oder eher Windows ? Nur TV schauen oder eine komplette Oberfläche mit Wetter, Kinovorschau, etc. und alles per Fernbedienung ? Machbar ist alles ... hängt nur etwas vom Aufwand ab ;-)

Normalerweise brauchst Du fürs gleichzeitige Aufnehmen und schauen (anderer Kanal) auch 2 TV Karten (ausser Du nimmst eine der ganz seltenen Dual Tuner Varianten) - dafür ist aber erstmal Vorraussetzung das Du auch die passenden nimmst, DVB-S/C/T, oder doch analoges Kabel ? Ein paar mehr Infos und dann kann man Dir weiterhelfen - mal davon abgesehen das bzgl. einer TV Karte auch im HTPC Board, bzw in sonstige Hardware schon etliche Threads existieren.

So ein Programm ist fast immer bei einer TV-Karte dabei (Bulk).

Hallo,

für HD(TV) wirds nicht langen mit dem PC (mal von ein paar Trailern abgesehen), da die CPU deutlich zu lahm ist für H.264 - aber HDTV gibts zur Zeit ehh kaum was im Angebot, daher ist das durchaus verschmerzbar imho.

Wegen der Software gibts viele unterschiedliche Lösungen (am besten mal hier ins HTPC Board schauen und sich etwas einlesen) und die genaue Aufgabenstellung entscheidet dann über die Software. Zum Beispiel darfs Linux sein oder eher Windows ? Nur TV schauen oder eine komplette Oberfläche mit Wetter, Kinovorschau, etc. und alles per Fernbedienung ? Machbar ist alles ... hängt nur etwas vom Aufwand ab ;-)

Normalerweise brauchst Du fürs gleichzeitige Aufnehmen und schauen (anderer Kanal) auch 2 TV Karten (ausser Du nimmst eine der ganz seltenen Dual Tuner Varianten) - dafür ist aber erstmal Vorraussetzung das Du auch die passenden nimmst, DVB-S/C/T, oder doch analoges Kabel ? Ein paar mehr Infos und dann kann man Dir weiterhelfen - mal davon abgesehen das bzgl. einer TV Karte auch im HTPC Board, bzw in sonstige Hardware schon etliche Threads existieren.

Oh - Danke für die Antwort. Hatte garnicht geschaut ob es dafür auch ein Forum gibt, werde jetzt natürlich da suchen.

War eigentlich erstmal nur ein loser Gedanke ob ich sowas kostengünstig realisieren kann. Ich hab von dieser Technik (wie eigentlich bei fast allem Rund um den PC) Null Ahnung.

Deine Fragen über mein Kabel überfordern mich schon ;). Ich kann dir sagen, dass ich über Satellit empfange und nen Digitalreceiver hab.

DVB-s dann wahrscheinlich, wenn ich mich nicht ganz irre :fresse:

Ahh Satellit - dann brauchst Du eine DVB-S Karte, da gibts sehr günstig die SkyStar2 (mal nach suchen), die ist schon etwas älter was den entscheidenen Vorteil hat das sie praktisch von *jeder* Software die es so gibt (es gibt VDR für Linus zum Beispiel oder MediaPortal für Windows - nur um mal 2 zu nennen) unterstützt wird. Mit einer solchen Karte könntest Du TV schauen oder aufzeichnen oder im Timeshift TV schauen - wenn Du einen Kanal schauen möchtest und einen anderen aufzeichnen benötigst Du 2 Karten *und* Deine Satellitenanlage muss das verkraften (Multischalter, Quad LNBs, oder ähnliches hier wirds schon komplexer) - aber das geht auch problemlos später und fürs erste langt sicher auch eine solche Karte - kostet so ca. 50 Euro wenn ich mich nicht irre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh