• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

alter OEM PC darf nicht mehr ins Windows -> wird blockiert

infect

Enthusiast
Hallo,
mein Arbeitskollege hat einen alten Medion PC, worauf eine OEM-Version von XP-professional drauf ist.
Seit kurzem kommt er aber nciht mehr ins Windows, weil er es irgendwie nicht freigeschaltet hat (Ich habs selber nciht genau kapiert).
Ein Freund von ihm hat ihm dann gesagt, er hätte einen Virus auf dem mainboard und er solle ein bios-Flash machen...
Ich hab ihn dann gefragt ob er schon einmal so etwas in der Art gemacht hat und er hat gemeint nein.
Ich selber kanns mir nicht erklären wie denn auf hardware ein Virus sein soll...
Bevor ich mich jetzt selber an das problem setze wollte ich das erstmal abklären.
Wenns nach mir ginge wird sich selbst nach einem Bios-Flash nichts ändern.
Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich für mich eher nach nem nicht mehr aktiviertem Windows an. Man müsste aber erstmal wissen wo er nicht weiter kommt, bevor man helfen kann.

Wenn das Windows nicht mehr aktiviert ist bzw die Nachfrist zum Aktivieren abgelaufen ist lässt sich XP gar nicht mehr starten . Dann hilft nur entweder tel aktivieren oder mit viel Glück übers Internet .

ja genau das ist es.
Er hat es auch schon per Telefon aktiviert, aber die Codes werden auch nicht angenommen.
Da hilft dann blos Neu-kaufen oder?

Das kann ich mir so nicht ganz vorstellen. Microsoft hat was die Aktivierung angeht außerordentliche Möglichkeiten. Mit deren Codes bekommt man Windows freigeschaltet die man auf normalem Wege nie freigeschaltet bekommen würde.

Ich könnte mir aber vorstellen wo der ursprüngliche Knackpunkt lag. Evtl. wurde die OEm Information im BIOS durch das Flashen überschrieben. Da dies Grundbedingung für ein aktiviertes Windows bei OEM Partnern wie medion, dell usw ist könnte daher das Problem rühren (Evtl. falsches BIOS erwischt? Wo habt ihr das neue BIOS geladen?).

Ich würde mich trotzdem nochmal in Ruhe mit der MS Hotline (mit einem Menschen) kurzschließen.

Ihr habt eine Lizenz . dann ruft normal zum aktivieren an und lasst euch weiter verbinden wenn die Aktivierung vom Sprachcomputer abgelehnt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh