• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

alte festplatte an neuem pc mit ssd?

XGolDenX

Enthusiast
Hallo,

ich habe derzeit einen neuen PC mit einer SSD ( 840 Samsung 120gb) drine und leider das Problem das sie fast schon voll ist. Nun habe ich hier noch mein alten PC stehen mit meiner alten HDD Festplatte (160GB). Diese war noch mit diesen fetten grauen kabel angeschlossen, welcher jetzt im neuen PC nicht mehr vorhanden ist. Könnte ich diese in meinen neuen PC einbauen?

Motherboard ist Asrock Pro3 Z77.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an, du meinst mit fett und grau ein sog. ATA- bzw. IDE-Kabel?
Dein Mainboard hat keinen solchen Anschluss. Du könntest das über einen IDE to SATA Adapter lösen. Ich bezweifle aber, dass du damit deine Freude haben willst, da in diesem Fall die IDE Schnittstelle den Datentransfer limitieren wird. Um Daten von einer IDE HDD zu retten oder zugänglich zu machen ist so ein Adapter sicherlich sinnvoll, aber nicht für den Einsatz in einem sonst recht flotten System. IMHO wirst du damit rumkrebsen.

Was spricht denn gegen den Kauf einer neuen HDD mit SATA II oder SATA III?

Wie ich sehe hat meine alte festplatte einen SATA und kein ATA anschluß! hät ich nicht erwartet ^^
werd ich denk ich mal einfach anschließen und drauf zugreifen können

komplikationen dürften keine entstehen wenn ich sie nach dem hochfahren direkt formatiere? ( normal mit ssd hochfahren, und alte hdd formatieren)

In dem Fall einfach anschließen und ganz normal hochfahren. Dein Rechner sollte eigentlich von der SSD booten, sofern auf der HDD kein OS installiert ist. Ansonsten das entsprechende OS wählen oder im BIOS konfigurieren.
Wenn dann von der SSD gebootet wurde und sonst keine wichtigen Daten auf der HDD sind, kannst du diese ganz normal über die Datenträgerverwaltung formatieren.

Hab ich alles so gemacht. Funzt super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh