• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Alte ATI rage 128 passt nicht in AGP Slot!???

cosmicliquid

Neuling
Hallo!
Ich dreh lansam durch....kann mir bitte mal jmd sagen warum die alte rage 128 von nem Kumpel nicht in den AGP Slot passt?
Die hat nur eine so ne Aussparung! Hab noch ne alte GeForce MX die passt rein,weil die 2 Aussparungen hat. Was ist das denn? Unterschiedliche AGP Slots????
Bitte klärt mich auf!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, wird wohl eine Grafikkarte mit PCI-Interface sein ;) Da kannst du nochsoviel probieren, wird nicht passen :fresse:

Liegt daran dass die olle ATI wahrscheinlich eine AGP 2x Karte (nach AGP Standard 1.0) mit anderer Spannungsversorgung ist, als dein Mainboard bietet.

Bin nicht ganz sicher, aber AGP 1x/2x (AGP 1.0) sollte 3V haben; AGP 4x (AGP 2.0) 1.5V und AGP 8x 0.8V (AGP3.0). AGP 8x ist mechanisch abwärtskompatibel zu AGP 4x. Also für 1.5V & 0.8V. Aber nicht für 3V.

Damit man nicht eine unpassende Graka reinsteckt und Board samt Graka bruzelt, hat man diese Kerben in die Welt gesetzt. ;)

Jup so ist das: http://www.devhardware.com/c/a/Video%20Cards/AGP-8X-A-Closer-Look ;)
Beim ollen AGP1.0 sinds 3.3V.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh