Alphacools neuer GPU-Wasserkühler ist kompakt und nutzt eine Karbon-Abdeckung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
alphacool.jpg
Alphacool hat mit dem ES GPX Copper/Carbon einen neuen Wasserkühler vorgestellt, der sich einerseits durch besonders kompakte Abmessungen, aber auch durch seine Materialwahl auszeichnen soll. Den Wasserkühler bietet man zunächst in zwei Varianten an: Einmal für die Geforce RTX 3080 und 3090 in der Referenzversion (nicht die Founders Edition) und einmal für die Radeon RX 6800, 6800 XT, 6900 XT und 6950 XT in der Referenzversion.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir und auch nicht so überteuert wie dieser EK Kram (y)
 
Lol gewichtsersparniss, was willst du bei kunststoff einsparen. Sieht aber nett aus, mir gefällt es.
 
Sieht sehr cool aus, die Carbon-Optik macht was her. Die Gewichtsersparnis ist aber eher als Witz gemeint, oder? Bei einem Vollkupferkühler spielen die paar Gramm doch keine Rolle... 🤭😜
 
Ich zitiere mal die Pressemitteilung:

Die Kühleroberseite wird aus Carbon gefertigt mit dem Ergebnis, dass der Wasserkühler deutlich leichter im Vergleich zu Alphacool's Eisblöcken mit Acetal- oder Acryltop ist.

Wir haben bei Alphacool nachgefragt, wie viel Gewicht eingespart wird.
 
Gefällt mir auch.
Vor allem das mit den Anschlüssen am Ende.

Meine TUF RX6800XT ist sehr fett inklusive Terminal des Blocks. Mit dem Ansatz wäre das Kompakter gewesen ^^

Sonst ist der Alphacool Block echt gut.
Der nächste wird auch wie er Alphacool (Wenns nix von watercool gibt)
 
@Don schon klary aber ob der kühler jetzt 520 oder 480 gramm wiegt, ist doch egal, mir jedenfalls. Zumal die abdeckungen an sich schon sehe grosszügig mit dem material waren, ein mm weniger hier und da würde auch keinen umbringen
 
Der gefällt mir auch sehr gut, schön schlicht, nur ein Slot und die Anschlüsse hinten. Hoffentlich gibt's den dann schnell für die 4xxx Modelle 😅
 
Update:

Bezüglich des Einsatzes von Karbon und der dazugehörigen Gewichtsersparnis haben wir bei Alphacool einige Fragen gestellt und inzwischen auch die Antworten erhalten.

Demnach besteht die Abdeckung aus reinem Karbon-Laminat und ist 2 mm dick. Einen direkten Vergleich in der Gewichtseinsparung kann man natürlich nicht machen, da der ES GPX Copper/Carbon anderen Abmessungen als die bisherigen Wasserkühler hat. Demnach ist der Materialaufwand auch ein anderer. Die Acrylabdeckung eines Aurora-Wasserkühlers (das genaue Modell wird nicht genannt) kommt laut Alphacool auf 285 g, die Karbonabdeckung liegt bei 64 g.
 
Wenns wirklich ums Gewicht geht, dann kann man auch einfach Alu statt Kupfer nehmen... Will nur keiner im Kreislauf haben...
 
Ich denke mal es geht eher um die Festigkeit und dass dadurch kein zusätzlicher Slot belegt wird.
Geiles Teil :)
 
Seltsame Begründung aber gegen CFK spricht ja nichts.
Finde ich nicht. Macht Sinn.
So ne Acryl/POM Abdeckung wiegt etwas, wenn sie stabil sein soll. Und muss gefräst werden.
Eine Composit Platte dagegen kann dünn hergestellt werden. Wie es aussieht, haben sie es geschafft, POM als günstige Version zu ersetzen. Gewicht ist in der Tat egal, aber kann man gut mit werben.
 
CFK (Epoxy mit Kohlefasern) ist Dichtemässig über den meisten Kunststoffen angesiedelt. Klar, durch reduziertes Volumen kann etwas gewicht eingespart werden aber leichter als ein POM oder gar PMMA Deckel wird das 2mm Teil hier doch kaum sein.
Eine Nicht-Carbonversionen gefiele mir sogar richtig gut :)
 
Klar, durch reduziertes Volumen kann etwas gewicht eingespart werden aber leichter als ein POM oder gar PMMA Deckel wird das 2mm Teil hier doch kaum sein.
Siehe die Aussage seitens Alphacool:
Die Acrylabdeckung eines Aurora-Wasserkühlers (das genaue Modell wird nicht genannt) kommt laut Alphacool auf 285 g, die Karbonabdeckung liegt bei 64 g.
 
Gefräst werden muss immer. POM vor allem wegen der guten Eigenschaften und günstigen Bearbeitung. Irgendwo soll ja billig die Dichtung hin. Sonst wäre wie bei den massenhaften Pressteilen Edelstahlblech die Wahl.
 
Das ich das mal sagen würde - aber das ist in der Tat der erste GPU Kühler von ALC den ich optisch gut finde.
 
Ist doch klar, was das Ziel war.
Danke Gewichtseinsparung und Verwindungssteifigkeit ist man damit schneller unterwegs.
Auch in Kurven 😉
 
Gefällt mir gut, werd ich bei Gelegenheit mal testen.
 
Sieht schon echt schick aus, muss ich sagen.

Aber mal was anderes, da anscheinend wieder eher die HighEnd GPUs bevorzugt werden, kennt jemand einen Wasserkühlerblock für RX6600 non XT Karten ? Oder hat vllt. Infos, ob da was kommen wird ?
 
Lol gewichtsersparniss, was willst du bei kunststoff einsparen. Sieht aber nett aus, mir gefällt es.
vermutlich ist es einfach billiger zu produzieren. Carbon hat den Vorteil dass es sehr hart ist und so braucht man von dem Zeug nur relativ wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh