Alphacool präsentiert zwei Eiswolf-2-360mm-AIOs für GeForce- und Radeon-Grafikkarten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
alphacool.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knebelt und schlagt mich , aber ich finde diese Lösung Klasse und auch Preislich aktzeptabel, sowas wünsche ich mir für meine 3090 Strix.
 
Finde es sehr interessant das Alphacool immer nur 2 Jahre Garantie auf Aios gibt. Kupfer nimmt die Wärme besser auf als Aluminium. Aber bei den meisten Herstellern gibt es 5 Jahre Garantie...... Wollte es nur mal erwähnen.
 
Jemand praktische Erfahrung mit diesen AIOs? Am Besten natürlich auf 3080/3090?
 
Hab es nun gestern verbaut und ich bin echt begeistert!
Klar die schwarzen Schläuche mit den dicken Verbindern sind jetzt kein optisches Highlight und die Lüfter auf max rpm (2500) supergigalaut, aber 800-1000rpm sind auch vollkommen ausreichend.
Hab meine 3080 Vision OC umgerüstet - in erster Linie um die "in Case Temperatur" zu senken und natürlich auch die Lautstärke zu verringern. Beides hat einwandfrei funktioniert und ich würde das in Zukunft gerne wieder machen, hab unter Volllast im Dauerbetrieb eigtl <60°C Chiptemp und Hotspot/Vram ~70°C
An der Montage war der schwierigste den alten Kühler von der Vision runterzubekommen, das war vielleicht ein störrisches Ding aber Rest - gerade das Zubehör und Beilagen von Alphacool waren top! (Okay WLP habe ich MX4 genommen, da habe ich die mitgelieferte nicht benutzt - danke nochmal an @Albundyi06 :d )
 
@bobby hast Du deine AiO-GPU in einem vertical mount stecken?
Und kannst Du was zu deiner backplate sagen, ist die von AC dicker als die Originale deiner GPU?

Morgen soll laut Alphacool die AiO für EVGA 3090 FTW3 released werden und überlege mir die direkt zu holen, oder mitte des Monats die AiO von Bykski mit aktiver Backplate, die würde aber leider nicht in mein vertical mount von cooler master passen... bin unentschlossen momentan wie was welche und weiss nicht so recht... :unsure:
 
@bobby hast Du deine AiO-GPU in einem vertical mount stecken?
Und kannst Du was zu deiner backplate sagen, ist die von AC dicker als die Originale deiner GPU?

Morgen soll laut Alphacool die AiO für EVGA 3090 FTW3 released werden und überlege mir die direkt zu holen, oder mitte des Monats die AiO von Bykski mit aktiver Backplate, die würde aber leider nicht in mein vertical mount von cooler master passen... bin unentschlossen momentan wie was welche und weiss nicht so recht... :unsure:
Yes und auch in dem Vertical Mount von Cooler Master :d

Puh rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die von Alphacool dicker ist.
 
@bobby Danke Dir! :wink: wär es zu viel verlangt, Dich zu bitten nen paar Fotos zu zeigen von der AiO?
Würde mich interessieren wie die in dem mount sitzt und wie das mit den Schläuchen/Ventilen ausschaut?! Muss wegen meinem "BQ Base 802"-Case die GPU im Mount ca. 4-5cm nach hinten schieben wegen dem DP-Stecker :cautious: weiss noch nicht ob das alles passt... Hätte ja eigentlich am liebsten die kommende Version von der Bykski AiO mit aktiver BP, aber die passt mit der BP nicht in das vertical mount von CM... :heul:
 
@Jahead
Bin aber noch nicht zu 100% zufrieden optisch, gerade im Bezug auf die ganzen Schläuche. Aber wo sollen sie denn hin? :d
20211202_000421.jpg
20211202_000333.jpg
20211202_000327.jpg
 
Sehr nice, Danke Dir vielmals! :wink: ich denke der 3090er Block wird noch um einiges größer sein... Ich muss Mal schauen ob es nicht doch eine Lösung für vertical & aktive Backplate gibt... :unsure:
 
Sehr nice, Danke Dir vielmals! :wink: ich denke der 3090er Block wird noch um einiges größer sein... Ich muss Mal schauen ob es nicht doch eine Lösung für vertical & aktive Backplate gibt... :unsure:
Nope, zumindest bei meiner AIO ist der flexibel für 3080, 3080ti und 3090 einsetzbar.

1638400300115.png


Nur die Thermal Pads ändern sich und sind aber alle im Lieferumfang
 
@bobby Yeah, die Eiswolf-AiO für die 3090 FTW3 ist gerade eben released worden im Alphacoolshop - direkt bestellt! :banana: ich bin gespannt... Danke Dir nochmal, hoffe Du bist mit deiner AiO zufrieden! :wink:
 
@Jahead Dann viel Spaß damit! Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und deine wäre übrigens auch abwärtskompatibel zu 3080(ti) :d
1638447691586.png
 
Bleibt die Garantie bestehen, wenn man die Alphacool auf die 3090 FTW3 Ultra verbaut?
Habe die Karte jetzt seit Mitte Oktober und die erweiterte Garantie in Anspruch genommen…
 
Bleibt die Garantie bestehen, wenn man die Alphacool auf die 3090 FTW3 Ultra verbaut?
Habe die Karte jetzt seit Mitte Oktober und die erweiterte Garantie in Anspruch genommen…
Ja, im Falle einer RMA oder SteUp muss die Karte nur wieder auf Stock gebaut werden, ansonsten kannst du den Kühler ändern oder auch WLP tauschen etc., hier auch nochmal die Aussage:

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen - du kannst einen anderen Kühler auf unsere Grafikkarten montieren, ohne dass du die Garantie verlierst.

Bezüglich der verlängerten Garantie. Wenn die original Karte nicht mehr verfügbar ist, bekommst du mindestens eine gleichwertige. (was meist positiv für unseren Kunden ausfällt)

Viele Grüße
Jan
oder auch:

Screenshot 2021-12-06 010722.jpg


QUELLE
 
Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.
Ich habe sie mir mal für meinen neuen Alder Lake Build geordert.
Wird mein erster Umbau einer GPU auf Wasser, bin gespannt wie es läuft.
 
Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.

Wird mein erster Umbau einer GPU auf Wasser, bin gespannt wie es läuft.
Gerne und bei mir das gleiche - hab ein wenig Respekt davor die Karte auf Wasser zu legen, ABER völlige böcke zu basteln und Alphacool hat heute auch endlich meine AiO versandt. :banana: Zeit lassen und Step by Step für den Umbau, dazu Papieranleitung und YT-Umbautut, dann haut das schon hin. :coffee2:
 
Gerne und bei mir das gleiche - hab ein wenig Respekt davor die Karte auf Wasser zu legen, ABER völlige böcke zu basteln und Alphacool hat heute auch endlich meine AiO versandt. :banana: Zeit lassen und Step by Step für den Umbau, dazu Papieranleitung und YT-Umbautut, dann haut das schon hin. :coffee2:
So habe ich mir das auch vorgenommen. (y)
Wie lange hat es bei Dir von Bestellung bis zum Versand gedauert? :unsure:
 
So habe ich mir das auch vorgenommen. (y)
Wie lange hat es bei Dir von Bestellung bis zum Versand gedauert? :unsure:
Donnerstag bestellt und direkt mit PayPal bezahlt, Freitag wurde der Geldeingang bestätigt und heute von AlphaCool mit Tracking-ID Versand. :wink:
 
Habe auch mit PP bezahlt, denke dann wird sie wohl morgen versendet. :)
 
Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.
Ich habe sie mir mal für meinen neuen Alder Lake Build geordert.
Wird mein erster Umbau einer GPU auf Wasser, bin gespannt wie es läuft.
War bei mir auch das erste Mal mit einer GPU und I love it! Es ist sooo leise und kühl (natürlich kein Vergleich zur ner großen Custom á la Mo-Ra), dennoch ist man angefixt gerade was zukünftige Generationen angeht. (und ob man nicht doch ne Custom braucht :fresse: )

Am meisten habe ich gestruggelt habe ich bei der Demontage des alten Kühlers, der war widerspenstig ohne Ende. Aber mit Geduld, gutem Zureden und 3 YT Videos ob man nicht doch ne Schraube vergessen hat bzw was falsch macht geht das schon :d
Für die Montage des neuen Kühlers ist die Anleitung von Alphacool komplett ausreichend und wirklich selbst erklärend!
 
War bei mir auch das erste Mal mit einer GPU und I love it! Es ist sooo leise und kühl (natürlich kein Vergleich zur ner großen Custom á la Mo-Ra), dennoch ist man angefixt gerade was zukünftige Generationen angeht. (und ob man nicht doch ne Custom braucht :fresse: )

Am meisten habe ich gestruggelt habe ich bei der Demontage des alten Kühlers, der war widerspenstig ohne Ende. Aber mit Geduld, gutem Zureden und 3 YT Videos ob man nicht doch ne Schraube vergessen hat bzw was falsch macht geht das schon :d
Für die Montage des neuen Kühlers ist die Anleitung von Alphacool komplett ausreichend und wirklich selbst erklärend!
Wenn Du mal die Links für die YT Videos hättest, dann wäre das super. Bin nämlich auch ein wenig nervös.
Bei mir steht sowieso ein kompletter Umbau inklusive Mainboard, neuer CPU und Gehäuse an. Freu mich wie Bolle! :d

Wird wohl heute versendet:

1638860798477.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mal die Links für die YT Videos hättest, dann wäre das super. Bin nämlich auch ein wenig nervös.
Bei mir steht sowieso ein kompletter Umbau inklusive Mainboard, neuer CPU und Gehäuse an. Freu mich wie Bolle! :d

Wird wohl heute versendet:

Anhang anzeigen 700501
Ich hab ja ne Gigabyte 3080 umgebaut und dementsprechend würde dir das Video wenig bringen, hab einfach nach Thermalpad wechseln gesucht. Der Ablauf ist ja der gleich, Kühler runter, reinigen und statt den alten Kühler den neuen drauf :d
 
Morgen wird mir die Alphacool wohl zugestellt, die 3090 FTW3 ist schon mal entkleidet. :)

p1010103a8krf.jpg
 
Morgen wird mir die Alphacool wohl zugestellt, die 3090 FTW3 ist schon mal entkleidet. :)
Mein Paket ist heute schon angekommen und die Karte auch schon umgebaut, hab mir sehr viel Zeit gelassen, hat auch gut 3h gedauert - aber das Basteln hat Spass gemacht! :wink:
Sehr geil, dass wir die gleichen Karten und AiO haben, dann können wir gerne mal vergleichen, weil ich das Gefühl habe, das meine zu warm wird, weil ich die Schrauben beim Kreuz zu fest angezogen habe... :unsure: würde mich auf jedenfall freuen - viel Erfolg morgen! :p
Screenshot 2021-12-09 001411.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir übrigens erst heute aufgefallen ist, dass der RGB-Anschluss der AiO ein 3PIN ist, ich aber aufm Mobo nur ein 4-Pin-RGB-Header habe... :wall: jetzt muss ich mir dafür nochmal einen Adapter bzw. Controller raussuchen, damit ich das RGB der AiO und der Fans nutzen kann mit dem Mainboard. Weiss da wer eine einfach Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir übrigens erst heute aufgefallen ist, dass der RGB-Anschluss der AiO ein 3PIN ist, ich aber aufm Mobo nur ein 4-Pin-RGB-Header habe... :wall: jetzt muss ich mir dafür nochmal einen Adapter bzw. Controller raussuchen, damit ich das RGB der AiO und der Fans nutzen kann mit dem Mainboard. Weiss da wer eine einfach Lösung?
Das ist aRGB, steht auch so in der Produktbeschreibung auf der alphacool Website und sollte dementsprechend von allen halbwegs aktuellen Mainboards unterstützt werden.

Wasserblock + Lüfter alle in einander stecken und dann hat man im Zubehör einen Adapter dabei auf den aRGB Anschluss.
Hat dein Mainboard echt keinen aRGB Anschluss? kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Das sollte dabei liegen:
1016647-Nahaufnahme-weiss.png
 
Also das Extreme hat einen aRGB Anschluss.

1639030165138.png


Allerdings ersetze ich die Alphacool Lüfter durch die Corsair SP120 RGB Elite und steuere die über den Commander.
 
@bobby Habe aktuell noch das b450 Tomahawk max 2 Mainboard, das hat nur 2* 4Pin-12v JRGB-Header. :cautious: Hab mir jetzt einfach Mal den Arctic-Controller den @Albundyi06 empfohlen hat bestellt, danke dafür. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings ersetze ich die Alphacool Lüfter durch die Corsair SP120 RGB Elite und steuere die über den Commander.
Hab nach gestern auch schon überlegt die AiO Fans auszutauschen, weil die nun mit Abstand aktuell die lautesten Komponenten in meinem System sind...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh