[User-Review] Alphacool Eisblock für TUF 3090 - Kompatibilitätsproblem ⚠️

S

Sinatra81

Guest
Hallo zusammen,

ich hab gestern den Alphacool Eisblock TUF 3080/3090 (Link zum Produkt) auf meine 3090 montiert aber er ist von Haus aus nicht kompatibel! ☝️☝️

Warum? Die TUF 3090 hat im Gegensatz zur 3080 zwei hohe Kondensatoren Nähe der Slotblende.



Die stoßen beim Zusammenbau ans Plexiglas und sorgen für reichlich Spannung auf der Platine. Außerdem hätten die Spannungswandler unzureichend Kontakt zum WLP.

Zum Glück hab ich das bemerkt. Nicht auszumalen, was hätte passieren können. Alphacool sagt, Asus hätte das PCB geändert aber Bykski, EKWB und Bitspower haben an der Stelle Aussparungen für die hohen Kondensatoren und daher glaub ich nicht an eine spontane Änderung. 🤔
Positiv ist aber, dass Alphacool mir angeboten hat, den Block zurückzunehmen oder sogar anzupassen. (Der Mitarbeiter war sehr freundlich am Telefon und ich nehme an, es wäre kostenlos gewesen). 👍👍


Tja, ich will aber zocken also was hab ich gemacht?

Kleinen Klecks Wärmeleitpaste auf die Kondensatoren und den Block aufgelegt. Bei den Abdruckstellen nun gaaaanz vorsichtig mit wenig Druck und niedrigen Drehzahlen erst mit 8er Metallbohrer ein Loch und dieses dann mit 10er Universalbohrer etwas vergrößert.



Jetzt hat der Block gepasst. Er kühlt ganz gut aber kann es leider nicht vergleichen oder professionell testen. Nach 1h Heaven 4.0 hatte ich 32/33ˋC Wassertemperatur und die GPU tingelte mit 350W bei 41/43ˋC rum also mit circa 10K Delta. Das passt! 👍

Ich meld das auch noch an Alphacool, dass die nachbessern und evtl. ihre Käufer informieren bevor sich einer seine 3090 schrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war ein Chaos zum Start, da einige Bordpartner ihre Designs in der Tat nachträglich geändert haben. Die Kühlerhersteller haben dann Grafikkarten, die aber so gar nicht mehr existieren. Alphacool und EK mussten ihre ersten Versionen der Kühler sogar einstampfen bzw. neu auf den Markt bringen. Das ist einfach eine verdammt schlechte Informationspolitik in der Branche und wie du ist der Kunde am Ende der Dumme.;)

Cool, dass du das auf die Schnelle selbst ausgebessert hast und Alphacool und uns die Info teilst, weil das zahlt wirklich niemand im Schadensfall.
 
Deshalb leg ich immer jeden Block erstmal zur Probe ohne Pads und Paste aufs PCB und guck, ob auch wirklich alles passt. Gut, dass du das Problem direkt gesehen hast. Die Anpassung sieht auch sauber aus, hast du ein Bild vom installierten Block?
 
Mein Handy macht leider keine guten Bilder bei schlechter Ausleuchtung.

 
hab ich :ROFLMAO:

von unten mit Blitz sieht man auch kaum was. Ist das Bracket im Weg und ich komm wegen den Schläuchen unten nicht tief genug.



Hab noch ein paar Bläschen aber die lösen sich sicher im Laufe der Zeit und der Block kühlt auch so bereits gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh