Ja, das habe ich eben schon gemacht. Der Abdruck sah okay aus, habe dann zur Sicherheit aber noch etwas zusätzlich aufgetragen. Überschüsse drücken sich ja im Zweifelsfall weg. Beim Anpressdruck ist es etwas schwieriger, beim Eisbär soll man die Schrauben handfest anziehen. Aber selbst ohne Werkzeug dreht man die Schrauben problemlos bis zum Anschlag.
Ich habe den CPU Block testweise auch schon um 90° gedreht.
Aktuell betreibe ich den Prozessor mit 1,2V vcore bei 4,7GHz. Das Package nimmt sich dabei im CPU-Z Stresstest 110W. Das lässt sich jetzt auch noch angenehm kühlen. Die Temperatur ist dann so bei um die 80°C. Kritische wird es wenn die Leistungsaufnahme vom Package richtung 150W geht. Lädt man die standardmäßigen Einstellungen im UEFI wird der Prozessor ja schon über den Spezifikationen betrieben und dann läuft er in prime95 auch sofort in das Temperaturlimit.
@yilem76 Ich glaube auch nicht mehr, dass es am Radiator liegt. Schlieslich wird die CPU schon nach kurzer Zeit zu heiß, wo der Radiator erst langsam warm wird. Lüfter habe ich nur zwei Corsair 120mm @1600 rpm.
Welche vcore benötigt deine CPU für 5 GHz und wie viel Watt liegen da auf dem Package?