• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Allround-PC für ca. 600€ / Welche Mainboards kompatibel zu E5200?

Sebbl1990

Neuling
Hallo,

ich suche einen Allround-PC, der mich die nächsten 5-6 Jahre (ich weiß, ganz schön lange Zeit) durch den PC-Alltag begleitet. Also Surfen, ab und zu mit Word, Excel, Powerpoint arbeiten, Musik hören und auch mal zum Spielen (auf 19" TFT). Wobei die Qualität nicht sooo entscheidend ist, wichtiger ist, dass ich auch noch Spiele, die in ein paar Jahren rauskommen überhaupt spielen kann, wenn auch in niedrigerer Qualität.
Hauptsache ist, dass der PC stabil läuft und keinen Ärger macht, Übertakten oder sonstige Änderungen sind in Zukunft nicht geplant.

Das ist meine bisherige Zusammenstellung:

Gehäuse: Sharkoon Avenger Economy-Edition 32€

Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB 61€

Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 60€

Gehäuselüfter: Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 (x2) 2x14=28€

Grafikkarte: HIS HD4850 146€

Diskettenlaufwerk: NEC Diskettenlaufwerk 8,90€

DVD-Brenner: Asus DRW-2014L1T 36,90€

Netzteil: Corsair CMPSU-450VX 69€

Prozessor: Intel® Pentium Dual-Core E5200 74€

Mainboard: Asus P5Q 97€

Kommt zusammen auf ~610€. Dazu kommen noch Monitor, Boxen, Betriebssystem und Kosten für Zusammenbau (nochmal ~300€ *schluck*)

Monitor: AMW X1910WAS 114€

Lautsprecher: Labtec Pulse 285 14€

Stellen sich mir noch ein paar Fragen:

1. Mainboard: Welche Vorteile bietet ein teureres Mainboard (ich sehe das Asus P5Q schon als teuer an)? Würde hier evtl. ein günstigeres nehmen. Problem ist nur, dass es laut Alternate nur ganz wenige MBs gibt, die mit dem E5200 kompatibel sind. Gibt's noch andere (empfehlenswerte) MBs, die mit dem E5200 problemlos laufen?

2. Monitor: Was ist besser: normaler TFT oder widescreen TFT? Bietet ein DVI-Anschluss große Vorteile?

3. Laufwerk: Kennt jemand noch einen anderen guten DVD-Brenner, der Lightscribe und Multisession-Schreiben beherrscht und 8cm-CDs unterstützt?

4. Vista oder XP? Ich weiß, hier herrscht ein Glaubenskrieg, aber auf lange Sicht gesehen ist Vista wahrscheinlich besser, nehme ich an? Optik ist mir nicht wichtig, Kompatibilität zu Software und Spielen hingegen schon!

Würde mich über einige Meinungen freuen, da ich mir bei obigen Punkten noch nicht ganz sicher bin. Achso: Budget ist schon am Maximum, kaufen tu ich bei Alternate, da der Laden hier in der Nähe ist. ;)

Wünsche nen guten Start ins Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. du könntest mal nach einem p43 mainboard schauen, ist eine leicht abgespeckte version des p45 chipsatz.
sollten eigentlich auch mit dem prozessor klarkommen und sind noch etwas günstiger.
bieten aber den sinnvollen pcie2.0 steckplatz.
2. ich finde ws beim einem 19" irgendwie nicht so schön, aber das ist geschmackssache. dvi ist auf jeden fall die bessere wahl, da ein tft digital ist und er sollte auch digital angeschlossen werden.
3. da muss ich passen
4. wie es dir lieber ist, die kompabilität ist mittlerweile eigentlich kein problem mehr.

1. Mainboard: Welche Vorteile bietet ein teureres Mainboard (ich sehe das Asus P5Q schon als teuer an)? Würde hier evtl. ein günstigeres nehmen. Problem ist nur, dass es laut Alternate nur ganz wenige MBs gibt, die mit dem E5200 kompatibel sind. Gibt's noch andere (empfehlenswerte) MBs, die mit dem E5200 problemlos laufen?
Weil ich Asus aufgrund vermehrter publizierter und selbst erfahrener, eklatanter Serviceprobleme nicht mehr empfehlen möchte.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10177435#post10177435
http://www.heise.de/ct-tv/#116196 (Sendung vom 27.09.08)

Eigentlich wäre dahingehend DFi mein Favorit, aber das würde dein Budget sprengen.

http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p8960_DFI-LANparty-DK-P45-T2RS-PLUS.html

Alternativ eines der günstigen MSI P45 Boards.

2. Monitor: Was ist besser: normaler TFT oder widescreen TFT? Bietet ein DVI-Anschluss große Vorteile?
Der Trend geht berechtigerweise zu Wide Screen TFTs. DVi ist mittlerweile standard, da der Analoge Anschluss ausstirbt.
3. Laufwerk: Kennt jemand noch einen anderen guten DVD-Brenner, der Lightscribe und Multisession-Schreiben beherrscht und 8cm-CDs unterstützt?
Schau dir mal die Samsung Laufwerke an!
4. Vista oder XP? Ich weiß, hier herrscht ein Glaubenskrieg, aber auf lange Sicht gesehen ist Vista wahrscheinlich besser, nehme ich an? Optik ist mir nicht wichtig, Kompatibilität zu Software und Spielen hingegen schon!
Ganz klar Vista 64 bit, ein 32 Bit System kann nur 3,2 gb verwalten.

Folgende Teile würde ich ansonsten kaufen:

Enermax Modu 82+ 425w

Die Boxen würde ich weglasen (grauenvoller Sound)
Den TFt würde ich ebenfalls nicht kaufen und auf ein Markengerät von Samsung setzen
Ein Diskettenlaufwerk braucht man heute ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Dank an Euch beide für die fixen Antworten!

1. Das günstigste P45 MSI-Board ist das hier.
MSI P45 Neo-F
Da würde ich die 8 € mehr für das Asus bezahlen, da ich ansonsten eigentlich viel gutes über das Board gehört habe und sicher weiß, dass es mit dem E5200 kompatibel ist...

interessanter wäre da schon das hier:
MSI P43 Neo-F (70€)
WENN das keinen großen Nachteil ggü. den P45-Boards hat. Und mir einer sicher sagen kann, dass es kompatibel mit dem E5200 ist...

2. OK, also DVI. Ob ich lieber Widescreen oder "normal" mag, weiß ich nicht, wird mich beides wahrscheinlich nicht stören... werde mich zwischen diesen beiden entscheiden:
HannsG HX191DP (134€)
AMW X1900DS (129€)
Kann mir schon vorstellen, dass Samsung oder andere Markenhersteller noch ne Ecke besser sind, aber das würde mein Budget dann doch sprengen. Besser als mein aktueller 15" TFT werden sie allemal sein...

3. Danke, werde dann wahrscheinlich das hier nehmen:
Samsung SH-S202N (33,90€)
Unterstützt zwar evtl. keine 8cm-CDs, aber Lightscribe und Multisession-Schreiben ist mir wichtiger. Es ist zwar den Bewertungen nach zu urteilen etwas laut, was unter Last aber nicht so schlimm ist. Wenn das Laufwerk nix zu tun hat, wird man's ja eh nicht hören...
Alternate hat das Asus z.Zt. eh nicht auf Lager und manche Leute haben da geklagt, dass DVDs nicht gelesen werden usw...

4. Ach 3,2GB würden mir glaub ich auch schicken, ich habe im Moment nämlich nur 256MB :d
Ich hab eher Angst, dass XP in 4 oder 5 Jahren nicht mehr mit dann aktueller Software oder Spielen kompatibel ist. Berechtigte Sorgen oder wird XP noch viele Jahre mit Vista auf Augenhöhe bleiben?
Bei Vista muss ich halt bei meinen älteren Spielen hoffen, dass die noch unterstützt werden... oder schauen, wo ich XP als zweites Betriebsystem herkrieg :xmas:

Das Enermax 425W wurde mir genauso empfohlen, wie das Corsair, sind wohl beide top. (Edit: Sehe gerade, dass Alternate dass Enermax z.Zt. auch nicht auf Lager hat...)
Boxen werd ich mal probieren, für 14€ kann man ja nicht viel verkehrt machen. Habe eigentlich kein sonderlich sensibles Gehör und meine aktuellen müssten noch ne Ecke schlechter sein... Brauche eh noch ein paar für meinen Vater, im Notfall kriegt der sie dann. :d

Zuletzt bearbeitet:
http://www.msi-computer.de/index.ph...o=1484&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu

nach dieser liste läuft der e5200 auf dem p43 neo-f.

ein unterschied ist, dass die p43 boards alle nur einen pcie2.0 steckplatz haben.
ausserdem sind sie was übertakten angeht gegenüber den p45 auch ein wenig eingeschränkt.

MSI direkt als Quelle. Na, die Angabe müsste ja dann eigentlich stimmen. ;) Danke!

Übertakten ist mir wie schon geschrieben egal, habe ich nicht vor zu machen...

Brauche ich unbedingt mehr als einen PCIe 2.0 Steckplatz? (sorry, dass ich so laienhaft frag, hab von der Materie eigentlich keine Ahnung. Mein System ausm ersten Post ist auch nur ausm Internet zusammengesucht und erfragt, jetzt wurde mir das Forum hier empfohlen und da dachte ich mir, ich frag nochmal nach, bevor ich fast 1000€ investiere. ;))
Und hat das Asus nicht auch nur einen?
Steckplätze

PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 2
PCIe 2.0 x16 1
Steht bei beiden.

27€ wären schon ne schöne Ersparnis.

Wie gesagt, ich habe nicht vor, an dem PC noch was zu ändern, allerhöchstens irgendwann ein Bluray-Laufwerk, falls sich das Format extrem durchsetzen wird...

der x16 ist der für die grafikkarte, die anderen sind für sonstige steckkarten.
das reicht völlig aus.

interessanter wäre da schon das hier:
MSI P43 Neo-F (70€)
WENN das keinen großen Nachteil ggü. den P45-Boards hat. Und mir einer sicher sagen kann, dass es kompatibel mit dem E5200 ist...

Reicht für deine Zwecke vollkommen aus. Und irgendwann, wenn die CPU zu einem echten Problem geworden ist, verstellst du einen Jumper von FSB 200 auf 266. Dann rennt die CPU mit 3,33Ghz. (Nein, ich habe nicht überlesen, dass du nicht übertakten möchtest.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, alexander und thom_cat (Grüße aus Hessen nach Hessen ;))

Das Endergebnis ist dann im Anhang zu sehen, wenn niemand etwas einzuwenden hat :)

Dazu kommen noch 80€ für Zusammenbau.

Edit: Ach, eine letzte Frage habe ich dann doch noch! Ist die Grafikkarte überdimensioniert, oder passt die?
Sowas hier wäre z.B. ne ganze Ecke günstiger, wobei ich nicht weiß, ob diese dann nicht zu langsam ist?!
Gainward GF9600GT Golden Sample (109€)

Anhänge

• PC I.gif
    PC I.gif
    25,1 KB · Aufrufe: 40
  • PC II.gif
    PC II.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir bewusst, dass Alternate zu den teuersten -wenn auch guten- Läden gehört? Es geht auch deutlich billiger. Zu dem Preis baut auch der Laden um die Ecke.

Laden um die Ecke gibt's bei mir nicht (zumindest keine guten...) ;) Alternate ist 30km von hier entfernt, da kann ich auch schnell mal hinfahren, wenn's Probleme gibt. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich bei Alternate bestellen wollte...

Empfohlen wurde mir schon hardwareversand, die sind eigentlich bei allen Komponenten günstiger (läppert sich bei so vielen...), dafür ist die Auswahl da nicht so groß.

Was sagst du zur Grafikkarte?

OK, also bleibt die 4850 drin. Habe jetzt auch schon des öfteren gelesen, dass Spiele vor allem die Graka belasten, mehr als Prozessor usw...
Momentan kommt sie mir etwas überdimensioniert vor (wenn man damit Crysis in hoher Qualität spielen kann...), aber das wird sich wahrscheinlich relativ schnell ändern...

Nach Marburg sinds über Autobahn 80km, nach Gießen ca. 40km (gerade noch mal nachgeschaut.) Je nach dem, um was es geht, könnte ich auch meinen Vater mal bei Alternate vorbeischicken, der ist beruflich öfters mal in Gießen unterwegs (Metro ist z.B. nur ein paar Meter weiter). Hat allerdings noch weniger Ahnung von PCs als ich *g*

Was gibt's denn in Marburg?

Zuletzt bearbeitet:
Einen sehr guten Shop, der günstiger ist. HPM Aber bei der Entfernung....

Viel Spass mit dem Rechner.

schöne zusammenstellung geworden, wirst sicher deine freude haben.
ich fahre auch immer persönlich bei alternate vorbei :)

So, gestern Mail bekommen, dass der PC fertiggestellt wurde, also heute kurz hingefahren und ihn abgeholt. Kaum ist der PC im Haus, schon gibt's das erste Problem:

Habe alles ausgepackt und angeschlossen (und aus gutem Grund, den alten PC noch nicht abgebaut...) und halt ein Benutzerkonto erstellt (muss man ja). Installieren musste ich Vista noch nicht mal, nur den Product key eingeben.

Hat auch erstmal alles ganz gut geklappt, Rechner lief also. Zwischendurch zu Abend gegessen und dabei den PC laufen gelassen, als ich zurück kam, lief auch noch alles und nach ner Zeit bemerk ich, wie er etwas lauter wird. Kurz Maus hin und her bewegt (Bildschirmschoner war schon an, hab nämlich grad nix am Rechner gemacht) und dann gesehen, dass er neu hochfuhr.
Starte ich den PC jetzt, hängt er sich beim hochfahren oder kurz danach auf und es kommt ganz kurz ein Bluescreen (--> Anhang), ehe er wieder neustartet.

Bin jetzt etwas ratlos, hatte bei meinem anderen PC (von wo aus ich jetzt schreibe...) nie einen Bluescreen...

Achso: An sonstigen Einstellungen hab ich noch überhaupt net rumgefummelt, noch nicht mal irgendwelche Daten auf die Platte kopiert.

Im abgesichertem Modus scheint er stabil zu laufen, zumindest startet er nicht nach ~30 sek. neu.

Bitte um Rat...:heul:

Anhänge

• DSCF1283.jpg
    DSCF1283.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 26
Kontrollier mal im Bios die Temps!

Stellt sich dem Laien (mir) die Frage: Wie? ;)

kann's evtl. auch daran liegen, dass ich ein BIOS-Update machen muss, damit das Mainboard einwandfrei erkennt wird? aber dann würde der PC wahrscheinlich gar nicht laufen, schätz ich mal!?

Hitzeproblem klingt bei meinem Symptomen allerdings recht logisch...

Geh ins Bios und guck dir dort das Menü "Pc Health status" an! So ungefähr müsste es heissen. Dort wir die CPU Temperatur angezeigt.

Das hat mit den Temperaturen nichts zu tun.

Hast du im Gerätemanager eine Fehlemeldung?
Hast du ein Speicherabbild erstellt?

Teste mal jeden Speicher einzeln! ;)

--PC Health Status--
CPU temp. 27°C
system temp. 35°C
CPU FAN Speed 1940rpm
sys fan1 Speed 844 rpm
CPU Vcore 1,280V
3,3V 3,232V
5V 5,003V
12V 11,968V

Das hat mit den Temperaturen nichts zu tun.

Hast du im Gerätemanager eine Fehlemeldung?
Hast du ein Speicherabbild erstellt?
im Gerätemanager keine Fehlermeldung.

Speicherabbild? Denke nicht, zumindest nicht dass ich wüsste... wie gesagt, eigentlich habe ich noch gar nichts gemacht, außer das, wo man am Anfang zu aufgefordert wird...
hatte noch kurz geschaut, ob ich die Festplatte patitionieren kann, aber anscheinend geht das nicht (oder nur mit Aufwand) wenn das Betriebssystem drauf ist. Da hab ich also auch nichts gemacht...
Teste mal jeden Speicher einzeln! ;)
Meinst du die Arbeitsspeichermodule?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, einfach mal eins ausbauen und mit nur einem starten.

@Sebbl1990: Beiträge zusammengefügt, Doppelposts sind verboten !

@Sebbl1990: Beiträge zusammengefügt, Doppelposts sind verboten !
Entschuldigung, danke für den Hinweis!
Ja, einfach mal eins ausbauen und mit nur einem starten.

Würd's lieber mal mit dem Programm von Alexander probieren, am Computer rumzuschrauben wollte ich eigentlich gerade vermeiden... deshalb hab ich den PC auch von alternate direkt zusammenbauen lassen...

aber wie krieg ich das programm zum Laufen? mit iso-dateien kann mein PC nix anfangen...

btw. schon mal danke für die echt schnelle Hilfe!:bigok:

Oder so stimmt, das wäre das Beste, aber noch besser wäre jeden Riegel einzeln zu testen. ;) Du wirst doch noch einen Speicherriegel herausnehmen und wieder einsetzen können? :confused:

auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt peinlich wird, aber dein Link, Alexander, hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter :o
Dass ich die zip-Datein erst entpacken muss, soweit komm ich ja noch... aber was stell ich mit der iso-Datei an? Auf CD brennen oder wie?? ich meine, bei Nero, dass Dateinformat mal gesehen zu haben...

@madz: ich habe noch nie einen PC von innen gesehen. Das Ding soll laufen, und gut is. Mein alter PC hat das perfekt gemacht, nur halt in letzter Zeit sehr langsam...

Mag zwar sein, dass es kein Hexenwerk ist, aber direkt den neuen PC wieder aufzuschrauben, da ist mir nich ganz wohl bei. Da hätt ich immer Angst selbst irgendwas kaputtzumachen, was bei den filigranen Bauteilen ja jetzt auch nicht sooo abwegig ist...

Edit: Gerade gesehen: Windows zeigt Problemdetails an: u.a. "Dateien, die für die Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:/Windows/Minidump/Mini102408-11.dmp
C:/Users/sebastian/AppData/Local/Temp/WER-35693-0.sysdata.xml
C:/Users/sebastian/AppData/Local/Temp/WERBDE.tmp.version.txt

ich kann damit nix anfangen, aber vielleicht ja jemand anderes?

Edit2: Meld mich morgen wieder, muss erstmal was schlafen, nach der stressigen Woche... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh