[Kaufberatung] Kleiner Alleskönner mit Onboard APU- B450/B550 mit 3400G/4xxx G

KaerMorhen

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
16.502
Moin, ich bastel gerade am kleinen Office/ Streaming Wohnzimmer PC und bin beim B450 /3400G bzw. B550 und 3400G+ hängen geblieben, da aktuell noch bezahlbar.

Wie ist eure Erfahrung damit? Was für ein Gehäuse wäre da zu empfehlen, gerne luftig aber möglichst klein.


Das Setup soll nur an einen TV+ NAS angeschlossen werden, - Filme an den 4 K TV streamen, Bürokrams, selten mal etwas spielen
DP 1.4 gibts es wohl nur am B550.
Zudem soll die APU wohl sehr viel RAM benötigen sofern ich mich recht erinner.

-Es soll minimum DP und HDMI haben,
-Genug USB Ports für Wifi Maus/ Tastatur Dongles,
-Wifi, LAN und Sound Onboard,
-64 GB RAM unterstützen,
-Platz für eine maximal 2x M.2 SSD
-optionale GPU muss verbaut werden können ohne mit dem RAM Probleme zu bekommen,
-ebenso eine AiO mit 360/ 420 mm
-Netzteil, Peripherie sind zum basteln vorhanden, ein NT kleines NT müsste jedoch neu geholt werden.

Das alles bei möglichst geringem Preis.

Das Projekt hat etwas Zeit und wiord selbst zusammen gebaut.


Das ASRock B450M STEEL LEGEND und ASRock B550M Steel Legend sahen an sich ganz gut aus, vor allem für den Preis scheint die Ausstattung gut.
Haben jedoch kein Wifi.


Optimal wäre ein Setting für B550 mini/ mikro und 4xxx G aber da ist die CPU einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich grab hier mal ein altes Bastelprojekt aus.
Da mein altes Asus Maximus IV Extreme Z68 Gestern ins Nirvana entschwunden, ich nicht auf ein Intel Z77 wechseln möchte wird der alte i7 2600K in Rente geschickt.
Das neue Haptsystem besteht aus einer AMD CPU und ich möchte bei einem AMD System bleiben, da ich bei Intel einfach zulange raus bin.

Beim Ram muss ich mal recherchieren wieivle ich da effektiv benötige, glaube @Reous meinte mal dass da schon 32 GB knapp sein könnten?
Takt sollte bei 3200 MHz liegen.

Was für ein NT ist da empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal schauen was ARLT an Bundles hat und mir dann die Mainboards von MSI auf die Monitoranschlüsse hin anschauen.
Der Rest ist dann 0815
 
Ich habe das Gefühl dass alles was passen würde nur mehr kostet, weniger Anschlüsse und Co hat. beim B550M Steel Legend könnte ich einmal Wlan+ BT via PCIe anbinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh