[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ändere den Threadtyp bitte mal auf "Sammelthread".

Und ein paar Links im Startpost usw. wäre cool ;)
 
Eventuell fange ich einmal mit einer großen Empfehlung an, das der Thread schon mal ein paar Screenshots bekommt, und optisch was hermacht :)

In der Vergangenheit habe ich schon öfters vom HQPlayer gehört:

Das ist ein Programm, welches sich in sehr vielen Foren großer Beliebtheit erfreut, und demnach auch einen eigenen Support Bereich hat.
Passend zu unserem neuen Thread, hier mal im ROON Forum:

Nachdem mir @domiji schon oft von den Vorzügen erzählt hat, habe ich es dann heute einmal auf meinem Mac Mini M1 ausprobiert, wo eine DSD upsampling Funktion laufen soll, mit der sich viele andere Rechner schwer tun.
Man kann zum upsamplen sogar auf die Rechenpower seiner Grafikkarte zugreigfen, aber ich beschreibe hier nur mal das einfache Setup :)

Ich gehe jetzt mal davon aus, das ROON schon vorhanden ist.

Man begebe sich über Einstellungen zu System, und sehen dann die Möglichkeit, den HQ Player hinzuzufügen.
1630580551384.png


Natürlich sollte der HQPlayer Desktop auf dem Rechener installiert sein.
Es gibt eine Version zum testen, die funktioniert 30 Minuten, danach wird die Wiedergabe beendet, und man muss das Programm neu starten - in meinem Fall haben eigentlich schon 5 Minuten gelangt...

Zunächst einmal die Einstellungen im Programm selbst:
1630580687437.png


Wichtigster Punkt zunächst: Output Device Settings
Der HQ Player ist in meinem Fall direkt auf dem Rechner installiert, auf dem auch ROON als Core läuft, wenn man HQPlayer auf einem anderen Rechner installieren möchte, passt meine Beschreibung nicht, das bitte beachten.

Backend
Core Audio, bedeutet nichts anderes, als das unser Roon Core verwendet wird!

Device
Das zu verwendende Audiogerät, in meinem Fall der iDSD.

Wichtige Ergänzung hierzu:
Im Grunde kann man den Rest so lassen wie er ist, nur der Punkt: SDM Pack ist wichtig, das es hier darauf ankommt, wie Euer DAC DSD wiedergben kann - in meinem Fall ist das DoP.

Input Devie Settings
Kann man lassen wie es ist.

Nun kommen wir zum Kernpunkt, zum upsampling!

Zur besseren Übersicht, hier noch einmal nur der Teil mit den Upsampling Funktionen:

1630581177715.png


Default Output Mode
Hier wählen wir zwischen PCM und SDM(DSD) - es gibt auch noch die Funktion Source, was nichts anderes heißt, als das kein Upsampling passiert.
Ist PCM ausgweählt, erfolgt das Upsampling in PCM, und ist DSD ausgewählt, genau, erfolgt es in DSD.

PCM
Hier stelle ich nun die gewünschten Filter ein, die für die Wiedergabequalität verantwortlich sind.
Ich kann da keine Empfehlungen aussprechen, und auch nicht auf die einzelnen Fiter eingehen, denn das würde den Rahmen hier sprengen, da sollte Google helfen :)

SDM
Hier stelle ich ebenfalls die Filter ein, die ich wünsche, auch das ist ein sehr komplexes Thema, weshalb ich es nur auf meine aktuelle Konfiguration begrenze!


1630582011408.png


Das Resultat ist eine Musikwiedergabe, wie sie schöner nicht sein kann, zumindest für meine Ohren.
Die hier eingestellten Filter sind wohl schon so Rechenintensiv, das die meisten schwächeren Rechner in die Knie gehen sollten :d

Mehr gibt es zunächst nicht zu sagen, ich möchte es so einfach und übersichtlich wie Möglich halten, Hauptsache man sieht, wie man das Programm in Roon gestartet bekommt.
Für tiefergehende Informationen empfiehlt sich der nachfolgende Thread, in welchem auch der Autor des Programmes aktiv mitschreibt:


Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr auch roonphil :bigok:

*habe auch schon paar Tests gelesen, wo der HQ Player in den höchsten Tönen gelobt wird.
Werde auch mal später die Trial installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sagen, dass viele Einstellungen beim HQPlayer wirklich gut sind - auch das PCM Upsampling kann schon mit einem MScaler gleichziehen. Richtig spannend wird es halt mit den "neuen" EC Modulatoren. Die sind aber wieder relativ rechenintensiv. Als Ausgangspunkt kann man aber sagen, wenn poly-sync-ext2 und ASDM 7 EC läuft, hat man so ziemlich die optimale Einstellung als Allround Filter.
 
Frage aus den anderen Thread:
Reicht dann noch ein Mac Mini dafür?
Hm, also einen Monster PC mit fetter Grafikkarte mag ich mir zum Musikhören nicht wirklich dafür anschaffen….. :unsure:
 
Frage aus den anderen Thread:
Reicht dann noch ein Mac Mini dafür?
Hm, also einen Monster PC mit fetter Grafikkarte mag ich mir zum Musikhören nicht wirklich dafür anschaffen….. :unsure:

Warte 2 Monate, der M1x von Apple soll nochmals DEUTLICH besser sein. Auch bekommt der Mac Mini ein komplettes Redesign. Ich warte auch schon eine Weile, leider kam er nicht im Q2 wie erst viele vermutet hatten.
 
Steht gerade noch unausgepackt im Wohnzimmer.
Ist der echt nochmal soviel schneller?
 
Frage aus den anderen Thread:
Reicht dann noch ein Mac Mini dafür?
Von mir ein klares ja.
Sicherlich wird wieder ein besserer Mac kommen, aber der aktuelle wird sicher lange reichen :)


Hm, also einen Monster PC mit fetter Grafikkarte mag ich mir zum Musikhören nicht wirklich dafür anschaffen….. :unsure:
Will ich auch nicht, war auch eher Spaß, als das ich mir da so ne Kiste zusammenschuster, zum Musik hören.

Das aktuelle upsampling mit dem HQPlayer auf DSD256 ist das beste, was ich je gehört habe, und der Mac ist noch nicht an seiner Grenze, also alles gut, denke ich :)

1630600502895.png


Vor allem gehe ich stark davon aus, das dann der bessere Mac Mini auch zu einem anderen Kurs angeboten wird, als der aktuelle "Schnapper" ;)
 
Hm ja, und nächstes Jahr gibt es auch wieder einen schnelleren.
War nur etwas besorgt, weil du drüber geschrieben hast, der Mini kommt mit dem HQ Player an seine Grenzen.
Den HQ Player muss man sich auch erstmal gönnen, sind ja nochmal ein paar Euronen.
 
Ist das einfach, sich Roon ordentlich einzurichten und den HQPlayer einzubinden und gute Settings zu finden? Für Roon gibt es ja eine Trial-Phase, gibt es das für den HQPlayer auch? Vllt überlege ich mal beides zeitgleich zu starten und ordentlich zu testen, wenn ich denn in der neuen Wohnung angekommen bin.
 
War nur etwas besorgt, weil du drüber geschrieben hast, der Mini kommt mit dem HQ Player an seine Grenzen.
Aber in irrsinnigen Einstellungen.
Es gibt da Filter, die kann selbst der Autor nicht testen, weil er es nicht zum Laufen bekommt - sind halt theoretisch verfügbar :d
So wie ich aktuell Höre, ist wie Samt und Seide, und der Mac ist noch nicht mal zur Hälfte ausgelastet.
Ist das einfach, sich Roon ordentlich einzurichten und den HQPlayer einzubinden und gute Settings zu finden? Für Roon gibt es ja eine Trial-Phase, gibt es das für den HQPlayer auch? Vllt überlege ich mal beides zeitgleich zu starten und ordentlich zu testen, wenn ich denn in der neuen Wohnung angekommen bin.
Sehr einfach, und zur Not ist ja der Thread da, oder ich mache persönliche Akquise per PM :d
Den HQPlayer kannst du quasi ewig testen, der läuft unregistriert 30 Minuten, danach kannst du ihn aber neu starten, dann läuft er weitere 30 Minuten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier übrigens mal die Funktionsweise einer der verwendeten Filter im HQPlayer:


Ganz logisch, wenn man es erst mal sieht, oder?
:unsure: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das einfach, sich Roon ordentlich einzurichten und den HQPlayer einzubinden und gute Settings zu finden? Für Roon gibt es ja eine Trial-Phase, gibt es das für den HQPlayer auch? Vllt überlege ich mal beides zeitgleich zu starten und ordentlich zu testen, wenn ich denn in der neuen Wohnung angekommen bin.
Wer einen ADI-2 DAC/Pro FS R bedienen kann, kann alles einrichten :bigok: :fresse:
ROON einzurichten ist super einfach...

_________________________________

Habe jetzt auch den HQ Player drauf... Output musste ich aber auf ASIO USB umstellen.
Beim ADI-2 Pro musste ich die "DSD Detection" einschalten, zum Glück kenne ich den ADI-2 in- und auswendig :d

Aktuell bin ich auf DSD768 am upscalen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll... muss halt mal alle Filter und Möglichkeiten durchtesten.
 
Aktuell bin ich auf DSD768 am upscalen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll... muss halt mal alle Filter und Möglichkeiten durchtesten.
Meine Erfahrung mit dem Pro iDSD war, dass zu starkes Upsampling eher negativ ist. Mit 256/512 fährt man da meiner Meinung nach oft besser.
 
Meine Erfahrung mit dem Pro iDSD war, dass zu starkes Upsampling eher negativ ist. Mit 256/512 fährt man da meiner Meinung nach oft besser.
Zu Kenntnis genommen.

Mit 256 oder 512? Wie wäre es mit der Mitte :bigok:
DSD384

*was mir am HQ Player überhaupt nicht gefällt:
Bei Filterwechsel etc. wird das Playback komplett unterbrochen. Vergleichen fällt hierdurch erheblich schwerer aus :(

Fraglich ist auch, ob man PCM upsampelt oder auf DSD geht... hier hat man natürlich unterschiedliche Filter/Dither whatever.
Schade, dass man nicht 2 Einstellungen speichern kann und dann schnell wechseln kann. Vergleichen ist hier überhaupt nicht einfach.


Auch sollte man ROON 1.8 ohne HQ Player testen... Der Sound ist hier bereits fantastisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der HQ Player Entwickler Jussi hat einen RME ADI-2 DAC FS und sagt wohl selbst, dass man das Beste bei DSD256 rausholt...
Quelle war ein Kommentar - daher ohne Gewähr, aber warum sollte er sich das ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich ist auch, ob man PCM upsampelt oder auf DSD geht... hier hat man natürlich unterschiedliche Filter/Dither whatever.
Schade, dass man nicht 2 Einstellungen speichern kann und dann schnell wechseln kann. Vergleichen ist hier überhaupt nicht einfach.

Probier mal das:

1630613476276.png


Finde ich sehr gut, sample rate kannst du höher stellen.
 
@Louisiana klingt besser als mit DSD Upscaling...
Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich wirklich sowas brauche.

ROON über RAAT / WASAPI gefällt mir bereits sehr gut...

82-90w verbraucht die 3090 zusätzlich...
Die 3090 ist ein Idle Stromfresser mit 33-40w. Mit PCM Upsampling bin ich bei durchgehend 120w.

Ich höre mit dem HQ Player definitiv einen kleinen Unterschied. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Unterschied will.
Das muss ich erst einmal auf mich über mehrere Tage wirken lassen.

ROON hatte ich auch 4 Tage getestet und anschließend die Trial gelöscht und LifeTime geholt und ja - ich bin echt stolz, wie du sagtest. Wobei ich nicht Stolz benutzen würde, sondern Glücklich -> bereue den Kauf keine Sekunde. Bin froh, dass es nur 600€ waren und ROON die St. nicht zusätzlich kassiert :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, die Stimme von Till Lindemann in "Roter Sand" (vinyl rip) hört sich besser an.
Bei vielen anderen Tracks habe ich mich schwer getan einen Unterschied zu hören oder einzubilden.

Nachdem ich mir eine Passage 100mal angehört habe, empfinde ich die Stimme angenehmer, da minimal die Höhen in seiner Stimme reduziert werden.
Wenn ich mir aber eine Passage schon 100mal anhören muss, bin ich mir nicht sicher, ob ich den HQ Player benötige.

Nachteile, die mir aufgefallen sind:
- Stromverbrauch der Grafikkarte bei PCM Upscaling steigt an.
- In ROON startet die Musik verzögert um mehrere Sekunden (Spulen oder Stop sind ebenfalls verzögert)
- ca. 240€ -> keine LifeTime Lizenz -> man muss später kostenpflichtig auf Version 5 updaten.
- 96 KHz (wie die meisten Vinyl Rips) + EQ am ADI-2 Pro gefallen mir sehr.
- macht den Kauf von ROON obsolet -> ich habe ROON in erster Linie wegen der Audio Qualität (RAAT + WASAPI, Bitperfect) gekauft. Weil ich hier nicht 100mal eine Passage hören musste, um einen fetten Unterschied rauszuhören. Die Verwaltung meiner Musik kommt noch oben drauf.

Ich bin einfach nicht hungrig auf mehr. Da die Trial 30 Tage verfügbar ist, warte ich erst einmal ab, was Louî noch für Settings findet und empfiehlt. Ich muss aber schon einen Unterschied schnell wahrnehmen.

Upscaling auf DSD hat mir überhaupt nicht gefallen, klang schlechter für mein Empfinden -> hatte bereits mehrere Kombis getestet, was andere empfehlen aber das war ohne Grund und Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Mac Mini angeht, so ist das sicher die günstigste Art und Weise die beliebte poly-sync-ext2 mit ASM 7 EC Modulator und DSD 256 zum laufen zu bekommen.

Das die PCM Sync-L Filter für den M1 so anstrengend sind, kann ich mir eigentlich nur durch die Architektur erklären. Normalerweise sind fast alle PCM Filter ziemlich easy.
 
Ohne, dass ich es geprüft hätte, würde ich vermuten, dass hqplayer nicht nativ läuft und rosetta für die Art der Berechnung nicht optimiert ist. Egal was ich mache, die Auslastung ist bei mir eher gering. Ich würde auch den cuda offload nicht benutzen um die Graka nicht aus dem idle zu holen.

Ich habe mir beim upsampling immer die Frage gestellt, ob es keinen besseren weg gibt (oder einen direkteren) das Signal zu verändern, als die Filter z.b. im hqplayer. Letztendlich ist es bei mir immer drauf rausgelaufen, dass meine dacs kein Problem mit dem Wechsel von samplerates haben und meine verwendeten Filer im dac entweder bei kleiner samplerate funktionieren oder selber intern upsamplen für gewisse Filter.
 
Die Settings mag ich auch sehr gerne - klingt einfach genial :d

1630652064020.png
 
Mal zwei gaaanz andere Fragen.
A.) Wenn ich in Roon einen Titel aus Tidal spiele und diesen in die Favoritenliste übernehme, wird das dann auch in Tidal gespeichert, sprich sehe ich dann auch in anderen Tidal Apps?
B.) Gibt es eigentlich die Möglichkeit Roon auf mobilen Endpunkte streamen zu lassen? Hintzergrund der Frage, ich habe ja ein mobiles Setting aus Android Handy und diablo, was ich nutze. Klar kann ich da weiterhin UAPP nutzen, etwas komfortabler wäre es natürlich, weiter hin in Roon zu bleiben.
 
A.) Wenn ich in Roon einen Titel aus Tidal spiele und diesen in die Favoritenliste übernehme, wird das dann auch in Tidal gespeichert, sprich sehe ich dann auch in anderen Tidal Apps?
Ja

B.) Gibt es eigentlich die Möglichkeit Roon auf mobilen Endpunkte streamen zu lassen? Hintzergrund der Frage, ich habe ja ein mobiles Setting aus Android Handy und diablo, was ich nutze. Klar kann ich da weiterhin UAPP nutzen, etwas komfortabler wäre es natürlich, weiter hin in Roon zu bleiben.
Ja
 
danke, d.h. es gibt nicht nur eine Roon Remote App für Android/iOS, sondern auch eine Roon Client App? oder geht das nur über den Umweg UPNP?
 
Du kannst auch mobile Geräte als Ausgabe nutzen, aber dann musst du im gleichen Netz sein. Unterwegs geht das leider nicht.
 
Ja, ok, das habe ich mir schon gedacht. 😀
Ich werde mal ausprobieren, ob und wie Roon mein „ Android Handy“ (wird nur als Musicplayer genutzt) findet.
 
Ok, so geht es auch, aber meine 3 GB mobile LTE Flat sind bei DSD256 nach ein paar Minuten aufgebraucht und danach kommt dann Note für Note. :rofl:
 
HQPlayer denkt sogar an die Tidal Nutzer unter uns:

1630656071990.png


:d

@domiji
Das ist der Nachteil vom ifi Stream - der macht nur DSD256...

Mit manchen Einstellungen kommt der MAC ans Limit!

1630656741183.png


Ohne, dass ich es geprüft hätte, würde ich vermuten, dass hqplayer nicht nativ läuft und rosetta für die Art der Berechnung nicht optimiert ist. Egal was ich mache, die Auslastung ist bei mir eher gering. Ich würde auch den cuda offload nicht benutzen um die Graka nicht aus dem idle zu holen.
Ist Nativ, im Gegensatz zu Roon:

1630657372708.png


Da bin ich mal gespannt, wann von Roon ein Update kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh