Hey Stephan,
Vielen Dank schonmal! Aber kannst du bitte in Erfahrung bringen, ab welcher Temperatur der 4. kleine Lüfter nach den Herstellervorgaben zu laufen beginnen soll? Ich meine ich hatte gestern unter anderem auch bebenchmarked ohne manuell in die vom Hersteller hinterlegte Lüfterkurve eingegriffen zu haben und da war auch im Bereich von 74/75 Grad kein Drehen des Lüfters festzustellen. Soll dieser etwa erst ab 80 Grad anfangen zu drehen? In diesen Extrembereich komme ich bei meinem Airflowgehäuse gar nicht erst.
Und sollte dies so sein - warum nimmt der Lüfter meinen Drehimpuls zum Anlass anzudrehen und weiterzulaufen, obwohl die vom Hersteller avisierte Anlauftemeperatur noch gar nicht erreicht ist?
PS:
Ma merkt man "Andrehen" auch einen gewissen Widerstand der sozusagen erst überwunden werden muss. Sehr gering, aber spürbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Mal andersrum aufgezäumt:
Wenn mir jemand (Stephan!?) sagen kann, wo ich was bei der Software TuneIT klicken muss, woraufhin sich der 4. Lüfter wegen der manuellen Aktivierung zu drehen beginnen sollte (um es nicht auf irgendeine im BIOS hinterlegte Temperatur ankommen zu lassen) probiere ich das. Dreht er sich nicht, liegt ein Defekt oder Hindernis vor.