• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aldi PC - Graka defekt - ersatz?

MP5K666

Enthusiast
Hi,

war gerade bei einem bekannten weil sein Rechner instabil ist.
Gleich gesehn Aldi PC *seufz*

Hab ein wenig getestet und nachdem alle Treiber aktuell und korrekt installiert waren und er in 3D games immernoch reproduziermar nach 3-5min abgestürzt ist hab ich mal die Temps gecheckt. CPU ist ein 3,2er Presskopf mit Lasttemp von 74°C unschön aber halt ein Presskopf.

Hab ihn mal aufgemcht und nachdem ich mich durch den ganzen Dreck und Staub zur Hardware vorgearbeitet hatte habe ich die Graka ausgebaut. Dabei bin ich mit dem kleinen Finger an den Kühler gekommen und hab dort jetzt eine niedliche Brandblase :( Der Lüfter hat gefressen und die Karte lief völlig verdreckt im Passivbetrieb. Hab erstmal den restlichen Rechner gereinigt und jetzt braucht er ne neue Graka (neuer Lüfter will er nicht, will gleich was neues, außerdem wer weis, ob die Karte durch das ständige überhitzen nicht bleibenden schaden davongetragen hat)

PC ist wie gesagt ein AldiPC mit LGA775 Presskopf 3,2Ghz, 1GB RAM.
Anwendungen sind :
- Call of Duty 4
- CS:S
wobei er kein gamer ist, sondern ehr ein gaudi- gelegenheits daddler, den auch 640x480 bei CoD4 nicht störten ^^
Die Alte Karte war eine "Radeon X740XL" sprich so ein Medion Komikerteil.

Was wäre als Ersatz gut? Weitere Aufsürstung soll nicht stattfinden.

Ich dachte an eine Gf8600er wie seht ihr das?

Budget <150€

gruß MP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen gaudi-gelegenheits-daddeler :d reicht die 8600. Ist schließlich noch etwas preiswerter als die 1950. Wenn er aber doch ein gaudi-daddeler ist und das "gelegentlich" nur davon kommt, weil er keine ordentliche Graka hat, macht die 1950 natürlich Sinn.:d

Für einen gaudi-gelegenheits-daddeler :d reicht die 8600. Ist schließlich noch etwas preiswerter als die 1950. Wenn er aber doch ein gaudi-daddeler ist und das "gelegentlich" nur davon kommt, weil er keine ordentliche Graka hat, macht die 1950 natürlich Sinn.:d

hängt ehr an der Zeit als an der Graka ^^

ich glaub betreffende Person kennt Kantenglättung und co nichtmal ^^
Warten ist ehr unmöglich, da er den PC auch fürs Studium braucht und ohne Graka ist das nicht so einfach ^^

aber schonmal danke @ all

gruß MP

Zuletzt bearbeitet:
Janchu88 hat mal ein Video von der 8600 Performance gemacht. Link zum Thread [die Suche über google ist super:d]

Ich habe gerade mal den geizhals bemüht und gesehen, dass die billigste 1950gt 99,-- kostet. Die billigste 8600 kostet ca 80,--.

Ist halt die Frage, ob dein Kumpel etwas mehr Leistung möchte, oder 20,-- sparen will.

Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich noch garantie auf dem pc ?
wann ja würde ich nämlich erst die karte tauschen lassen. medion ist da immer sehr kulant!

Der Rechner ist von 3/2005, also älter als 2 Jahre. ;)

medion/aldi geben aber 3 Jahre! Sowas sollte man eigentlich wissen, wenn man sich so ein Gerät kauft (ist ja immerhin einer der größten Trümpfe!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh