Deep Learning Boost hat aber auch schon die Rocket Lake Gen.
Kurzübersicht mit Spezifikationen, Funktionen, Preise, Kompatibilität, Design-Infos, Bestellcodes, SPEC-Codes und mehr.
ark.intel.com
..das ist nichts neues was lizensiert werden müsste.
edit: Was aber auch paradox ist. Auf der Intel Produktseite zum 12900K steht, dass der Prozi Deep Learning Boost unterstützt, das ja, ich zitiere:
..und andererseits fehlt dann aber bei den Befehlssatzerweiterungen ebend dieses:
..hat denen eigentlich schon mal wer Bescheid gegeben, dass da was nicht stimmt?
Daraufhin wollte ich ja auch aus, bei Vulkan ist das ja ähnlich es steht nicht explizit drin, aber die Können das trotzdem.
Nur weil etwas nicht explizit drin steht hat das nichts mit garantierter Zusicherung zu tun.
Ich denke nach wie vor das AVX 512 über DL genutzt werden wird. Das wird schwierig werden das Gegenteil nachzuweisen, dass es nicht so ist, den die Prozessoren können es ja.
AVX512 deaktivieren im BIOS sichert nicht automatisch zu das Intel® DL Boost nur mit AVX2 laufen wird.
Wie man hier auch schön sehen kann ohne AVX512 ist genauso schnell wie P-Cores only mit AVX512.. das sieht verstörender weise auch wie ein Mittelfinger aus.
Es gäbe auch aktuell keine CPU die wirklich nur AVX2 kann und Intels DL unterstützt, denn das ist ja ursprünglich für AVX512 entwickelt worden.
Intel DL Boost in 2nd gen Intel Xeon Scalable processors offer INT8 AI inference with new Intel® AVX-512 Vector Neural Network Instructions (VNNI)
www.intel.com
Also ich bin wohl komplett auf dem Holzweg und Intel hat kein Personal seine technischen Daten zu aktualisieren oder die sind absolut korrekt.
Ich konnte nichts zu AVX2 mit Intel® DL Boost finden, nur eben zu AVX-512 und Intel® DL Boost.
Mit einigen anderen brauchst du nicht diskutieren wie du schon bemerkt hast, weil Intel ja keine Fehler macht und nur wir sind zu "Dumm" damit klar zu kommen und sachliche Diskussion wird auch schon schwerer.
Ich glaube halt leider keinem Hersteller der nur vermeintlich nur das gute für seinen Kunden im Sinne hat. Das ist alles nur Marketing und PR Geblubber. Primär will jeder Hersteller sich die Taschen voll machen.
Also man könnte schon als Kunde zum Fazit kommen, das Intel hier irgendwie die Leute verschaukeln will ob gewollt oder aus versehen, da sind zu viele Ungereimtheiten vom Produkt bis zum Marketing und der technischen Dokumentation.
Warum kann man das nicht in einem offenen Brief an die Kunden kommunizieren, das man hier was falsch gemacht und die Dinge "richtig" klarstellt so wie es sich gehört und die Fehler auf der Webseite ausbügelt, das Produkt ist nicht seit wenigen Tagen auf dem Markt sondern schon einige Wochen draußen.