Aktuelle Spiele mit Intel Xeon 1230v3 in WQHD @144 Hz möglich ?

FB07

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
6.969
Ort
NRW
Moin :wink:

Ich wollte eigentlich dieses Jahr ein neuen Gaming-PC bauen aber hab mich entschlossen noch ein Jahr zu warten.. Zur Zeit habe ich eine GTX 980, was mit FullHD seine Dienste ausgezeichnet erledigt hat.. Jedoch habe ich mir jetzt einen WQHD FreeSync Monitor gekauft und deswegen muss etwas neues her aber was ?

Flaschenhals wird natürlich meine CPU sein, ich denke selbst eine RX 5700 wäre hier oversized.. Habe dann gedacht, dass ich mir eine RX 590 für ~160-170 € kaufe, dann meine GTX 980 bei ebay verticke und somit das ganze wie gesagt noch 1 Jahr überbrücke..

Frage ist natürlich ob sich das lohnt ? Ich will in WQHD schon so gut es geht mit hohen Einstellungen spielen und ca. 90-100 FPS erreichen..

Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es doch einfach aus.
Kauf Die Games. Stell Deine "hohen" Einstellungen ein, von denen wir keine Ahnung haben was es für Dich bedeutet.
Stell dann auf 640x480 zurück, Deaktivere AA, AO, Texturen und Resolution-Scale auf Minimum, und Du siehst genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner nichtgenannten aktuellen Software bringt. (Und ich habe extra jeden einzelnen Punkt genannt, damit Du nicht auf die Idee kommst in LOW zu testen, Du willst ja in hohen Settings zocken^^. Die Einstellungen betreffen zu 100% nur die Graka, nicht die CPU).

Ganz ohne das wir raten was Dir reicht und was nicht, welche Games Du meinst und welche nicht.
Und dann ist die Entscheidung ganz einfach binär. Ja reicht, nein reicht nicht. Von Dir getroffen, nicht von uns gewürfelt.

WQHD ist alleinige Aufgabe der Graka, die Auflösung interessiert die CPU nicht. Die ist in FHD genau so schnell wie in UHD. Mischt das bitte nicht immer. Dann kommt ihr auch zu einem Ergebnis.

Ach ja .. eine "oversized" Graka gibt es nicht.
Hier mal eine 2080TI in einem "aktuellem" Game in "hohen" Settings.

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Dachte Du willst sowieso demnächst neu kaufen. Willst Du dann schon wieder eine Graka kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine halt Spiele wie Call of Duty, Battlefield, Witcher 3, RDR 2, GTA 5, Assassins Creed, Witcher usw.

Zur Zeit packt mein GTX 980 in WQHD z.B. bei GTA 5 alles auf "sehr hoch" 70-90 FPS. Die RX 590 ist ja etwas besser von daher diese Überlegung von mir.

-edit-

Klar will ich demnächst alles neu kaufen aber wer weiß, was dann in einem Jahr ist. Wenn Flight Simulator erscheint wird alles ersetzt

Also du meinst selbst wenn ich jetzt schon eine 5700 (XT) kaufe würde sich das lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich lohnt definierst alleine Du.
Ich glaube das man jede Graka klein bekommt. Du kannst also jetzt fett kaufen, und sie dann einfach ins nächste System mitnehmen, wenn Du ja sowieso neu kaufen möchtest.
Dann isses doch wumpe wenn die Graka sich heute ein bisschen langweilt, oder Du haust einfach noch mehr Bildqualität drauf, bis sie das nicht mehr tut.
Wenn Du nachtürlich in BF5 mit 200 FPS unterwegs sein möchtest, dann bringt alleine eine neue Graka nix, aber das dürfte Dir ja bewusst sein.
 
Also ich sehe den Wechsel von GTX 980 zur RX590 eher als sidegrade, minimal mehr Leistung, einziger Vorteil wären die 8GB. Würde ich nicht machen.
Der spürbare leistungszuwachs in WQHD würde so ab einer Vega64 losgehen, wenn du länger Ruhe haben willst geh direkt auf die 5700 oder 5700XT.
Ich hatte eine RX580, Vega64 und nun die 5700XT, in WQHD hatte ich ab der Vega64 erst richtig Spaß, denke die 590 würde sich hier zu sehr quälen.
 
Ja ich weiß, hab auch den RX 590 nur wegen FreeSync ausgesucht und nicht wegen Leistung. Sonst ist der ja ungefähr auf dem gleichen Niveau wie mein GTX 980 außer 4 vs 8 GB

Dachte halt, dass 5700 (XT) wegen meiner CPU sich erstmal nicht lohnt
 
Warum nicht? Was "lohnt" sich denn Deiner Meinung daran nicht?
Wenn Du eine 590 kaufst dann schmeißt Du ja auch nur 180 Euro für ein Sidegrade raus, bis Du dann "nächstes Jahr" eine neue Graka kaufst. Du verbrennst also 180 Euro.

Ich versteh euch da manchmal nicht.
Es soll mehr Leistung sein, aber ja nicht so viel das ich sie nicht in FPS umsetzen kann, weil ja die CPU zu lahm ist.
Warum kaufste dann ne Graka und keine CPU?
Auf der anderen Seite liegt es nur in Deiner Hand die Graka voll auszulasten. Man kann ja die Leistung der Graka bequem zwischen FPS und Bildqualität verteilen. Was Deine CPU nicht an FPS stemmt, investierst Du in Bildqualität, solange bis die Graka zusammenbricht und nimmst dann die dicke Graka ins nächste System mit anstatt wieder eine neue zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss er nur mal deinen hinweis in post 2 befolgen.

dauert 5 minuten und er weiß mehr als wir :d
 
Oh cool

---

Warum das sich nicht lohnt? Weil ich wie gesagt in ca. einem Jahr deutlich mehr Power benötige

Ich weiß auch nicht welche Anforderungen z.B. Fight Simulator dann haben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
ändert ja nix an der aussgangssituation. ^^

entweder jetzt kaufen oder warten und später die neue gen abgreifen.
 
Ok vielleicht behalte ich dann auch meine GTX 980 noch 1 Jahr und verzichte erstmal auf FreeSync
 
So hab mir jetzt eine RX 5700 XT bestellt und hoffe auf 4-5 Jahre Ruhe

Ich hasse euch :heul: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber erst dann wenn ich ein Systemupgrade mache

Jetzt wird sich die Karte eher langweilen
 
Nur wenn Du es nicht schaffst die Regler zu bedienen.
Wenn sich eine Graka langweilt, dann liegt das am Ende nicht an der Hardware, sondern daran das der User nicht die Regler bedienen möchte.

Es liegt alleine in unserer Hand ob die Graka sich langweilt oder nicht.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
So hab mir jetzt eine RX 5700 XT bestellt und hoffe auf 4-5 Jahre Ruhe

Ich hasse euch :heul: :fresse:
Glückwunsch, wenn der Rest der HW dann irgendwann auch neu kommt hast du sicherlich erstmal etwas Ruhe.
Welche ist es denn genau geworden?
 
Danke ja bald wird der Rest folgen

Sapphire Pulse für 375 €
 
und die cpu schafft dass was du dir vorstellst?
 
Ähh ich verstehe grade die Frage nicht.. War nicht die Rede, dass eine RX 590 kein Sinn macht ??

Was soll ich sonst kaufen, ich möchte weiter zocken und die CPU schafft es weiterhin so wie es aussieht
 
Ähh ich verstehe grade die Frage nicht.. War nicht die Rede, dass eine RX 590 kein Sinn macht ??

Was soll ich sonst kaufen, ich möchte weiter zocken und die CPU schafft es weiterhin so wie es aussieht

Schau Dir #2 noch mal genau an. 1. Satz.
Was hat Dich daran gehindert nachzuschauen wie schnell Deine CPU ist?

Das man jede Graka klein bekommt ist ja nur die eine Seite der Medallie.
 
Schau Dir #2 noch mal genau an. 1. Satz.
Was hat Dich daran gehindert nachzuschauen wie schnell Deine CPU ist?

Das man jede Graka klein bekommt ist ja nur die eine Seite der Medallie.

Habe ich gestern schon gemacht = > 80 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist das ausreichend für Dich?
Das wäre dann die Antwort auf die Frage^^
 
Die 80 FPS beziehen sich auf GTA 5

Beim Tomb Raider habe ich z.B sogar 120-130 FPS

Von daher ja
 
Wie heißt es so schön? Totgeglaubte leben länger :shot:

Die Grafikkarte wurde heute eingebaut und was soll ich sagen bin begeistert.. Allerdings wurde es dann der Gigabyte RX 5700 XT OC statt Sapphire Pulse

Habe in Spielen teilweise bis 120 FPS also +30-40 FPS Gewinn und dabei sind die meisten Regler auch auf "Sehr Hoch" gesetzt.. Klar hier und da habe ich drops bis ca. 70 FPS aber das passiert ja auch mit den aktuellen CPU's..

Hat sich definitiv gelohnt und so kann ich gemütlich die nächste Ryzen Gen. abwarten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Stunde GTA V gezockt und die Lüfter sind glaube ich nicht gestartet

Habe nichts gehört nämlich :d
 
Hört sich gut an, ist eine der günstigeren 5700 xt und auch noch leise.

Und bringt also doch was, sich mit so einer schwachen CPU eine aktuelle Graka zu kaufen.
Find ich in den Kaufberatungen manchmal etwas seltsam, wenn man erst ein neues System aufbauen soll, bevor sich das lohnt.
Kommt da doch sehr viel aufs Szenario etc. an.
 
Ja ich habe damit auch definitiv nicht gerechnet

Ist schon klasse, dass eine 6 Jahre alte CPU so gut mithält..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh