• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AHCI, Win7 x64 und DVD-Brenner geht nicht...

Wunderbär

Enthusiast
Hallo allerseits...

Mein DVD-Brenner (TSSTcorp SH-S183A - also Samsung) läuft unter AHCI nicht, bzw. wird nicht erkannt. Unter IDE treten absolut keinerlei Probleme auf.

Habe schon die neueste Firmware für Brenner und Mainboard drauf, die Ratschläge auf der CDburnerXP-Homepage ausprobiert und ebenfalls ein alternatives Brennprogramm installiert (NERO light...jaaaa, gibt Besseres - ich weiß) - keine Besserung in Sicht.

Hat jemand eine Idee/Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M3N78 Pro user’s manual (German) schrieb:
Die Anschlüsse SATA 5-6 unterstützen nur den AHCI- und RAID-Modus. Vergessen Sie nicht, die AHCI- oder RAID-Treiber von der Support-DVD zu installieren, bevor Sie Laufwerke mit diesen Anschlüssen verbinden, andernfalls funktionieren die Laufwerke nicht.
Schließe also deine Platte an den SATA Port 5 oder 6 an, den DVD-Brenner an Port 1, 2, 3 oder 4 und stelle im BIOS den SATA-Betriebsmodus auf IDE. Dann sollte es funktionieren. Also dann sollte die Festplatte im AHCI-Modus angesprochen werden und der Brenner im IDE-Modus problemlos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
sei froh, auch wenn's erkannt wird (bei mir tut sich das) öffnet und schließt sich das laufwerk andauernd <.<
ist wohl zurzeit die einzige sinnvolle alternative, also das was mein vorposter beschrieben hat.

Schließe also deine Platte an den SATA Port 5 oder 6 an, den DVD-Brenner an Port 1, 2, 3 oder 4 und stelle im BIOS den SATA-Betriebsmodus auf IDE. Dann sollte es funktionieren. Also dann sollte die Festplatte im AHCI-Modus angesprochen werden und der Brenner im IDE-Modus problemlos funktionieren.

Ahhh, interessante Lösung. Werde ich mal gleich ausprobieren...

EDIT: Nee, klappt leider nicht. "Disc Boot Failure. Please insert a Boot Media and press Return"...oder so ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss nur die Bootreihenfolge, nach dem Umstellen auf IDE, angepasst werden.

Habe alle Varianten durchprobiert - kein Erfolg.

HDD an Sata5/6 - Bootreihenfolge Brenner/HDD - IDE-Einstellung - findet kein Bootlaufwerk
HDD an Sata5/6 - Bootreihenfolge HDD/Brenner - IDE-Einstellung - findet kein Bootlaufwerk
HDD an Sata5/6 - Bootreihenfolge Brenner/HDD - AHCI-Einstellung - findet den Brenner nicht
HDD an Sata5/6 - Bootreihenfolge HDD/Brenner - AHCI-Einstellung - findet den Brenner nicht

So, Problem gelöst (das eigentliche Problem befand sich mal wieder vor dem Monitor).
War wohl ein veralteter AHCI-Treiber. Jetzt ist die neueste Version drauf und der Brenner brennt. Werde nochmal die unterschiedlichen Konfigurationen durchprobieren und checken, welche Variante am ehesten meinen Anforderungen entspricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh