• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AGP-Graka für hohe Auflösung

Gordita

Neuling
Hey!

ich hoff ihr könnt euch noch an die gute alte Zeit zurückerinnern als es AGP-Grafikkarten gab :d Ich such jetzt schon etwas länger, aber leider lässt die Informationsfülle im Netz etwas zu wünschen übrig. Daher die Frage an euch ... gibt es eine AGP-Grafikkarte die ich heute noch kaufen kann, die eine auflösung von circa 3000*1024 packt?

Gruß,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einem Monitor?
Glaube das geht imho so nicht...

Falls du auf Eyefinity anspielst, also zwei oder drei Monitore zusammen, dann könnte die HD4670 AGP eventuell was sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es die mit DisplayPort Anschluss gibt, der dafür notwendig wäre...
Schau dazu einfach mal Sapphire oder PowerColor auf der Page, die haben davon ne AGP Version. Ich glaub HiS hat auch eine.

also Spielen oder ähnliches werd ich damit nicht, es soll nur dazu dienen Powerpoint über ein TripleHead2Go an 3 tft's zu schicken. Das is zwar alles nicht so schön, da ich aber quasi kein Geld dafür ausgeben soll bleibt mir nix anderes übrig als den 10€-gebraucht-Rechner der gekauft wurde dazu zu bringen die entsprechende Auflösung auszugeben. Mir wärs auch lieber ich würd eyefinity über hdmi einsetzen :d

Mit dem TrippleHead dürften doch alle Karten gehen, die nen DualLink DVI Anschluss haben...

das is die analoge variante, d.h. das ganze läuft über VGA. Aber ich bin grad etwas verwirrt ... die Grafikkarte muss ja die Auflösung ausgeben können. Ganz häufig ist die aber mit deutlich unter 3000x1024 angegeben , laut matrox funktioniert das aber ...

Bei den analogen könnte es zu problemen kommen. Hatte aber auch noch nicht so ein Teil in der Hand. Für die digitale Version brauch es nur einen DualLink DVI Interface an der Karte und gut.

Theoretisch kann man aber über Analog bis quasi ins "unendliche" hoch gehen mit der Auflösung. Aber es wird zu massiver Bildverschlechterung kommen...

woran kann das dann liegen, wenn ich in den Systemeinstellungen die notwendige Auflösung nicht einstellen kann (gut das is ne Onboard-Grafik)? Was wärn die billigste Grafikkarte die das vernünftig kann?

Gute Frage... Ich würd mal nach was in Richtung X1600XT AGP oder X1950Pro AGP suchen.
Alternativ auch neuer. Aber so extrem viel Auswahl gibts halt nicht mehr für AGP.

Vllt reicht auch ne Karte aus der 7000er Serie von NV. Ne 7300GT müste es doch auch als AGP Version geben.

bei den Preisen kann ich auch gleich ne HD4670 AGP kaufen ... bei der von powercolor is angegeben, dass die maximale Auflösung über VGA 2048x1536 ist. Geht das dann trotzdem höher, wenn ja wie? und kann ich die onboardgrafik dazu bringen auch auf höhere auflösungen zu gehn? So wie ich das verstanden hab muss das ja gehn, allerdings mit erheblichem verlusten der Bildqualität

Bei der OnBoard Geschichte würd ich sagen wird es nix... Bei der AMD, nun ja, käme wohl auf nen Versuch an...
Ich muss aber ehrlich sagen, das ich mich nicht dran erinnern kann jemals für den VGA Output so ne riesige Auflösung als angegeben gesehen zuhaben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh