• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AGP Durchsatzgröße 128 MB

WalterElf

Neuling
Hallo,
was bedeutet eigentlich AGP Durchsatzgröße 128 MB ?
Spielt das eine Rolle bei ner 256 MB Grafikkarte....kann ich da nur 128 MB nutzen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
256 MB....
Mein System
AMD XP 2800+
Asus A7N8x2.0 deluxe
CPU Barton
X800 pro 256 MB 16 pipes maddox
1280 MB Arbeitsspeicher

Sorry 128 MB

Zuletzt bearbeitet:
wenn du 128bit meinst, ist damit quasi die verbindung zu den ram's der graka gemeint. bei einer graka mit 256mb werden natürlich 256mb genutzt, aber eben nur mit einer 'schmaleren' verbindung, d.h. im klartext: der datendurchsatz ist geringer!

Everest zeigt mir bei
AGP Controler ne Informationsliste mit folgendem Wert:
AGP Version 3.0
AGP Durchsatzgröße: 128 MB
AGP Geschwindigkeit: 8x
Fast Write: unterstützt / aktiviert
Side Band Adressing : Unterstützt/deaktiviert

Durchsatzgröße scheint eine "gelungene" Übersetzung für AGP Aperture Size zu sein. ;)

Das ist der Platz im Hauptspeicher der für den AGP-Transfer reserviert wird. Da lagert die Software z.b. Texturen ein, die nicht in den Graka-Speicher passen.

Die AGP Aperture Size kann im BIOS eingestellt werden und gibt an, wie viel Arbeitsspeicher sich die Grafikkarte noch zusätzlich zu ihrem eigenen Speicher schnappen darf.
128MB ist dafür eigentlich ein ganz guter Wert. Wenn man nen kleineren Wert nimmt, kann es immer mal wieder zu kleinen Rucklern kommen.

MfG Baphomet :wink:

€dit: Zu langsam ...

Falsch, die Größe des AGP Aperture Size spielt ab einer Einstellung von 8mb keine Rolle mehr - Man merkt keinen Unterschied mehr. 128MB oder nicht sind also völlig egal.

Ähhh, ja. Und das weißt du woher? Ne Quelle wäre nicht schlecht. ;)

Und die Angabe mit den 128MB habe ich mir ja nicht ausgedacht. Stand oft in der PCGH (ok, über die Quelle kann man sich streiten) und habe ich auch tatsächlich bei mir nachvollziehen können.
Mit eingestellten 64MB gabs im 3DMurks weniger Punkte als mit 128MB. Ist schon ne Weile her (müsste mit ner TI 4200 gewesen sein), aber war definitiv so :)

MfG Baphomet

Hm, danke für das Topic, hat mir weitergeholfen ;)
hatte nämlich das Problem, das ich nicht wusste, wie ich die aperture size einstellen sollte...!

[OT]
Baphomet: was für infineon hastn du? es müssten doch mehr als 3-4-4-8 drin sein?!? selbst mein BT-6 mach 2,5-3-3-7 bei 200
[/OT]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh