Fr0stbeule
Enthusiast
Hallo zusammen,
gestern hat sich meine Asus 970 Strix (Kaufdatum 3.11) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Sie gibt zwar noch ein Bildsignal aus, aber nur ein schwarzes, leeres Bild.
Dachte ich mir, ja moi, ist halt ein Montagsmodell. Schicke ich sie halt zurück.
Als ich dann aber im Netz auf die Suche gegangen bin, war ich überrascht. Man suche nach "970 black screen"
Es ist wohl keine Seltenheit, dass die Nvidia 970er Karten auf diese Weise das Zeitliche segnen.
Das Thema kommt gerade hoch und nimmt an Fahrt auf.
Liegt hier evtl. noch eine Kinderkrankheit in den aktuellen Karten?
Habe viele Berichte in verschiedenen Foren gefunden.
Und das herstellerunabhängig! (Zotac, EVGA, Asus, MSI...)
Alle berichten etwa 2-6 Wochen nach der Erstinbetriebnahme vom Ausfall, dass die 970er nicht mehr bootet und der Bildschirm schwarz bleibt.
Ist das Phänomen hier schon thematisiert worden? Ist die Ursache bekannt, woran dies genau liegt?
Haben die Hersteller das Thema schon auf dem Radar?
Hilft bei den Karten, die bereits im Markt sind, ein Firmware-Upgrade oder müssen die Karten zur Rückrufaktion?
Sind evtl. nur geringe Margen betroffen?
Ich frage mal beim Asus Support an... und poste dann die Antwort hier.
gestern hat sich meine Asus 970 Strix (Kaufdatum 3.11) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Sie gibt zwar noch ein Bildsignal aus, aber nur ein schwarzes, leeres Bild.
Dachte ich mir, ja moi, ist halt ein Montagsmodell. Schicke ich sie halt zurück.
Als ich dann aber im Netz auf die Suche gegangen bin, war ich überrascht. Man suche nach "970 black screen"
Es ist wohl keine Seltenheit, dass die Nvidia 970er Karten auf diese Weise das Zeitliche segnen.
Das Thema kommt gerade hoch und nimmt an Fahrt auf.
Liegt hier evtl. noch eine Kinderkrankheit in den aktuellen Karten?
Habe viele Berichte in verschiedenen Foren gefunden.
Und das herstellerunabhängig! (Zotac, EVGA, Asus, MSI...)
Alle berichten etwa 2-6 Wochen nach der Erstinbetriebnahme vom Ausfall, dass die 970er nicht mehr bootet und der Bildschirm schwarz bleibt.
Ist das Phänomen hier schon thematisiert worden? Ist die Ursache bekannt, woran dies genau liegt?
Haben die Hersteller das Thema schon auf dem Radar?
Hilft bei den Karten, die bereits im Markt sind, ein Firmware-Upgrade oder müssen die Karten zur Rückrufaktion?

Sind evtl. nur geringe Margen betroffen?
Ich frage mal beim Asus Support an... und poste dann die Antwort hier.
Zuletzt bearbeitet: