• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] ACHTUNG! Nvidia GTX 970 - Black screen problem / Bildschirm bleibt schwarz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo zusammen,

gestern hat sich meine Asus 970 Strix (Kaufdatum 3.11) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Sie gibt zwar noch ein Bildsignal aus, aber nur ein schwarzes, leeres Bild.
Dachte ich mir, ja moi, ist halt ein Montagsmodell. Schicke ich sie halt zurück.

Als ich dann aber im Netz auf die Suche gegangen bin, war ich überrascht. Man suche nach "970 black screen"
Es ist wohl keine Seltenheit, dass die Nvidia 970er Karten auf diese Weise das Zeitliche segnen.
Das Thema kommt gerade hoch und nimmt an Fahrt auf.
Liegt hier evtl. noch eine Kinderkrankheit in den aktuellen Karten?

Habe viele Berichte in verschiedenen Foren gefunden.
Und das herstellerunabhängig! (Zotac, EVGA, Asus, MSI...)
Alle berichten etwa 2-6 Wochen nach der Erstinbetriebnahme vom Ausfall, dass die 970er nicht mehr bootet und der Bildschirm schwarz bleibt.

Ist das Phänomen hier schon thematisiert worden? Ist die Ursache bekannt, woran dies genau liegt?
Haben die Hersteller das Thema schon auf dem Radar?
Hilft bei den Karten, die bereits im Markt sind, ein Firmware-Upgrade oder müssen die Karten zur Rückrufaktion? :hmm:
Sind evtl. nur geringe Margen betroffen?

Ich frage mal beim Asus Support an... und poste dann die Antwort hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betreibst du die Karte über den Displayport? Was ist deine BIOS-Version? Schon den aktuellen Hotfix Treiber 344.80 probiert?

Über DVI. BIOS vom MoBo 1.6, GraKa keine Ahnung. Treiber habe ich aktualisiert, aber welchen Einflus hat der auf die 970 GTX, wenn das Betriebssystem noch nicht startet oder läuft im UEFI?

Über DVI. BIOS vom MoBo 1.6, GraKa keine Ahnung. Treiber habe ich aktualisiert, aber welchen Einflus hat der auf die 970 GTX, wenn das Betriebssystem noch nicht startet oder läuft im UEFI?

Wäre gut wenn du dein komplettes System nennen könntest. BIOS-Version der Grafikkarte kannst du z.B. mit GPU-Z auslesen. Scheint hier aber wohl nicht mehr möglich...

Beim booten erscheint also gar kein Bild? Evtl. versuchst du die Karte mal in einen anderen PC einzubauen, wenn denn die Möglichkeit besteht. Ansonsten kann man hier natürlich wenig machen, wenn die Karte überhaupt kein Bild mehr ausgibt. RMA beantragen und dann weiterschauen.

Warum wird eigentlich ein Sammelthread zur 970 aufgemacht wenn es schon einen gibt?
Und dort kann man auch gerne Probleme posten.
Closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh