• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Acer Laptop reparieren

Tabantel

Experte
Ich besitze einen Acer Laptop, ca. 7-8 Jahre alt.

Er hängt sich manchmal minutenlang auf und braucht sehr lange zum hochfahren.

Auch ist vor einigen Monaten mehrmals bei Systemstart der Windows-Service chkdsk ausgeführt worden.

Ich vermute also sehr stark, dass das Problem bei der Festplatte liegt.

Der Laptop ist aber kaum aufzubekommen, weil einige Schrauben so unglaublich fest sitzen..

Frage ist: Lohnt sich der Aufwand ne neue Festplatte reinzumachen? Oder kann es sein, dass dann bald die nächsten Hardwareteile (RAM) rumzicken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine neue Festplatte (bzw. direkt eine SSD) kannst du ja in einen anderen PC/Laptop mit übernehmen (nicht in alle Laptops, aber in viele). Von daher würde sich das schon lohnen - sofern denn das Problem wirklich nur an der Festplatte liegt. Bei einem 7 Jahre alten Acer, musst du davon ausgehen, dass er jeden Augenblick komplett defekt sein kann.

@Model: Mein Acer ist zwar nur 6 Jahre alt, aber davon gehe ich auf keinen Fall aus. Je nach Modell lassen sich die Teile zudem gut reparieren.

@TE: Es wäre sinnvoll, die genaue Modellbezeichnung zu kennen. Wichtig ist allgemein, dass du einen genau passenden Schraubendreher nimmst, der die Schrauben nicht zerstört.
Ich hab für mein Modell übrigens einen Service-Guide im Netz gefunden, wirklich alle Komponenten lassen sich damit mit dem geringstmöglichen Aufwand entfernen, ohne eine überflüssige Schraube zu lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh