[User-Review] Acer B3 Business B273HU ymidhz, 27" 2048x1152

trendsetter_1981

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
322
Ort
Bayern
Hallo zusammen!
Hier kommt ein kleines Review von dem scheinbar noch recht unbekannten 27" Monitor
Acer B3 Business B273HU


Geizhals Link:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a448754.html

Kosten (11.11.2009): 406€ ohne Versand

Bisherige Tests/Reviews:
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2347352,00.asp
http://alatest.com/reviews/monitor-reviews/acer-b273hu/po3-70007581,29/#partner:50512

Zu den Daten:
27 " LCD/ 69 cm/ 16:9
digital/analog
TN + Film Panel
Front:dunkelgrau
Kontrast 40.000 :1
Helligkeit 400 cd/qm
Sichtfeld: horiz.: 176 °/ vert.: 176 °
Verzögerung: 5 ms
Auflösung: 2.048 x 1.536
Eigenschaften: schwenkbar, höhenverstellbar, neigbar, Speaker/ TCO03/ Pixelfehlerklasse: II/

Von den Daten her eigentlich sehr überzeugend, aber wie schlägt er sich in der Praxis?
Eigentlich wollte ich mir den Samsung T260 bestellen, jedoch ist der im Moment auch nicht lieferbar, hab nach ner Alternative gesucht, die ne möglichst hohe Auflösung, niedrige Schlierenbildung und akzeptablem Preis. Bin dann eher durch zufall auf den Acer gestoßen.
Er ist heute zu mir geliefert worden und ersetzt jetzt den Samsung 22" 226BW, den jetzt meine Frau hat. Doch nun zum Review:

Verpackung:
IMG_2069.jpg IMG_2072.jpg
Ein einfacher und schlichter Karton, der den Monitor schön stabil mit Styropor hält. Nichts besonderes eben, aber außen stehen schon mal ein paar Highlights dran.

Zubehör:
IMG_2070.jpg
Anleitung, TreiberCD, VGA-Kabel, DVI-Kabel, Stromkabel, Audiokabel und besonders ein USB Kabel für den integrierten Hub. Nicht zu vergessen der Standfuß.

Anschlüsse:
IMG_2073.jpg
Alles was das Herz begehrt, HDMI, DVI, VGA, Audio (integrierte Lautsprecher), USB (4-Fach Hub) wobei ich das Superfinde für USB Sticks, weils einfach näher am User liegen, wie beim PC.
Besonderheit: Über einen Stromschalter lässt sich der Monitor völlig Stromlos schalten! Nix mehr mit Standby!

Verarbeitung/Design:
IMG_2076.jpg
Die Spaltmaße sind vollkommen in Ordnung, wirkt sehr solide und stabil, jedoch muss man sagen ein ganz klarer Plastikbomber. Nichts von Klavierlackoptik, oder Designelementen, es ist eben ein Bussiness Monitor.
Also: Qualität in Ordnung, jedoch schlicht, eckig, fast schon globig, kein Vergleich mit dem edel gesalteten Samsung 226BW.
Jedoch auch ganz klarer Vorteil: Der höhenverstellbare Fuß.

Hinweis: Ich kann jetzt nicht mehr als 5 Fotos hochladen, bis mir jemand nen Tipp gibt, wie ich die Sperre umgehen kann, gehts jetzt ohne Fotos weiter.

Anschließen:
Beim anschließen von Windows 7 und der Radeon HD5870 gleich mit voller Auflösung erkannt.

Bildgröße/Schrift:
27" bei einer Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel. Überwältigend, jetzt muss ich den Kopf direkt drehen oder bald den Monitor weiter wegstellen. Die Schrift ist in etwa gleich groß zum Samsung 226BW und wunderbar lesbar.
Einfach eine rießige Arbeitsfläche, mehr (Pixel)Fläche/Geld gibts wohl momentan nicht. Ganz klar hervorragend!

Pixelfehlertest:
Für 49€ bei dem bestellten Shop war mir eindeutig zu viel, deshalb Risiko:
Pixelfehlerklasse II
In meinem Fall: keine Fehler!
Wieder super!

Bildqualität und Farben:
Im Vergleich zum Samsung 226BW:
Schöne sehr kontrastreiche Farben, sehr klares und scharfes Bild. Für nen TN Panel wunderbar, wirkt fast ein wenig aufpoliert auf schönen Bildern.
Jedoch wirken die Farben etwas realistischer am Samsung 226 BW (meist etwas blaustich bei den Samsung), was aber auch eine Einstellungssache oder Gewohnheit sein kann. Die Farben lassen sich beim Acer sehr individuell einstellen, gibt auch ein Schnellmenü für Text, Graphik, Video und Standard. Da muss ich mich erst noch ein wenig spielen, um die besten Einstellungen zu finden, jedoch fürs erste sehr Farbenfroh und beeindruckend.

Blickwinkeltest:
Tendenziell etwas besser als der 226BW, jedoch bleibts ein TN Panel. Für die größe und ca. 60cm Arbeitsabstand praktisch keine Winkelabhängigkeit, also keine Sorge. Solange man nicht wirklich schräg draufschaut ist alles homogen.

Ausleuchtung/Schwarztest
Der Panel ist insgesammt sehr homogen ausgeleuchtet, nur zum Rand hin nimmt die Ausleuchtung ein wenig ab. Im normalen Windowsbetrieb nicht bemerkbar. Bei nem weißen Bildschirm erkennbar bei anderen Farben weniger.
Der schwarze Bildschirm ist ein Schwarzer Bildschirm, wirkt leicht besser als der 226BW. Völlig in Ordnung.

Helligkeit:
mit 400cd/cm ein schön hoher Wert, deutlich besser als beim 226BW, was zur folge hat, das im moment die Helligkeit bei mir auf 40% gedrosselt ist.

Spieletest:
Folgt noch, hab noch nichts gespielt. (5ms sind angegeben, was reichen sollte)
Edit: Nach ner halben Stunden Risen habe ich keine Schlieren bemerkt und bin völlig überwältigt von dem guten Bild!
Echt der Hammer! Voll Spieletauglich.
Meine HD5870 fühlt sich dabei völlig wohl und die FPS bleiben mit der Auflösung völlig gleich (vorher 1650*1024), was heißt, dass ein Q6700@3600Mhz bei den höchsten Qualitätssettings bei Risen noch limitiert.
Echt krass.

Lautsprecher:
Werd ich nicht testen, da wohl so gut wie keiner hier mehr die Lautsprecher benötigt. Sollen aber mehr schlecht als recht sein, aber immerhin.

Fazit:
Ein wunderbarer Bildschirm mit einer rießigen Auflösung für wenig Geld, der eine volle Kaufempfehlung verdient.

Pro:
-Super Auflösung: 2.048 x 1.536
-rießige Arbeitsfläche
-großer Bildschirm 27"
-kostengünstig
-kräftige und sehr kontrastreiche Farben
-Sehr homogene Ausleuchtung, sehr klares und scharfes Bild
-4xUSB Hub und Lautsprecher mit integriert
-Stromschalter mit integriert
-Für Spieler geeignet
-Fürs Arbeiten ideal geeignet, da große Arbeitsfläche

Contra
-Designtechnisch fast ein Verbrechen, wirkt globig, und billig, da Plastik, auch wenn die Verarbeitung völlig in Ordnung geht
-Etwas unwirklich wirkende Farben, deshalb
-weniger für Fotobearbeitung geeignet (TN Panel eben)


Wie bekomme ich mehr als 5 Fotos rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kann ich nur maximal 5 Bilder reinladen, deshalb hier noch weitere 5 Bilder.
IMG_2077.jpgIMG_2085.jpg
IMG_2089.jpgIMG_2093.jpg
IMG_2100.jpg
Bin hin und weg von dem Monitor, ist wirklich ein Geheimtipp für Gamer und entspanntes Surfen und Arbeiten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Need for Speed Shift probiert und kann nur sagen der absolute Oberhammer. Farben perfekt, hab noch ein wenig was umgestellt und von Schlieren keinen schimmer.
Der perfekte Gaming-Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh