• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Acer Aspire 6930 - sehr langsam - Was tun?

zuyvox

Enthusiast
Moin

Der Laptop meiner Schwester scheint langsam in die Knie zu gehen.
Jedenfalls läuft dieses schon etwas ältere Modell nicht mehr so wie es sollte.

Er ist ausgestattet mit einem Intel Irgendwas (Ich glaube T6500) mit 2x2,4 GHZ, 4GB Ram und einer 320GB HDD.
Betriebssystem ist Windows 7 HP 64 Bit.

Ich hatte schon vorgeschlagen, die HDD gegen eine SSD zu tauschen, will sie aber nicht.

Die typischen Bremsen kann ich aber auch nicht finden.
Im Normalbetrieb ist der Ram nicht mal zur Hälte ausgelastet, und die CPU läuft auch nicht am Limit.

Auffällig ist jedoch, dass Kopiervorgänge ewig dauern. Kopiere grade 30GB von einer Partition auf die andere und dafür braucht er 2 Stunden und läuft mit weniger als 6MB/s.

Der Rechner hat 2 Partitionen, eine System und eine Datenpartition.
Weil meine Schwester das gar nicht wusste, ist die Systempartition jetzt fast voll, nur noch 10GB frei. Also kopiere ich jetzt etwas auf die Daten Partition, weil da noch 120GB frei sind.
Erhoffe mir, dass der Laptop schneller wird, wenn die eine Partition etwas leerer ist.

Achja... deweiteren scheint die Mainboard Batterie leer zu sein. Jedenfalls zeigt das Datum immer den 01.07.2000. Und 00:00 Uhr beim Start. Aber hat das was mit dem langsam sein zu tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zuyvox,
wenn der Laptop langsam wird, dann ist es sinnvoll das Win7 neu aufzusetzen. Es gibt da die Möglichkeit einer "Inplace" installation. Dazu brauchst Du eine Win7 DVD, in Deinem Fall eine mit 64bit. Wenn der Computer SP1 drauf hat, dann mußt Du auch eine DVD mit SP1 verwenden. Bei dieser Installation werden alle Daten und Programme erhalten und nur das Win7 wird frisch aufgespielt. Der einzige Nachteil ist, dass wieder alle Updates nach SP1 gemacht werden müssen.
Die Installation geht relativ einfach vonstatten. DVD bei laufenden Laptop einlegen und das Win7 starten. Bei der Auswahl dann aufpassen, das die Option "Alle Dateien und Programme erhalten (oder so ähnlich)" wählen. Aber dazu einfach googeln - da gibt es ganz gute Beschreibungen.

Grüße Delling

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh