• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Acer A517-51 HDD aufrüsten

Liesel Weppen

Urgestein
Hab hier nen Acer A517-51-52HV von nem Bekannten stehen. Das Ding ist arsch lahm, weil seit einem Jahr keine Windowsupdates installiert wurden. Das Ding hat rödelt jetzt seit über 4 Stunden an den Updates und ist immernoch nicht ganz fertig.
Was ich so gesehen habe, ist die verbaute HDD (toshiba mq04abf100) der absolute Flaschenhals. Laut Taskmanager ist die auch bei Schreib-/Leseraten um 25mb/s auch schon voll ausgelastet.
Leider finde ich keine wirkliche technische Doku, was genau dieser Laptop jetzt tatsächlich verbaut hat.

Ich würde entweder die HDD durch eine MX500 ersetzen, oder aber, wenn das was die Doku andeutet stimmt und das Ding auch einen NVMe-Slot (mit PCIe) hat, einer ~120GB SSD nachrüsten und Windows dadrauf installieren.
Was würde sich als NVMe für so ein Gerät empfehlen? Muss kein Speedwunder sein, wahrscheinlich wäre sogar eine SATA-M.2 schon eine deutliche Verbesserung.

Wie immer solls natürlich so günstig wie möglich sein. Eine NVMe dazustecken und die eingebaute HDD als Massenspeicher weiterleben lassen, wäre vermutlich das optimale.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh