• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Acer 5739G: DVD-Laufwerk nach Installation von Windows 7 weg

puls200

Enthusiast
Tag!

Vor ein paar Monaten habe ich mir das Acer Aspire 5739G gekauft, auf dem Windows Vista installiert war. Jetzt habe ich Windows 7 64-bit installiert und Alles läuft bestens, aber plötzlich funktioniert das DVD-Laufwerk nicht mehr. D.h., dass ich eine CD oder DVD einlege und diese selten erkannt wird. Meistens stürzt dann der Explorer ab.

Testweise habe ich mal das Laufwerk mit einer Ubuntu-LiveCD getestet. Damit gab es keine Probleme...

Woran kann es liegen, dass das DVD-Laufwerk oft nicht funktioniert?! Merkwürdiergweise habe ich das Problem erst seit Windows.

Gruss & Dank!
Puls

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nur die Chipsatz-, nVidia- und Audio-Treiber direkt von der Original-Herstellerseite (also Intel, nVidia und Realtek) installiert; die anderen Treiber sind direkt von der Windows 7-DVD.

Welche sollte ich nochmal separat installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber von Acer na klar.
Notebooks brauchen doch oft spezielle Treiber vom Hersteller des Gerätes. wundert mich das die Kiste überhaupt läuft mit den selbst zusammengesuchten Treibern.
Aspire 5739G wirst du ja finden.
Service und Support

Zuletzt bearbeitet:
Bringt nichts... das Laufwerk kommt und geht immer noch, trotz Installation der Acer-Treiber.

Sonst noch ´nen Tipp?

Gruss!

nur noch das was man im Web so findet wenn man" Acer 5739G DVD-Laufwerk Problem " eingibt

Aspire 5739 G - Windows Vista 32 Bit - DVD Laufwerk funktioniert nicht - Acer-Userforum.de
Zitat.
So ...ich kram das Thema nochmal vor!
Wollte vorm Einschicken nochmal versuchen, mein Windows 7 upgrade per externem Laufwerk zu installieren ...der computer hat aber das externe Teil auch nicht erkannt. Wonach ich als Laie erstmal schlußfolgern muß, dass ein software-problem vorliegt.
Habe nach Anweisung vom acer-support einen "Recovery" durchgeführt. Also das Vista neu installiert und siehe da, das Laufwerk geht wieder. Danach gleich das windows7-upgrade installiert und fertig.
Ich hoffe mal, dass es zw. dem neuen Betriebssystem und dem Laufwerk keine Konflikte gibt.

Vielleicht ist damit ja auch anderen geholfen, die selbiges Problem haben oder noch bekommen

und na klar das Acer User Forum kannst du auch durchsuchen.
http://www.acer-userforum.de/

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe anscheinend eine Lösung gefunden...

Ich habe ganz einfach die SATA-Treiber deinstalliert, so dass sich sämtliche Hardware beim nächsten Bootvorgang neu initialisiert und installiert hat. Dabei wurde anscheinend mein DVD-Laufwerk korrekt eingebunden.

@Terrier: vielen Dank für den Tipp mit den Treibern

Gruss
Puls

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh