• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Absturz nach Treiberinstallation beim booten mit Palit 4870

f!P[z]y

Enthusiast
Bootlogo und Schrift beim booten wird fehlerfrei angezeigt. Win 7 64bit bootet, startet, Desktop kommt, Treiber wird automatisch installiert und fordert einen Neustart - Bis hierher alles OK.
Reboot. Bootlogo und Schrift wieder fehlerfrei. Win 7 bootanimation kommt, dann der Mauszeiger aber nur dieser, sonst nix ... und dann wird der Bildschirm schwarz (TFT zeigt "keine Signal") und das wars. Machmal bekomme aber ein Artefekt um den Mauszeiger (weiß, ca. 2x2cm) und dann einen BSOD mit Fehlermedlung von irgendeinem GFK-Treiber.
Abgesicherter Modus funtioniert.

Ich hab schon etwas gesucht, manche sagen es ist ein Treiberproblem von Ati, aber ich habe den Win integrierten und den 10.5 probiert, immer gleich.
Grafikkarte defekt? ABer warum geht komme ich dann im Abgesicherten Modus ohne Fehler?!
Temperaturen? Hab einen Accelero S1 rev.2 drauf mit 120er Lüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht gibt es Stress mit der Nvidia Karte.
Hast du diese mal deaktiviert oder ausgebaut?

Turbomodus der ATI ist aus?

Ich hatte 1:1 das selbe Problem.

Komischerweise hat eine Neuinstallation des OS nichts gebracht, aber eine Neue Festplatte schon........frag mich aber nicht warum
Hab die Karte mittlerweile nicht mehr in meinem Hauptsystem. Der gleiche Fehler tritt in zwei unterschiedlichen Systemen auf.

Vielleicht gibt es Stress mit der Nvidia Karte.
Hast du diese mal deaktiviert oder ausgebaut?
Turbomodus der ATI ist aus?
siehe oben, Hab über den Bios-Schalter beide probiert, keine Veränderung.

System 1 siehe Sig.
System2:
MSI 740GTM-P25, Phenom II X4 810, 1GB DDR2-800, AFAIK Tagan 550W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
was für einen Treiber installiert dir Windows denn automatisch? hast du mal versucht manuell einen älteren Treiber zu installieren.

Wie hast du die Karte auf dem anderen System getestet?

@f!P[z]y

Das ist seltsam.

An dem 10.5er liegt es nicht, der Treiber läuft auf meiner Palit ohne Probs.

was für einen Treiber installiert dir Windows denn automatisch? hast du mal versucht manuell einen älteren Treiber zu installieren.

Wie hast du die Karte auf dem anderen System getestet?

Der Treiber, der bei Win 7 dabei ist, Version hab ich noch garnicht nachgeschaut. Älteren Treiber habe ich noch nicht probiert, werde ich dann am WE mal machen.

Angefangen hat es damit, dass ich bei Assassins Creed II Abstürze mit "treiber wurde zurück gesetzt" hatte. Dann wurden es "Black-Screen" Abstürze und ich musste am Netzteil aus- und wieder einschalten, damit ich booten konnte. Zum Schluss startet dann mein Hauptsystem nichtmehr in Windows.
Also Karte raus und in mein Testsystem gesteckt. Vorher Neuinstallation von Win 7 64bit mit der Onboard Karte. Nach dem ersten Einbau bootet das System in Win, der Treiber wird installiert und dann kommt der Neustart. Danach das Fehlerbild wie oben. :heul:

In deiner Signatur steht, dass deine Graka übertraktet ist(sieht zumindest danach aus). Kann es evtl sein, dass deine Graka Verschleisbedingt mit der aktuellen Spannung den Takt nichtmehr stabil fahren kann?

Versuch mal die Spannung etwas zu erhöhen bzw. den Takt ein wenig zu senken.

Karte ist übertaktet, war aber nur Softwareseitig. Tritt auch auf dem neuen System mit standard-takt auf.
Ich werde mal versuchen, niedrigere Taktraten zu flashen und schauen ob es dann geht. Spannung kann ich nicht erhöhen, die ist bei der Karte über Software nicht veränderbar.

Hab heute noch mal weng rumprobiert und es ging mit Treiber nix. Auch nicht mit älteren.
Dann hab ich die Karte in den Ofen gepackt. Zuerst Kühler runter, Aufkleber ab. Ofen auf 100°C vorgeheizt und dann die Karte für 30 Minuten bei 110°C Umluft gebacken.
Nachdem die Karte wieder kalt war eingebaut und sieh da .... Win bootet mit installiertem Treiber 10.5
Furmark oder rthdrbl liefern nach 2 sec Bildfehler. Naja, werd sie wohl nochmal in den Ofen legen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh