• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abstürze - Freeze

Morn

Neuling
Hallo!

Mein PC freezed bei allen Spielen. Ich kann ein paar Minuten spielen, dann bleibt er hängen. Prime95 läuft dagegen in 2 Instanzen 24h+ fehlerfrei.
Das Betriebssystem habe ich schon mehrfach neu installiert, brachte aber keine Abhilfe.
Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich, der Rechner ist wassergekühlt und nicht übertaktet.

Mein PC:

Athlon X2 4400+
Asus A8V-E SE
2x 1GB g.skill DDR 250 RAM
XFX Geforce 7800 GT
Soundblaster Audigy
Enermax 460 Watt Netzteil
Seagate 7200.8 400 GB Festplatte
Win XP x64

Woran könnt es noch liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morn schrieb:
Hallo!

Mein PC freezed bei allen Spielen. Ich kann ein paar Minuten spielen, dann bleibt er hängen. Prime95 läuft dagegen in 2 Instanzen 24h+ fehlerfrei.
Das Betriebssystem habe ich schon mehrfach neu installiert, brachte aber keine Abhilfe.
Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich, der Rechner ist wassergekühlt und nicht übertaktet.

Mein PC:

Athlon X2 4400+
Asus A8V-E SE
2x 1GB g.skill DDR 250 RAM
XFX Geforce 7800 GT
Soundblaster Audigy
Enermax 460 Watt Netzteil
Seagate 7200.8 400 GB Festplatte
Win XP x64

Woran könnt es noch liegen?

Probier doch mal eine andere Grafikkarte aus! Ist die 12 V Leitung vom Netzteil in Ordnung und die Spannungswandler der Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Also 12 Volt ist absolut stabil!
Eine andere Grafikkarte zu einzubauen geht nicht so einfach, wegen Wasserkühlung. Wie soll ich denn die Spannungswandler der Grafikkarte überprüfen?

Mayk-Freak könnte recht habe...
sicher das das nt genug leistung bringt?
ich hab es nicht mit strom...aber bei dem hammesys kann ich mir das gut vorstellen...

las mal memtest, cpu Burn-in und super PI laufen, ob er dabei auch stable ist.

funzen die benchmarks ohne probs?

Also super pi, memtest und 3dmark06 habe ich schon durch, da gibt es komischerweise keine Probleme. Ich habe das Netzteil gerade erst ersetzt, weil ich bei dem alten NT schon drauf getippt habe, aber das neue müsste eigentlich genug haben:

+3,3V: 35A
+5V: 35A
+12V: 33A

Zu den Updates: Ich habe alle installiert, die auf windowsupdate.com empfohlen werden (Express-Suche).

aktuellste treiber für:
Asus A8V-E SE
XFX Geforce 7800 GT
Soundblaster Audigy
sind drauf?

versuch auch mal die audigy auszubauen die macht gern probleme.

seit wann besteht das problem?

deXTer2k4 schrieb:
aktuellste treiber für:
Asus A8V-E SE
XFX Geforce 7800 GT
Soundblaster Audigy
sind drauf?

versuch auch mal die audigy auszubauen die macht gern probleme.

seit wann besteht das problem?

Aktuelle Treiber installiert. Die Audigy habe ich schonmal ausgebaut, hat aber nicht geholfen. Das Problem besteht schon seit Inbetriebnahme des Rechners.

CPU-Z:
CPU-Z Report
CPU-Z version 1.32.1.

CPU(s)
Number of CPUs 2
CPU#1 APIC ID = 0
Name AMD Athlon 64 X2 4400+
Code Name Toledo
Specification AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+
Family / Model / Stepping F 3 2
Extended Family / Model F 23
Brand ID 5
Package Socket 939
Core Stepping JH-E6
Technology 90 nm
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, x86-64
CPU Clock Speed 2200.1 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 1024 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 2200.1 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 128 bits
CPU#2 APIC ID = 1
Name AMD Athlon 64 X2 4400+
Code Name Toledo
Specification AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+
Family / Model / Stepping F 3 2
Extended Family / Model F 23
Brand ID 5
Package Socket 939
Core Stepping JH-E6
Technology 90 nm
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, x86-64
CPU Clock Speed 1.0 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 1024 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 1.0 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 128 bits

Mainboard and chipset
Sensor chip FFFFFFFF FFFFFFFF

Memory

Software
Windows version Microsoft Windows XP x64 Professional Service Pack 1 (Build 3790)
DirectX version 9.0c

Zuletzt bearbeitet:
ohhh sry, habe mich vertan, meine cpu Burn-in!!!!!
tut mir leid!!!!!!!!!!!
aber hast du schonmal SP2 installiert?
und was hast du als erstes installiert?
dirext x oder den graka treiber???

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werds mal probieren, wie lange muss das laufen?
So wie ich das sehe gibt es gar kein SP2 für x64. Sicherheitscenter usw. habe ich schon alles mit meiner Version. DirectX ist übrigens schon in der Installation enthalten, also kam der Treiber erst an zweiter Stelle.

ach ja, war ja x64 *schääääm*

oh man, nun wirds schwer, solche bugs treten auf, wenn man zuerst den graka treiber und dann direct x installiert.aber das is nicht der fall....

Also so wie ich das verstanden hab benutzt du die x64 Version von windows.
Hab diese selber auch auf einer 2ten Partition und an Mangel von gescheiten Treibern der Hersteller von verschiedenen Hardwarekomponenten für die x64 Version, tippe ich mal das dort der Fehler liegt.

Kein Standart XP drauf ?

Ich hab noch eine XP-CD hier rumliegen, aber eigentlich sollte x64 doch stabil laufen. Treiber habe ich auch für alles.

klar aber die meisten Treiber fürs x64 sind leider immernoch sehr unausgereift ....meiner Meinung nach zumindest ... laufen ja auch z.b noch nichtmal alle Games mit.

Erinner mich noch damals an win xp, wielange es gedauert hat bis es mal gescheite Treiber gab.

So, habe jetzt CPU Burn-in 24 Stunden lang in zwei Instanzen laufen lassen. Keine Fehler. Temperaturen und Spannungen zum Schluss:

CPU: 34
MB: 18
3.3v: 3.34.
5v: 5.15
12v: 12.14

Das ist doch zum Durchdrehen. Wenn er das ohne Probleme übersteht, wieso kann ich dann kein Spiel vernünftig spielen?

also, wenn alle tests ohne probs renne, dann sollte es an deiner konfiguration liegen...
installier doch mal win neu und dann erst direct x und dann treiber druff...
dann testest du die spiele (sonstnix anderes machen)

Also neuinstalliert habe ich jetzt schon mehrfach. Hat aber nicht geholfen. Eben habe ich mal Win32 installiert, aber das ist gar nicht dem onboard-Lan zurecht gekommen, obwohl ich den richtigen Treiber installiert habe.
Der PC laeuft einfach nicht stabil (ausser bei Stabilitaetstest, lol), nicht nur bei 3D-Shootern, sondern auch bei alten 2D-Games!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh