[Kaufberatung] Absegnung Videoschnitt-PC 600 €

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.398
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hallo alle miteinander,

ich wurde von einem Bekannten beauftragt für ein Budget von maximal 600 € einen "Videoschnitt-PC" ausschließlich aus Neuteilen zusammenzustellen. Als Schnittsoftware kommt Magix Video Deluxe zum Einsatz.
Folgendes habe ich mir bei Mindfactory zusammengestellt:
Dazu noch eine Windows-Lizenz von MMOGA:

Meine Überlegungen dazu:
-R5 2600, da ich möglichst viele Threads für den Preis wollte.
-Die RX550, weil einfach eine Grafikkarte nötig war und ich etwas halbwegs potentes wollte.
-DVD-Brenner muss sein, war eine Anforderung des Users.

Noch unsicher bin ich mir:
-Case: Suche etwas günstiges und gescheites, habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dem Bitfenix gemacht. Bin aber auch offen für andere Vorschläge. Und es muss ein 5,25"-Laufwerk aufnehmen können.
-Graka: Suche was halbwegs Gescheites unter 100 € neu. Empfehlungen?
-Mainboard: Sollte ich auf ATX gehen oder meint ihr, dass das Board reicht?

Ich bitte um Meinungen und Empfehlungen.

Vorab Danke!


Gruß,

Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Anmerkung für mich?
 
Wie immer, asrock gegen msi max tauschen
P300 gegen wd blue tauschen
Gehäuse vlt sharkoon m25
 
Hey Syrokx,

danke für dein Feedback. Habe den Warenkorb mal dementsprechend editiert:
Das Sharkoon-Case sieht nice aus und hat auch schon 2 Lüfter drin. Habe jetzt das MSI B450M Pro-VDH Max genommen.
Das Board ist jetzt indes die letzte Chance für MSI. Hatte kürzlich gleich 2 defekte MSI B450 Tomahawk Max hintereinander (bei beiden war der oberste PCIe x16-Slot defekt...).

Nur noch eine Frage: Da die 600 € Budget noch nicht ganz ausgeschöpft sind, überlege ich, ob ich die 500 GB WD Blue M.2-SATA-SSD durch einen M.2-NVMe austausche. Diese Kingston kostet knapp 17 € mehr, hat dafür aber eine PCIe x4 3.0-Schnittstelle mit TLC-NAND bei identischer Kapazität: https://www.mindfactory.de/product_...CIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--SA2_1324257.html
Lohnt sich der Aufpreis?
 
In meinen Augen nicht. Du machst mit dem Rechner nichts was ne NVME großartig auslasten würde
 
Jo, dann bleibt die Kombi so und wird heute Abend bestellt.

Danke für deine Hilfe!
 
Sehr gern, viel Spaß damit :wink:
 
Ich hatte eine Zeit lang mal Video Deluxe im Einsatz und soweit ich weiß werden in den halbwegs aktuellen Versionen nur Intel-GPUs zur GPU-Beschleunigung verwendet, es sei denn, man nutzt die teurere Pro-X-Version. Wollte ich mal so erwähnt haben

Edit: und selbst in der Pro-X scheinen AMD-Karten nicht unterstützt zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest von Quicksync? Das ist in der Tat ein guter Punkt. Habe einen Kumpel mit einem kleinen Youtube-Channel, der ebenfalls Magix Video Deluxe nutzt. Habe ihn kürzlich von einem i7-4790K auf einen Ryzen 7 3700X aufgerüstet (Graka war und ist eine GTX1070).

Ich klär mal mit ihm ab, ob er den Verlust der iGPU gespürt hat.

Du meinst also, dass es mehr Sinn machen würde, ein Intel-System zu bauen und statt der AMD GPU lieber auf die Intel iGPU zu setzen?

Danke für den Tipp!

EDIT:
Das wäre mal ein Warenkorb mit einem i5 9400 und dem Intel-Equivalent zu dem MSI B450-Board.
Kostet ungefähr dasselbe, aber dafür fehlt die dedizierte GPU, der CPU-Takt ist geringer und Hyperthreading verliere ich auch.

Frage ist, ob die Optimierung für Quicksync wirklich so gut ist und all das kompensiert.

Mir persönlich isses egal, ob es ein Intel- oder AMD-System wird. Ich versuche nur für meinen Bekannten das Bestmögliche für sein Budget herauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, QuickSync.
Wenn der Kumpel da mit Erfahrungen aus erster Hand dienen, wäre das natürlich einiges Wert. Konnte ich eben mangels Vergleichbarem Intel-System nie selber nachprüfen.
Es soll beim Exportieren halt schon ordentlich was ausmachen afaik.
Dass HT wegfällt ist zwar ärgerlich, dürfte aber je nach sonstigem Usecase verschmerzbar sein, es sei denn, da kommen in näherer Zukunft noch andere Kern-Intensive Anwendungen dazu, dann bleib beim Ryzen.
Aber nach meinem derzeitigen Kenntnis- und Informationsumfang ist das einer der seltenen Fälle in denen ich einen i5 empfehlen würde.
Magix geht leider sehr sparsam mit Informationen in der Hinsicht um, welche Software welche Hardware zum beschleunigen verwenden kann.
 
Mit quicksync leidet schlussendlich die qualität und komprimieren tut es auch nahezu null...

Ich benutze Quicksync NUR wenn ich das Ausgangsmaterial nicht verändere, also zb aus einem GoPro Video nur schnell was rausschneide und nicht weiter verändere.
Will ich es zum Platzsparen neu komprimieren oder möchte nach mehreren veränderungen wie zb schnitten, effekte etc, das video material neu rendern, dann sicherlich ohne quicksync..
 
Das war mir nicht bewusst, in dem fall macht Ryzen echt mehr Sinn.
Wenn du Glück hast bekommst du beim 1600er sogar die neueste Revision die auf Zen+ statt auf Zen 1 basiert -> de facto ein 2600er mit minimal weniger Takt
News dazu
 
Also du meinst, dass dann man mit dem 2600 doch besser bedient ist?

Ich warte auch noch auf die Rückmeldung meines Bekannten.

Frage ist, ob ich eventuell sogar diese CPU nehme: https://www.mindfactory.de/product_...00-3-2-GHz-AM4-BOX-YD1600BBAFBOX_1335469.html
In der Performance liegt er jetzt nicht weit hinter dem 2600, aber ist nochmal über 20 € billiger....

Vielleicht kann dieses Video Dir helfen!

 
So, eine weitere und hoffentlich finale Rückmeldung von meiner Seite.
Mein Bekannter, der Magix-Anwender, hat sich gemeldet. Er sagte mir, dass er den Verlust von Quicksync kaum gemerkt habe. Die Rendering-Leistung wäre deutlich höher, allerdings würde Magix definitiv nicht alle Kerne auslasten. Im Schnitt maximal 4... Der IPC wäre allerdings deutlich höher als bei seinem alten Haswell i7 (wenig überraschend).
Seine Aussage deckt sich dabei mit der von @Syrokx Dir auch ein herzliches Dankeschön dafür.

Der Build wird wahrscheinlich so bleiben: https://www.mindfactory.de/shopping...221cef50f61c8a5e7564ef6bd3a006ab2c1a90cfb4fcd

Im Grunde ist das der Warenkorb, welchen ich auf Basis der Änderungen von @Syrokx editiert hatte.
Habe mich dann allerdings doch, nach Absprache mit dem zukünftigen User (danke für das Video @FirstAid ) für den Ryzen 5 1600 AF entschieden. Er meinte, dass der Leistungsverlust verschmerzbar wäre. Er würde das Geld dann lieber sparen und in zukünftige Upgrade wie bspw. einem Upgrade auf einen 8-Kerner oder eine stärkere Grafikkarte investieren. Aktuell hat er nur die 600 €, aber der PC soll auch als Basis für zukünftige Upgrades dienen.
Das wäre auch der Ausgangspunkt für meine letzte Frage:
Wenn der PC als Basis für zukünftige Upgrades dienen soll, macht es Sinn mehr ins Mainboard (stärkere VRMs und bessere Kühlung) und vor allem ein stärkeres Netzteil (550-600W anstatt des aktuell verwendeten 400W-bequiet!) zu investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide fragen am ende ein nein von mir
 
Wenn der PC als Basis für zukünftige Upgrades dienen soll, macht es Sinn mehr ins Mainboard (stärkere VRMs und bessere Kühlung) und vor allem ein stärkeres Netzteil (550-600W anstatt des aktuell verwendeten 400W-bequiet!) zu investieren?

Es wird eine sinnvolle Investition sein! Nur wird es wohl zirka 50,-€ mehr kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vll die 20 € mehr für den Ryzen 2700 investieren.
 
@FirstAid
Hätte ich auch gesagt, aber er hat sich jetzt entschieden, dass es doch unter 550 € bleiben sollte....

@Dissy Der 2700 wäre noch ne richtig gute Idee gewesen.
Aber mein Bekannter hat sich jetzt für die folgende Config entschieden:
Der 1600er war ihm genug und das Case war sein Wunsch...

Ich hoffe, dass bleibt jetzt auch so.

Danke euch allen für die Teilnahme und Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh