Abschlussarbeit - Cloud Computing / Sicherheit im Unternehmen

ex4xx1on

Enthusiast
Servus Luxxer, ich bin gerade im letzten Semester meines Studiengangs Wirtschaftsinformatik und bin nun an meiner Thesis dran, mein Thema:
"Cloud Computing - Sicherheit im Unternehmen" und mir fehlen noch ein paar Ideen zum Inhalt. Da ich hier im Forum schon sehr oft unterstütz wurde, dachte ich mir, wieso auch nicht hierbei. Grobe Themenblöcke stehen schon, ich hätte jedoch noch ein paar Vorschläge gehört was "euch" interessieren würde?!

- Sicherheit aus Sicht der IT Administratoren
- Vertrauliche Daten in falschen Händen (Länderübergreifend)
- Verschlüsselund und Datenschutz
- Segmente IaaS, PaaS und SaaS
- Zugriffsmöglichkeiten, Intern Extern, Visualisiert
- Handeln in der Wolke (EDI) – Identifikation / Datenschutz
- IT -Rechte in der Wolke
- Implementierung einer Wolke in eine Muster Firma (was ist zu beachten ...) & Aufbau einer Cloud (Nutzen, Kosten

Kritik, Vorschläge immer her damit!
Grüße:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IT-Rechte in der Wolke - vergiss die Länderthematik nicht (Daten die ein Land z.B. nicht verlassen dürfen)

Zugriffsmöglichkeiten - ebenfalls in verschiedenen Ländern unterschiedliche Vorgaben, z.B. Finanzamt / und diese Home Security aus den USA

Grundsätzlich ist für Definitionen das NIST erste Wahl und bitte den Gartner Hypecycle nicht vergessen ;)

Super, dank werde die Punkte noch mit rein nehmen! Kritik?

Sicherheit aus Sicht der IT Administratoren -> Ist damit inbegriffen der Verlust bzw. der Schutz vorm Verlust von Daten?

Sicherheit aus Sicht der IT Administratoren -> Ist damit inbegriffen der Verlust bzw. der Schutz vorm Verlust von Daten?

Ist von mir schon eingeplant worden, es geht in dem Punkt allgemein um das Handling der Daten des Unternehmens ;-)

@Desert Igel, danke dir für den Link! Genau so etwas habe ich gesucht.

@All, habe gewusst das ihr mir hier weiter helfen könnt super Community & super Unterstützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh