Ablauf Umzug von Strato zu Netcup/mailbox.org

MZuki

Urgestein
Hallo in die Runde.

Momentan hab ich bei Strato das "all-in-Paket" bestehend aus Domain, DynDNS und Mailbox.
Das möchte ich nun umziehen, da A: Strato keine DNS API für eine Zertifikatserstellung per DNS-Challange hat und B: mir Mailbox.org "symphatischer" für mein zukünftiges Postfach ist.
Die Domain mit Nameserver soll zu Netcup gehen.
Da ich nachher den Zugriff von Extern auf den Homeserver Zuhause rein über Wireguard regeln möchte, brauch ich erstmal keinen DynDNS-Folgedienst.

Ich bin allerdings etwas Planlos wie ich den Umzug genau gestalte, da bei Strato Domain und Mail stark verknüpft sind und ich natürlich möglichst überganslos meine Mailadresse mit eigener Domain von Strato nach mailbox.org umziehen möchte.

Was hab ich also bisher getan:
- Strato Paket mal gekündigt. Hab aber noch ein bisschen Zeit. Aber ich kann bereits nen AuthCode anfordern um die Domain nach z.B. Netcup umzuziehen.

Wo hängt es nun?
Wie mach ich jetzt weiter? Generell könnte ich schonmal das mailbox.org Postfach aufsetzen. Um dieses mit einer eigenen Domain zu nutzen, muss allerdings ein MX-Record bei Strato (als momentanen DNS Provider) gesetzt werden. Das geht allerdings nicht, solange dynDNS aktiviert ist und prinzipiell auch nicht, solange ich Strato-Mail noch nutze.
Nun kann ich alle Mails sichern und bei Strato alle Mailkonten löschen. Da der Dienst damit aber immer noch aktiv ist, weiß ich gar nicht ob ich den MX-Record dann setzen kann?
Und selbst wenn, gibt es natürlich eine Übergangszeit in der die Mail-Adresse(n) nicht erreichbar sind.

Wie würdet ihr vorgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Komponenten Dömanen Registrar - Webhosting - Email Postfach sind völlig unabhängig voneinander. Du kannst z.B. Deine Domäne bei einem Provider registrieren, und Webhosting und Email woanders machen. Stichwort: Registrierung externe Domänen, d.h. Du kannst die gleiche Domäne bei mehreren Hostern registrieren, und dann über die Domänen DNS Einträge steuern, was wohin geht.

Für Email kann man mehrere MX Einträge anlegen, z.B.
10 <IP/dns-name-bisheriger-Anbieter>
20 <IP/dns-name-neuer-Anbieter>
10 = höhere Prio / 20 = niedrige Prio. Hilfreich: niedriger TTL Wert, z.B. 600

Für den Umzug also Domäne als externe Doämene beim neuen Anbieter einbuchen, Email Postfach anlegen, zusätzlichen MX anlegen mit niedriger Prio, dann werden eine Weile beide Postfächer parallel abgerufen, dann MX Prios tauschen, und dann 2 Tage später den alten MX löschen.

So ist der Umzug völlig verlustfrei, da beide Postfächer durchgängig ererichbar sind. Je nach aktualität des DNS Eintrags beim Versender der Email kommt diese beim alten oder neuen an.

IONOS supported DNS API, z.B. für Lets Encrypt Wildcard Zertifikte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh