• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abit's AN8 32X - Welche RAM?

carl0

Neuling
Servus,

Also, ich habe mir bei Ebay vor etwas längerer Zeit einen PC gekauft. 6 Monate lief auch alles wunderbar. Jetzt habe ich aber oft das Problem, dass ich andauernd sogenannte "CRC Fehler" bei Instalationen und auch beim zocken bekomme. Nach längeren Googeln, habe ich heruagefunden dass es an vielen Dingen liegen kann, hab deswegen verschiedenste Diagnose-Tools benutzt, um heruaszufinden woran dat liegt.

HD-Tune ergab keinerlei Probleme - Festplatte also O.K
MemTest - 5322 Fehler.

Problem Gefunden :)

Jetzt muss ich mir also neue RAM holen, nur habe ich absolut keine Ahnung welche. Hier mal ein Link zu meinem Mainboard, mit den wichtigsten Daten

Ich hatte davor Crucial BallistiX eingebaut. Genaue Daten kenne ich leider nicht. Könntet Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, worauf ich da achten sollte?? DDR, DDR2, DUAL, 400 - 422 ... ???? Ich habe da echt keine Ahnung.
Danke im vorraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Vincy, vielen dank für deine schnelle antwort.
mit einem Bios update habe ich es schon versucht, der sagt mir, ich habe bereits das aktuellste Bios.
Zu den RAM... Die hier z.B.??

Die von MDT sind auch empfehlenswert. ;)
hier

Kannst aber auch vorher mal testen, ob deine Crucial mit etwas höherer Spannung (2,55-2,6V statt 2,5V) stabiler laufen.
Was für Timingwerte hast du beim RAM eingestellt (AUTO oder Manual)? Oder übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Also anfangs, wo noch alles ohne Probleme lief, hatte ich die "Auto" einstellung.
Als die Probleme anfingen, habe ich an der Spannung ein bissl rumgespielt bzw ich musste daran rumspielen, weil ansonsten der Rechner garnicht gestartet hätte. Derweil läuft er mit 2,90V und -20mW(?).
Bei den Timingwerten habe ich dann auch mal was verändert, zuerst auf "SPD" (?).. lief genau so.. dann mal auf "Manual" mit ein paar leichten veränderungen... hat aber auch nicht viel gebracht.
Jetzt habe ich es wieder auf "Auto" da ich ehrlich gesagt garkein plan habe, was ich da umstellen soll, sind zu viele sachen ;). Inzwischen muss ich leider nur mit einen RAM Riegel arbeiten, wenn ich beide drin habe, Piept mein PC Anfangs nur und bootet nicht :\

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich mir schon gedacht. ;)
Vielleicht hast du das eine Modul beschädigt.
Versuchs mal mit einem CMOS-Reset (Netzstecker raus, CMOS-Jumper umstecken, Batterie für ca 15min raus, Jumper wieder in die alte Postion umstecken)
Siehe Anleitung im Handbuch.

Joa das habe ich auch schon probiert, kommt das gleiche bei raus.
PC fährt hoch bis zu einen gewissen punkt, dann startet er neu und der Bildschirm bleibt aus. Dann muss Ich wieder den Jumper umstecken, wieder ins BIOS gehen und die Volt zahl auf 2,9V erhöhen. Naja, mit den standard einstellungen läuft er einfach nicht mehr. Ich bestelle jetzt einfach die RAM und hoffe einfach mal, dass
ich demnächst wieder ordentlich Battlefield 2 zocken kann :]
Danke nochmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh