Abit NF7-S FSB 250??

MrPep

Semiprofi
In der Nähe des schönsten Stadions Deutschlands...
Hab jetzt das neue Merlin Bios drauf mit cpc off und nun kommt mein Board mit dem FSB in ungeahnte höhen.
Mit FSB250 komm ich halt ins Windows usw. aber halt nicht prime stabil. ( was definitiv auch am RAM liegt )
Vorher konnte das Board nichtmal mit 231 booten ( waren noch 2x256MB BH-5 drin als ich das testete )
Nun habe ich mit Memtest mal geschaut ob der RAM 235 2-2-2-11 schafft und das klappt. Aber 235 bekomme ich auch nicht prime-stabil im Windows hin. Auch nicht mit Multi 6. Am Ram wirds schonmal nicht liegen.

Nun die Frage, kann es wirklich sein das die CPU limiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es doch egal sein müsste für die CPU ob sich der Gesamt-Takt aus einem hohen FSB/tiefer Multi oder einem hohen Multi/tiefer FSB zusammensetzt.
Mit der CPU schaffe ich 12x200 mit 1,71-1,74V prime-stabil.
Und bei der Testerein mit hohem FSB bin ich immer unter 2,4Ghz geblieben.
Oder kann es sein das es das Mobo einfach nicht packt, obwohl es auch mit 250 noch bootet. ( mehr habe ich noch nicht mal getestet ).

Sollte ich immer Wert drauf legen das das CPU Interface enabled ist?
Beim Kumpel geht der Speicherdurchsatz etwas runter wenns aus ist und die Geschwindigkeit des SATA-Raids.

HW:

NF7-S 2.0 mit Merlin 26C
1gig Corsair Twinx BH-6
XP 1700+ Jiuhb
H²O Cooled

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh