Abit KV8Pro + Corsair ValueSelect RAM - Dualchannel?

HaSuStyLe

Enthusiast
hio ...

also ich habe ein Abit KV8 Pro Board, und 2x512 MB Speicherriegel Corsair ValueSelect DDR3200 RAM.

Dachte eigentlich ich könnte damit DualChannel nutzen, deshalb hab ich auch die beiden einzelnen Riegel gekauft.
Allerdings zeigt mir CPU-Z an, dass nur Single Channel genutzt wird.

Woran liegt das? Ist Dual-Channel mit dieser Konfiguration überhaupt möglich? Oder muss ich da einfach irgendwo was umstellen?
Lohnt sich der dafür notwendige Aufwand, oder ist das mit dem DualChannel mehr son nettes Gimmick?

Danke für Eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Abit KV8Pro kann nur SingleChannel. Liegt aber nicht am Board sondern am Athlon64, der hat den Speichercontroller ja auf der CPU und die kann nur bei dem Sockel Singlechanel. Wenn du Dualchannel haben willst mußte auf den S939 umsteigen.

Okay hat sich damit für mich erledigt, nur deshalb steig ich jetzt net mehr um;)

Aber rein der Interesse halber, bringt das denn einen deutlichen Leistungsgewinn wenn man Dual-Channel nutzen kann?

Ich kann mich jetzt nicht an genaue Zahlen erinnern, aber soviel ich weiß liegt der Performancegewinn im einstelligen Prozentbereich. Und da eher im unteren Bereich.

...ca. 4-6 Prozent...1MB L2 cache bringt in bestimmten Anwendungen genauso viel: ca. 5-7%...ob das nu so wichtig ist muss jeder für sich entscheiden... :rolleyes: