• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abgespeckte Win2000 Prof. Version zusammen stellen ?

Mandel

Neuling
Hallo zusammen ...

Ich möchte hier einen kleinen Server zusammen stellen, der mit minimalen Hardwareanforderungen umgehen soll. Dazu zählt vor allem auch RAM(!!!) und HDD-Speicher. Ich bin aufgrund von Programmen dir darauf laufen sollen drauf angewiesen eine Windows-Version laufen zu lassen. Ich habe mich für eine "alte" Windows 2000 Version entschieden, die ich hier noch habe.

Allerdings belegt diese knapp 770MB frisch installiert. Das ist mir deutlich zu viel!
Windows XP kann man ja mit Tools stark abstecken lassen. nLite zB soll 2000 ja auch unterstützen. Allerdings habe ich kein Tutorial gefunden, was ich wegnehmen kann ohne es später zu bereuen!
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen oder habt nen Link für mich...

Danke schonmal für euere Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du dir mal überlegt ob es auch NT4 oder Win98 tun würde?
die brauchen von Haus aus weniger

Bei denen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob da alle Programme drauf laufen...
Zudem hab ich NT nicht.
2000 wäre mir schon lieber. Oder auch ne extrem schlanke XP-Version.

Kennt sich hier keiner bisschen mit aus?
Wundert mich doch :angel:

Auf was für nem schmalen System willste das denn installieren, wenn dir 770 MB Festplattenplatz zu viel sind ? Auch vor 10 Jahren waren die Festplatten schon deutlich größer.

Wegen einer einzelnen Installation würde ich auch keine extra CD bauen, sondern das System installieren und dann überflüssige Dinge löschen (bzw. noch aufheben, wenn nicht sicher ist ob man die braucht).

Zum NT bzw. Win98: ich würde mal vermuten, daß viele neuere Programme da nicht mehr laufen. Programme die DirectX brauchen sowieso nicht, da diese jetzt um ne Menge Versionen weiter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh